Erste Reparatur

Erste Reparatur

USER_AVATAR
  • Schokofrosch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 18:40
  • Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
War kürzlich in der Werkstatt - Inspektion meine 2. aber insgesamt die 5.
alles ok ca 90 €
neue 12 V Batterie ca 200 €
2 Tage später zum Tüv vorgefahren - und durchgefallen.
Die vorderen Bremsscheiben müssen neu gemacht werden.
der Dekra Mensch hat mir erklärt warum - letztlich weil ich zu wenig bremse
Renault will dafür 411 €
das hat mich echt getroffen,
Hat jemand von euch auch schon mal?
KM-Stand 54.000
Anzeige

Re: Erste Reparatur

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meiner hat 80tkm und ich habe noch immer die erste Bremse. Die Belagstärke und Scheibenstärke wird er nicht bemängelt haben, wohl eher den Rost durch zu wenig bremsen. Rauf auf einen Berg und mit N die Bremsen "putzen" - anschließend wieder zum TÜV.
Wenn du wirklich neue Beläge und Scheiben benötigst kannst du mal ATU etc. aufsuchen um ein Gegenangebot einzuholen. 411€ ist schon heftig.

LG
Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Erste Reparatur

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
ATU als Werkstatt zu empfehlen ist aber sehr abenteuerlich. Ich leihen mir auch kein Geld bei der Mafia oder gehe mit einem Herzinfarkt zum Wunderheiler.
ATU ist die einzige Werkstatt die ich kenne, die man nicht betreten darf wenn am Auto geschraubt wird. Von denen würde ich mir nicht mal die Vergaserinnenbeleuchtung reinigen lassen oder die Kolbenrückholfedern spannen.
Da mein leben von den Bremsen abhängt lasse ich da auch keine VW Werkstatt oder sonst irgendwelche restalkoholisierten Spinner oder vollgekifften Lehrlinge ran.
Do it Youssef ist bei Bremsen ein extremes Sparpotential, nicht viel Arbeit aber viel Dreck und ein deutlicher sicherheitsgewinn.
Mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Erste Reparatur

USER_AVATAR
  • Schokofrosch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 18:40
  • Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich lasse das bei mir im Dorf bei der Werkstatt machen für Bremsen braucht man ja kein spezialwerkzeug.

Re: Erste Reparatur

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Renault wirbt doch mit den Economy Parts ab einem Alter von 5 Jahren, die im Schnitt 20% günstiger sein sollten. Vielleicht hatte dein Händler das noch nicht auf dem Schirm.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Erste Reparatur

USER_AVATAR
  • Schokofrosch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 18:40
  • Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab nur ich das Pech, aber in diesem Jahr sind die hinteren Bremsen fällig.
rund 570 €
und wenn ich die Teile anschaue verstehe ich auch warum.
vielleicht ist das Salz in der Rhön so aggressiv??
oder bin ich nur zum Bremsen zu blöd?

so komme ich mit Filtertausch und der Standard Wartung auf rund 800 €
das hatte ich so nicht auf dem Schirm

Re: Erste Reparatur

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
WAs sind denn hinten beim Fluenz für Bremsen verbaut? Wenn es wie beim Kangoo ZE Scheiben sind, sollte ein leichtes abdrehen (Grenzmaß beachten) und neue Klötze völlig ausreichen. Einfach mal nachfragen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Erste Reparatur

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben:WAs sind denn hinten beim Fluenz für Bremsen verbaut? Wenn es wie beim Kangoo ZE Scheiben sind, sollte ein leichtes abdrehen (Grenzmaß beachten) und neue Klötze völlig ausreichen. Einfach mal nachfragen.

mfG
Michael
Sind auch Scheibenbremsen.
Bei mir hatte die GTU (4,5 JAhre + 41 tkm) nichts zu meckern. Liegt sicher daran, das meine bessere Hälfte doch noch die Bremse benutzt und in Erfurt nicht wirklich viel gestreut werden muß.

Haben sie gesagt das es vom Salz kommt?
Gilt die Rostgarantie nicht fürs ganze Auto?
Kulanzanfrage an Renault gemacht?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Erste Reparatur

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Schokofrosch hat geschrieben:Hab nur ich das Pech, aber in diesem Jahr sind die hinteren Bremsen fällig.
rund 570 €
und wenn ich die Teile anschaue verstehe ich auch warum.
vielleicht ist das Salz in der Rhön so aggressiv??
oder bin ich nur zum Bremsen zu blöd?

so komme ich mit Filtertausch und der Standard Wartung auf rund 800 €
das hatte ich so nicht auf dem Schirm
willkommen im Club, bei der diesjährigen Jahresinspektion mussten bei mir auch die Scheibenbremsen hinten getauscht werden, der Preis war ähnlich.
Die Ersatzteile sind so teuer, weil da nicht nur die Scheibe ausgetauscht wird, sondern ein Bauteil das aus der Scheibe und dem Radlager besteht. Das kostet halt ein wenig mehr. Die Bremsen gehen durch zu viel Rekuperation und daraus resultierender mangelnder Abnutzung gerne fest und schleifen die Scheiben ab, dann müssen sie ausgetauscht werden.

Es ist halt ein wenig teurer ein Elektroauto zu fahren, aber man gönnt sich ja sonst nix.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Erste Reparatur

USER_AVATAR
  • Schokofrosch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 18:40
  • Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:
Haben sie gesagt das es vom Salz kommt?
Gilt die Rostgarantie nicht fürs ganze Auto?
Kulanzanfrage an Renault gemacht?
Nein die Salz idee ist von mir, weil der Rand der Scheibe komplett zerfressen ist. vom Rost
mein Flunce ist 6 1/2 Jahre da habe ich kaum ne Chance auf Kulanz und Rostgarantie ist nur für die Karosserie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag