Audi e-tron Sportback

Re: Audi e-tron Sportback

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Naja, das ist halt Geschmacksache.
Mir gefallen sie, mir gefiel aber auch der i3. ;-)
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55
Anzeige

Re: Audi e-tron Sportback

USER_AVATAR
read
Der hat ja auch Spiegel :)
Finde ihn optisch auch gut. Die dünnen Reifen sind halt etwas gewöhnungsbedürftig und er sieht auch wirklich sehr nach Megacity Vehicle aus, weil auf der Autobahn tut CW*A dann doch ganz gut weh. Und ich bin inzwischen halt Autobahnpendler (Homeoffice ist jetzt auch vorbei, wir sind wieder im Büro).

Mal sehen, wie der Sportback sich da so schlägt. Kann gegenüber E-Tron ja nur besser werden :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Audi e-tron Sportback

Naheris
read
Den Artikel hatten wir schon. Und der Satz ist einer der sehr wenigen Punkte, wo der Artikel mit dem Fahrzeug an Sich kritisch ist. Er ist halt Elektroauto-Kritisch, stuft den e-Tron dort aber nicht schlecht ein. Ein perfektes Beispiel, wie man mit einem kurzen Satz einen gesamten Artikel falsch darstellen kann.

Wenn man schon den letzten Satz zum Abschneiden so gezielt zitiert, sollte man vielleicht auch die Zusammenfassung am Ende des Abschnitts davor posten, sowie das Gesamtfazit:
Das nach hinten abgeflachte Dach steht dem E-tron sehr gut, dass es ein paar Liter Ladevolumen kostet, ist geschenkt, es ist immer noch genug da. (...) Hinter alle anderen Disziplinen, die sonst ein Auto ausmachen, kann man einen Haken und „Sehr gut“ setzen. Die Verarbeitungsqualität ist auf höchstem Niveau, Fahr- und Federungskomfort auch, das alles hat seinen Preis. Und vieles hat seinen Aufpreis.
Danach Kritik zu den digitalen Außenspiegeln, die hier einige die sie haben und fahren nicht verstehen können. Kurzzeittests eben. Und dann der zitierte Satz und Ende des Artikels mit dem Gesamtfazit:
STARK: Verarbeitungsqualität, Platzangebot, Assistenzsysteme, harmonischer Antrieb mit viel Leistung.

SCHWACH: Die Reichweite und das Laden bleiben ein generelles Problem, teuer in der Anschaffung, vieles kostet Aufpreis.

AUSSERDEM: Laden mit 22 kW Wechselstrom ist in Vorbereitung, eine schwächere Variante hat eine 71-kWh-Batterie. Es gibt keine Elektroauto-Förderung, die endet bei 65 000 Euro Netto-Kaufpreis.
Alle Nachteile beziehen sich aus dem Kontext heraus übrigens auf den Vergleich mit Verbrennern - nicht mit anderen Elektroautos.

Meine persönlich größten Kritikpunkte als Fahrer sind übrigens:
- Er ist sehr groß und...
- Warum hat Audi das MMI auf Touch umgestellt?!? Jetzt kann man das Auto schlechter und weniger intuitiv bedienen, und die Bildschirme sind dauernd vertapst...
- Egal wie lange ich ihn von vorne anschaue - er wird nicht hübscher. Und das kann auch der Sportback nicht ändern, der von der Seite her schicker ist.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron Sportback

USER_AVATAR
read
Wie macht er sich im Winter? Schnee und Glitsch?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Audi e-tron Sportback

Naheris
read
Da ist er bis auf ein Problem eigentlich sehr gut. Auf zwei Fahrten nach Klagenfurt waren echt winterliche Verhältnisse, mit Schneematsch auf der Straße und Schneefalls. Zwei weitere Fahrten waren trocken und gleich kalt. Bei der Regenfahrt gab es keine Proibleme und der Mehrverbrauch hielt sich in überraschenden Grenzen. Die Wärmepumpe scheint selbst um den Gefrierpunkt noch zu arbeiten (ähnlich wie im e-Golf, tendenziell besser). Wir haben trotzdem etwa 300 km reale Reichweite hin bekommen, größtenteils mit 130 km/h bzw. was erlaubt war.

Allerdings gab es ein Manko: das Lidar ist bei starkem Schneefall ziemlich schnell zugesottet, wodurch dann die Abstandsregelung nicht mehr zur Verfügung steht. Das ist insofern sehr nervig, da danach nur noch ein Limiter zur Verfügung steht. Ein Downgrade auf einen normalen Tempomaten scheint es nicht zu geben (so etwas ging bei Volvo, der aber bei Schnee noch schneller aufgab). Das war im Passat sehr viel, und in meinem alten A6 und e-Golf (identische Platzierung des Sensors) immer noch besser gelöst. Alle anderen Fahrzeuge waren aber schlechter bis gleich schlecht. Das schlechteste mir bekannte Auto mit Abstandsregler bei Schnee war mein Lexus. Sobald die ersten Schneeflocken fielen hörte kurz darauf das ACC auf zu funktionieren - egal wie leicht der Schneefall. Der Sensor war dank des nicht beheizten Logos immer sofort vereist (er war hinter dem L-Logo). Das kann man besser, wie der Passat zeigte (dort war er hinter dem identisch platzierten VW-Logo - aber beheizt).

Dank des hohen Gewichts erschien der Wagen selbst bei Schneematsch sehr stabil zu liegen. Ich erinnere mich nicht daran, dass es Probleme gab und ESP eingreifen hätte müssen. Bei schlechtem Wetter ist der e-Tron gut bis sehr gut.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron Sportback

mandioni
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 15:07
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Beim MJ 2020 befindet sich das Lidar nicht mehr unten im Spoiler.
Müsste anscheinend besser sein für die eisigen Verhältnisse oder bei starken Regen....


e-tron 55 (seit Mai‘19)
(ex. Tesla MS Fahrer)

Re: Audi e-tron Sportback

Naheris
read
Interessante Info. Ich fahre einen 19er (First Edition). Die untere Lippe saugt förmlich den Schnee an. Im Kühler wäre vermutlich besser. Wo liegt es denn? Ich kann es entweder nicht sehen (Konfigurator) oder es ist in den Bildern immer noch genau unten in der Mitte, wo es auch bei mir liegt. Wo ist es denn jetzt?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron Sportback

Sepp42
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 9. Jul 2019, 14:53
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es wird nicht mehr verbaut. Jetzt gibts nur noch Radar.
Twizzy 06/14-11/22;
Smart EQ seit 08/19; E-tron55 seit 09/19; Twingo ZE Vibes seit 06/21; Mokka-e seit 10/22

Re: Audi e-tron Sportback

Naheris
read
Wirklich? Was ist der Grund dafür? Und ist das auch bei den anderen Modellen entfallen?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron Sportback

Sepp42
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 9. Jul 2019, 14:53
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das würde im E Tron Forum bei Motortalk geschrieben. Soviel ich mich erinnere seit MJ20 kein LIDAR mehr.
Ursprünglich waren Lieferschwierigkeiten der Grund und dann hat Audi gemeint, das solange ein bestimmter Level des autonomen Fahren nicht zulässig ist, Radar genügt.
Twizzy 06/14-11/22;
Smart EQ seit 08/19; E-tron55 seit 09/19; Twingo ZE Vibes seit 06/21; Mokka-e seit 10/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag