Ladeanschluss Typ2?

Re: Ladeanschluss Typ2?

rolandk
read
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
  • go0815
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 00:18
  • Wohnort: Sainte-Maxime (Frankreich)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
rolandk hat geschrieben:siehe hier: http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t5693.html
ach so ok, ich glaube das ist bei der Flunse wegen der Kühlung problematischer..., ich frage mich ob es überhaupt Sinn macht eine 16A Wallbox zu installieren wenn dann die Lüfter mir die zusätzliche Energie Rauben?
Bitte um Nachsicht für mein Luxemburgisches Deutsch... :?

Löbliche Grüße,
Claude
Mein erster Stromer: Renault Fluence Z.E.
Wallbox: hager XEV101

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Welche Lüfter rauben zusätzliche Energie?

Das Problem beim Fluence ist eher, dass der ohnehin schon "angeschlagene" Akku sich bei mehrmaligem "Schnellladen" hintereinander zu stark erhitzt. Die Kühlung beim Fluence hat wohl noch keiner ausgereizt und man kann somit noch keine Praxiswerte liefern.

Kann aber mal bitte jemand ein Foto vom Fluenze-Motor hier einstellen?
EDIT: Gefunden: https://thumbs.dreamstime.com/z/motor-r ... 282252.jpg

Also komm mal vorbei und wir testen zumindest mit vorerst 30A DC, was ca. 14kW AC Ladeleistung entsprechen sollte.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
  • go0815
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 00:18
  • Wohnort: Sainte-Maxime (Frankreich)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich dachte da die Batterie ungünstig für die Kühlung verbaut wurde würde diese sich bei einer höheren Ladeleistung sich um so mehr erhitzen, wenn die Kühlung am Maximum läuft macht es vielleicht nicht viel Sinn mit erhöhter Ladeleistung :roll:
Bitte um Nachsicht für mein Luxemburgisches Deutsch... :?

Löbliche Grüße,
Claude
Mein erster Stromer: Renault Fluence Z.E.
Wallbox: hager XEV101

Re: Ladeanschluss Typ2?

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Habe mal 2 Fotos von der Akkulüftung im Fluence gemacht. Auf dem 1. Foto sieht man, wie die Lüftungsschlitzte von der Rücksitzlehne verdeckt werden. Das 2. Foto zeigt den Lüftungsschlitz unter dem weißen Styropor. Wüsste gerne mal, ob man dieses technische Problem beim SM3 besser gelöst hat, weil Schnellladung mit erhöhter Wärmeentwicklung einhergeht.

IMG_Fluence_2.jpg
IMG_Fluence_1.jpg

Re: Ladeanschluss Typ2?

puxi
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Beim rekuperieren wird die Batterie doch mit bis zu 33 kW geladen.
Gibt es da etwa einen anderen Kühlkreislauf, als wenn man die Batterie mit dem Ladegerät auflädt?

Es soll ja auch möglich sein die Batterie mittels Abschleppen aufzuladen. Da liegt doch auch für längere Zeit ein hoher Ladestrom an. Wie verkraftet die Akkukühlung das?

mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: Ladeanschluss Typ2?

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Der Fluence Akku hat ein thermisches Problem. Ich denke das ist ein offenes Geheimnis. Während der Fahrt wird der Akku nicht gekühlt, jedenfalls ist in meinen 4 Jahren Fluence-Erfahrung der Lüfter nicht ein einziges Mal während der Fahrt angesprungen. Das die Temperatur beim Rekuperieren ansteigt, ist sicher. Vielleicht antwortet mal jemand, der das mit dem Fluence Spy-Programm gemessen hat.
Das Batterieaufladen mittels Abschleppen ist umstritten (Siehe andere Forumsthemen). Ich würde davon abraten. Li-Akkus können auch in Brand geraten, wenn außerhalb der Spezifizierung geladen/entladen wird.
Nach längeren Bergabfahrten geht bei mir jedes Mal der Lüfter an, wenn ich an der Ladesäule anstecke und die ausströmende Luft ist sehr warm, von Lade-Anfang an.
Wie allgemein bekannt ist, degeneriert der Flu-Akku schneller als z.B. der Zoe-Akku. Das merke ich bereits sehr deutlich nach 64000 Km. Wahrscheinlich aus diesem Grund.

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo Rainer,

Das sieht aber komisch aus... Hast Du den Sitz abgeschraubt? Den kann man doch ganz normal vorklappen. Nur der Entriegelungshebel fehlt.

Wegen des Lüfters habe ich mich auch gewundert, dass die Abluft (?) großflächig hinterm Sitz rauskommt.

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
read
Die Abluft des akkulüfters (des peltierelements) kommt aus der Hutablage.
Wäre im Winter praktisch, aber meist wird der Akku nur im Sommer gekühlt. :(
Ist nur zu hoffen das wenigstens die zuluft nicht aus dem Innenraum kommt. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
  • go0815
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 00:18
  • Wohnort: Sainte-Maxime (Frankreich)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Rainer hat geschrieben: ....Vielleicht antwortet mal jemand, der das mit dem Fluence Spy-Programm gemessen hat.
Kann ich gerne machen, sage mir was du genau gemessen haben möchtest, ich glaube mein Lüfter läut aber ab und zu wenn die Außentemperaturen hoch sind (dies auch bei Normaler/Langsamer Fahrweise)

Ich habe 30 Minuten nach dem Laden mal den maximalen Ladezustand geschaut, die App zeigt ein Max Input Power von 9,2kW an, also ähnlich wie die 10kW Anzeige an der Ladestation.
Was ist das für ein Wert???
Dateianhänge
Screenshot_2016-09-05-08-45-39.png
Screenshot_2016-09-05-08-45-21.png
Bitte um Nachsicht für mein Luxemburgisches Deutsch... :?

Löbliche Grüße,
Claude
Mein erster Stromer: Renault Fluence Z.E.
Wallbox: hager XEV101
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag