Chademo im Fluence

Renault Fluence Z.E. Themen

Re: Chademo im Fluence

menu
Benutzeravatar
folder Mo 7. Okt 2019, 22:10
Andi42 hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 22:00
Ja, die Schütze sollten das können. Der Hersteller gibt auch die Trennfähigkeit bis 2000A Last an. Ich glaube 1 Mal schafft das Schütz das dann...
:roll:
Mag sein, aber wenn das Schütz das machen muss ist einiges andere schon im Argen gewesen und dann hat es seine Aufgabe in diesem Notfall ja auch vollbracht ...
.
Die Polarität ist daher relevant, weil in dem Schütz Magnete sind, die den Lichtbogen, der beim Trennen auftreten kann, wegziehen. Der zieht sich wohl nur in die richtige Richtung weg, wenn die Stromflussrichtung stimmt.
Tricky :-)
Und wenn man das geschickt anordnet braucht's wahrscheinlich nicht mal "Extra-" Magnete, der E-Magnet vom Schütz könnte diesen Job übernehmen. Umgepolt aktiviert kann der dann sowohl die Kontakte schneller auseinanderziehen als die Federkraft allein dies täte und den Abreißfunken löschen. Dafür braucht's dann allerdings einen Permanentmagneten, der die Kontakte bewegt statt einer einfachen Eisenplatte.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
Anzeige

Re: Chademo im Fluence

menu
Benutzeravatar
    Andi42
    Beiträge: 289
    Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
    Danke erhalten: 37 Mal
folder Di 8. Okt 2019, 10:03
Und wenn man das geschickt anordnet braucht's wahrscheinlich nicht mal "Extra-" Magnete, der E-Magnet vom Schütz könnte diesen Job übernehmen. Umgepolt aktiviert kann der dann sowohl die Kontakte schneller auseinanderziehen als die Federkraft allein dies täte und den Abreißfunken löschen. Dafür braucht's dann allerdings einen Permanentmagneten, der die Kontakte bewegt statt einer einfachen Eisenplatte.
Ähhh - nö!

Zum einen wird der Aktuator nur bestromt oder nicht bestromt, jedoch nicht umgepolt. Der Hersteller gibt sogar an, dass eine normale Freilaufdiode dafür sorgen kann, dass im Fehlerfall das Schütz nicht schnell genug abschalten könnte.
Der Funkenlöschmagnet ist ein Permanentmagnet, der seitlich der Kontakte angebracht ist.

Hier ist ein Video von Panasonic dazu (Bei 2:15min wird's schön gezeigt): https://youtu.be/xMQjXhy9rhU

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Chademo im Fluence

menu
Benutzeravatar
folder Di 8. Okt 2019, 11:12
Andi42 hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 10:03
Ähhh - nö!
.
War ja auch nur 'ne Idee, wie man sowas konstruieren könnte. Ein aktives Öffnen (Umpolen des Aktuators) würde die Öffnungszeit zusätzlich verkürzen, was einen günstigen Effekt auf die Lichtbogendauer haben könnte. Hätte ich für eine gute Idee gehalten :mrgreen:
.
Zum einen wird der Aktuator nur bestromt oder nicht bestromt, jedoch nicht umgepolt. Der Hersteller gibt sogar an, dass eine normale Freilaufdiode dafür sorgen kann, dass im Fehlerfall das Schütz nicht schnell genug abschalten könnte.
.
Bei der gegebenen Konstruktion: sicher.
.
Hier ist ein Video von Panasonic dazu (Bei 2:15min wird's schön gezeigt): https://youtu.be/xMQjXhy9rhU
.
Danke, sehr erhellend!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

Re: Chademo im Fluence

menu
Steve
    Beiträge: 12
    Registriert: Sa 11. Mai 2013, 00:08
folder Sa 12. Okt 2019, 23:38
Servus, können wir das auch nachbauen?
Viele Grüße Stefan
PS: Nächster Thread: "Wie bauen uns eine neue Batterie" ...

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

menu
Benutzeravatar
    Andi42
    Beiträge: 289
    Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
    Danke erhalten: 37 Mal
folder Mi 16. Okt 2019, 23:10
Erfolgreiche Ladung

Nach ein paar Versuchen beim Ikea habe ich nun alle Bugs behoben und kann mittlerweile an Chademo laden.
Noch sind die Fahrzeugwerte simuliert, aber das Laden klappt und ich habe kontrolliert mit 5kW geladen.


Links sind die Fahrzeugdaten (simuliert und Strom noch ungültig) - Rechts die Daten vom Lader. Er kann max. 500V, liefert aktuell 374V und 12A (13 habe ich angefordert)
Bild

Jetzt kommt der letzte Schritt, dass ich dem Auto beibringen muss, beim Laden aufzuwachen. Da gibt es sicher ein Steuersignal des Originalladegerätes, das muss ich aber noch suchen.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

menu
Athlon
    Beiträge: 1143
    Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
    Wohnort: Zwickau
    Hat sich bedankt: 132 Mal
    Danke erhalten: 205 Mal
folder Mi 16. Okt 2019, 23:58
Sollte das nicht in den anderen Umbauthread?
Warum muss das Auto aufwachen? Ist sonst der canbus tot und der Lader weiß nicht was er machen soll?
Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinten Bemerkungen enthalten :!:
Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten!

Zoe Q210 11/14

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

menu
Benutzeravatar
    Andi42
    Beiträge: 289
    Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
    Danke erhalten: 37 Mal
folder Do 17. Okt 2019, 07:52
Ja stimmt - ist im falschen Thread gelanded. Vielleicht kann das ja ein Moderator verschieben
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Chademo im Fluence

menu
ntruchsess
    Beiträge: 481
    Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
    Hat sich bedankt: 33 Mal
    Danke erhalten: 121 Mal
folder Do 17. Okt 2019, 08:39
mal interessehalber: warum hast Du dich für Chademo und nicht für CSS entschieden? ist das so viel einfacher zu implementieren?

Re: Chademo im Fluence

menu
ErXBout
    Beiträge: 40
    Registriert: So 13. Jan 2019, 19:46
    Hat sich bedankt: 36 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal
folder Do 17. Okt 2019, 08:43
ccs kommt vermutlich noch dazu :D

na aber im ernst, cooles projekt ;)

Re: Chademo im Fluence

menu
Benutzeravatar
    Blue shadow
    Beiträge: 9179
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
    Wohnort: Im wald von waldbröl
    Hat sich bedankt: 225 Mal
    Danke erhalten: 353 Mal
folder Do 17. Okt 2019, 09:38
Chademo ist wohl bekömmlicher bei der Nachrüstung...simpler

Für die Krücken mit 3,3 kW only Lader ist das ein Meilenstein. Davon gibt es ja auch einige...egolf...B ed (11 kW ac)...e nv200 & Leaf

Ist es möglich Limits fest zulegen....lade bis soc 80%? Funktioniert das Abschalten des Ladevorgangs zuverlässig?
ExKonsul leaf blau winterpack ca 52000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 62 kwh....akkurex in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Renault Fluence Z.E.“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag