Batterie kaufen oder nicht?

Re: Batterie kaufen oder nicht?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Das ausgerechnet Renault mit Dieselabgaswerten von 1000mg plötzlich vom Saulus zum Paulus wird glaube ich kaum. Verkauft wird der Kangoo ZE mit 22kWh nutzbarer Kapazität. Den Werkstattleuten wird 18,5kWh genannt usw.
Ist wie früher mit dem Golf GTI wurde mit 110PS beworben, der Serienschnitt lag bei 92PS und nicht einmal 1Promille aller Fahrzeuge konnten 110PS leisten.
Die Autoindustrie lebt von leeren versprechen wie die Börsen von Leerverkäufen. Zahlen tut der dumme Kunde.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Stanley79
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 2. Apr 2019, 11:02
read
Hello. I am interested in buying the baterry, it can be damaged, I am considering any offer, even buying a car with a battery. Please write to me. I am going to replace packages for such as nissan leaf. Thanks greetings.

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Stefan_R hat geschrieben: Dort wurden aber dann in diesem Fall 76,7% SOH abgelegt. Renault entschuldigt sich auf Nachfrage dafür, dass der Tester in der Werkstatt so ungenau ist.
Gleicher Fall wie bei mir. Es ist mit der neuen Software praktisch wohl nicht möglich eine Kapazität unterhalb von 75% festzustellen. Bezahlen muss dieser Test in jedem Fall der Kunde, weil die Werkstatt nicht umsonst arbeiten will. Sollte der Test tatsächlich wider jeder Erwartung einen Wert unterhalb von 75% ergeben, wird ein neuer Akku mit gleicher Kapazität (also nicht etwa einer aus Korea vom SM3 mit 30KW) bestellt. Eine zeitnahe Lieferung ist jedoch ausgeschlossen. Da läuft vorher mehrmals der TÜV ab. Fazit: Die Hoffnung auf einen neuen Akku ist tot.

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Stefan_R
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 1. Nov 2017, 21:44
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich dachte, falls dann wirklich ein neuer Akku geliefert wird, sei der vom SM3 und habe 33kWh, die allerdings vom Fluence BMS auf 22kWh beschnitten werden.
Spätestens wenn der Fluence nicht mehr will, weil die Akkukapazität auf unter 60% gefallen ist, muss Renault tätig werden.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

ich habe mal mit der netten Sachbearbeiterin von der Renault Bank telefoniert, um mich vom aktuellen Stand der Dinge bezüglich der Fluence Akkus zu informieren.

Stefan_R hat geschrieben: Ich dachte, falls dann wirklich ein neuer Akku geliefert wird, sei der vom SM3 und habe 33kWh, die allerdings vom Fluence BMS auf 22kWh beschnitten werden.
Das war letztes Jahr so, da wurden einige wenige Akkus aus Korea nach Europa versandt und in Fluence Fahrzeuge eingebaut. Dabei mussten die Fahrzeuge noch angepasst werden, da die Akkus nun keine Wechselakkus mehr sind.

Alles in allem kam das Renault Bank pro Akku und Fahrzeug zu teuer.
Die Kosten würden sich niemals über die Akku Miete armortisieren.

Deshalb werden keine neuen Akkus mehr importiert.
Die Aussage war: "Es gibt keine neuen Akkus mehr für den Fluence, Renault möchte das Fahrzeug einstampfen."

Stefan_R hat geschrieben: Spätestens wenn der Fluence nicht mehr will, weil die Akkukapazität auf unter 60% gefallen ist, muss Renault tätig werden.
Das ist korrekt, wenn der Akku weniger als 75% seiner ursprünglichen Leistung beim Laden aufnehmen kann, hat der Kunde das Recht seine vertraglich zugesicherten Leistungen einzufordern.

Diese lauten im Vertrag Reparatur oder, so diese nicht möglich ist, eine Anpassung der Mietzahlung.

Falls der Akku gar nicht mehr funktioniert, behält Renault es sich vor dem Kunden ein Angebot über einen Rückkauf des Fahrzeuges zu machen.
Wie hoch dieses Angebot sei, oder ob das nur in Verbindung eines Neukaufes eines anderen Renault Fahrzeuges gelte wollte man mir leider nicht sagen.

Fakt ist, der Erstkäufer eines Fluence hat eine Menge Geld verbrannt, da die Obsoleszenz des Fahrzeuges in direkter Verbindung mit dem Verschleißteil Antriebsakku steht, welches nicht mehr angeboten wird.

Für Renault geht die Rechnung auf.
Sie haben durch eine schicke Werbestrategie die aus dem Better Place Projekt übrig gebliebenen Fahrzeuge einzeln vermarktet und sich so vor finanziellem Schaden schützen können.

Durch das Vermieten der Akkus konnte der Fahrzeugpreis geschickt gesenkt werden und dem Kunden wurde suggeriert er stünde auf der sicheren Seite gegenüber einem Akku Kauf.

Auch die Aussage: "Der Akku hält so lange wie das Fahrzeug" bestärkt den Gedanken, dass von vorne herein eigentlich gar nicht geplant war, die Akkus in einem der Degradation geschuldetem Intervall zu tauschen.

Die waren heilfroh die Kisten alle verkauft zu haben, bevor sie verschrottet werden müssen.

Schade ist nur, dass wenn man es nun ganz genau betrachtet, all dies vollkommen rechtlich einwandfrei ist.

Der Käufer ist halt ganz extrem der Dumme.

Tja, und der Flu, es tut mir im Herzen weh, wenn der mal nicht mehr fährt, ich hätte den gerne noch zehn oder mehr Jahre gefahren, aber so lange macht der alte Akku nicht mehr mit.

Traurig, traurig.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Tom11
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:40
read
Hallo
Ich fahre nun auch 98000km mit dem Renault Fluence
und meine Akku Werte liegen bei 62% und ich gebe dir bei deiner Ausführung vollkommen recht.
Mein Fluence soll jetzt zur Bewertung zum Händler und anschließend soll ich ein Angebot erhalten.
Ich werde davon berichten, wenn ich mehr weiß.

Re: Batterie kaufen oder nicht?

klwinkel
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die preise von Batterien sind doch die letzten Jahren richtig runter gekommen, bis zu 100 euro pro kWh im moment, ist es dann nicht moglich neue Batterie cellen ein zu bauen lassen, soll dann ungefehr 2000 euro kosten, und dan hat man eigentlich eine ganz neue batterie, was kompatibel mit den BMS sein soll.

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Tom11
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:40
read
Renault Deutschland hat mich heute benachrichtigt.

Sehr geehrter Herr ........
unsere Rückkaufaktion wurde heute Vormittag final validiert. Die Briefe gehen in den nächsten Tagen raus.
Der Fluence wird allso nicht beim Händer bewertet.
Sobald ich das Angebot vorliegen habe werde ich berichten.

Re: Batterie kaufen oder nicht?

USER_AVATAR
read
Tom11 hat geschrieben: Renault Deutschland hat mich heute benachrichtig
Wäre super, wenn du den Brief hier (ohne die persönlichen Daten) einstellen würdest. Da ich mit der rci im Clinch liege, werde ich wohl keinen Brief bekommen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Batterie kaufen oder nicht?

Tom11
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 16:40
read
Sobald ich denn Brief erhalten habe, werde ich in ( ohne meine Persönlichen Daten ) einstellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag