Ladeanschluss Typ2?

Ladeanschluss Typ2?

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Hallo miteinander,

Spätestens seit ich versehentlich versucht habe, Motoröl über den Stutzen für das Öl der Servolenkung einzufüllen, steht der Entschluss, dass das nächste Auto elektrisch wird, fest. Ein familiärer Test (vier Personen pendeln täglich gemeinsam etwa 25km) zeigte, dass ein Renault Zoe leider zu klein ist. Ein ganz rein zufällig daneben stehender Renault Fluence passte dafür wie angegossen.

Nun fahre ich - noch Benzin verbrennend und die Servolenkung kritisch im Auge behaltend - alle möglichen Ladestationen auf meinen längeren Strecken ab. Oft fehlen mir nur 20 oder 30km Reichweite, die also mit einem ruhigen Mittagessen oder einem Museums- oder Schwimmbadbesuch auch mit 3,7kW schnellgenug nachgeladen sein sollten. Was mir aber auffiel: Viele der auch hier im Routenplaner für den Fluence vorgeschlagenen Typ2-Säulen (meist mit 22kW) haben ein festes Kabel - und der Fluence hat ja fahrzeug(beid)seitig einen Typ1-Anschluß, wenn ich mich nicht irre.

Dank des Forums habe ich nun schon einen Adapter gefunden, mit dessen Hilfe ich so einen festverkabelten Typ2 auch an den Typ1 des Fluence anstöpseln könnte. Da der Fluence ja aber zwei Anschlüsse hat, frage ich mich ganz laienhaft nun, ob man nicht auf einer Seite den Typ1-Anschluß gegen einen Typ2 austauschen könnte - quasi als Adapter on board?

Viele Grüße - Ian
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf
Anzeige

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Kann eigentlich nur mechanische Probleme geben, sonst sollte es gehen.

Die schwierigste Frage ist aber: welche Dose kommt auf welche Seite? ;-)

Gruß
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
read
Renault wird es nicht umbauen nach meinem Kenntnisstand.
Wo hast du eine Ladesäule mit 22kw und ladekabel gesehen? Im öffentlichem Raum sind die 22kw Ladesäulen meist mit einer Dose ausgestattet. Nur die 43kw typ2 Anschlüsse haben eigentlich immer ein Kabel dran. Dann aber darauf schauen ob diese nicht schon einen zeittarif haben.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladeanschluss Typ2?

E. Vornberger
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:...
Wo hast du eine Ladesäule mit 22kw und ladekabel gesehen? ...
z.B. IKEA

Re: Ladeanschluss Typ2?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ja umbauen geht.
Ist etwas aufwendig aber machbar.
Welche Seite Du beim Fluence nimmst ist egal.
Es wir eine kleine Schaltung mit 3 Widerständen benötigt.
Der Umbau dauert ca einen Samstag vormittag.
Dateianhänge
typ1-schaltung.jpg

Re: Ladeanschluss Typ2?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

hört sich ja gut an, hast Du eine der Typ1 Dosen Fahrzeugseitig gegen eine Typ 2 Dose getauscht?
Welche Teile wurden verwendet, wo bekommt man die her?
Hast Du Fotos gemacht?

Gruß
Berni
kaimaik hat geschrieben:Ja umbauen geht.
Ist etwas aufwendig aber machbar.
Welche Seite Du beim Fluence nimmst ist egal.
Es wir eine kleine Schaltung mit 3 Widerständen benötigt.
Der Umbau dauert ca einen Samstag vormittag.
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
read
Hallo berni,

Wenn wir kaimaik ueberreden und ihm 1-2 Übernachtungen in der röhn bezahlen, und Alfred uns seine Garage in fulda zur Verfügung stellt, könnten wir uns in der Mitte treffen. ;)

Gerne auch mit Bernd. :-)

Viele Grüße Gerd
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Ladeanschluss Typ2?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Kein Problem.
Ich bin dabei.
Bei Alfred gib's immer lecker Kaffee :-)

Re: Ladeanschluss Typ2?

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ist beim Kangoo gemacht worden.
Hatte auch Typ1
Dateianhänge
20141003_135155.jpg
20141003_135000.jpg
20141003_134751.jpg

Re: Ladeanschluss Typ2?

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja die Nord D Connektion hats drauf :-)

Der Umbau wäre auch was für die Drillinge...und dazu 11KW AC statt 3,6KW...aber was sag ich 22KW AC nach der letzten Mail von dem high techno Tribunal ;-)


Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag