Wer behält seinen Fluence?

Re: Wer behält seinen Fluence, bzw. Hat jemand mit mietakku kein rueckkaufangebot bekommen?

USER_AVATAR
read
Hat jemand mit mietakku kein rueckkaufangebot bekommen?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Wer behält seinen Fluence?

Dirk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 24. Feb 2013, 17:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr eine neue Batterie von Renault bekommen. Jetzt ist mein Fluence 7 Jahre alt knapp 90000km gefahren. Geplant war von mir den Wagen noch 3 Jahre zufahren. Werde ich auch machen, falls mir Renault kein besseres Angebot macht. Ich lasse mir auch keine Marke für einen Neuwagen vorschreiben. Bei den Ärger den ich mit Renault mit dem Wagen hatte werde ich es mir dreimal überlegen wieder ein Renault zu kaufen.

Re: Wer behält seinen Fluence?

Stromlinie
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 11:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
xado1 hat geschrieben: keiner der rechnen kann
Sorry ich kann rechnen und ich tendiere zum behalten, Akku bei ca 76% und bald fällig, das ist aber das Problem von Renault (rein vertragsrechtlich zumindest)
Bei einem Neuen verbrenne ich in den ersten drei Jahren ähnlich viel wie der Wert des Rückkaufangebotes. Behalte ich den Wagen, muss ich nichts Investieren, außer Verschleißteile. Beim Ersatzkauf (ausgenommen Töff-Töff von Dacia, was ein enormer Rückschritt wäre). aber einen beträchtlichen Betrag. Wenn nach zwei Jahren Sono Motors den Sion (vielleicht) liefern kann (Reservierung 2929) hat mein(e) Fluence dann einen neueren Akku und damit einen Nutzwert der möglicherweise kaum unter dem jetzigen Marktwert liegen dürfte.
Renault hat nur die Zoe als bedingt adäquaten Ersatz zu bieten und die erschwingliche Variante hat auch nicht mehr Akkukapazität und nur im Winter durch Wärmepumpe merklich mehr Reichweite, plus dem ca 30% Vorteil des neuen Akkus im Neuwagen.
Letzteres wäre eher ein Trennungsgrund doch wenn mein Akku unter die 75% geht muss Renault Ersatz liefern, so steht es im Vertrag.

Einziger und gleichzeitig extremer Vorteil der Zoe wäre die Ladegeschwindigkeit - da nach werde ich mich nur eine Woche lang sehnen.
Fahrt nach Berlin zur e-Mobilityparade (gut 600 km mit Ladeumwege) und wieder zurück in etwa einer Woche.

...aber auch ich bin noch am rechnen, ist aber eine Aufgabe mit vielen Unbekannten.

Re: Wer behält seinen Fluence?

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Stromlinie hat geschrieben:
xado1 hat geschrieben: keiner der rechnen kann
Sorry ich kann rechnen und ich tendiere zum behalten, Akku bei ca 76% und bald fällig, das ist aber das Problem von Renault (rein vertragsrechtlich zumindest)

sorry wenn ich Dir widersprechen muss.
Für den Fluence wird es keine neuen Akkus mehr geben, das ist für die Renault Bank unwirtschaftlich, deswegen ja das Rückkaufangebot.

Wenn dein Akku unter die Brutto 75% Ladeleistung gefallen ist bekommst du, wie im Vertrag festgelegt, eine prozentuale Anpassung der Akkumiete zur vertraglich mindestens vereinbarten Ladeleistung oder man baut dir dann einen Akku der zurückgekauften Fluence ein, der wieder 75% hat. Mehr gibt es da nicht.
Wenn das für dich ok ist fahre den Fluence weiter. Für kleines Geld bekommst Du kein Elektroauto in der Megane Klasse.

Stromlinie hat geschrieben: Bei einem Neuen verbrenne ich in den ersten drei Jahren ähnlich viel wie der Wert des Rückkaufangebotes.

Das ist leider richtig, allerdings hast du dann ein Neufahrzeug, welches 5 Jahre Garantie hat und dieses lässt sich völlig problemlos wieder verkaufen wenn Du es nicht mehr möchtest.
Ein Fluence ist unverkäuflich, keine Unterstützung vom Hersteller, lange Ladezeit, kleine Akkukapazität, das kauft heutzutage keiner mehr.

Stromlinie hat geschrieben: Behalte ich den Wagen, muss ich nichts Investieren, außer Verschleißteile.

Das ist auch richtig wenn Du noch irgend eine Garantie auf das Fahrzeug hast.
Wenn nicht, kann das ganz schnell extrem teuer werden, wenn der Motor oder die Elektronik einen defekt hat, da wird nämlich nix repariert, sondern nur modular ausgetauscht.

Stromlinie hat geschrieben: Beim Ersatzkauf (ausgenommen Töff-Töff von Dacia, was ein enormer Rückschritt wäre). aber einen beträchtlichen Betrag.

So ein Töff-Töff hat aber einen reellen Marktwert und lässt sich zu diesem wieder verkaufen.

Stromlinie hat geschrieben: Wenn nach zwei Jahren Sono Motors den Sion (vielleicht) liefern kann (Reservierung 2929) hat mein(e) Fluence dann einen neueren Akku und damit einen Nutzwert der möglicherweise kaum unter dem jetzigen Marktwert liegen dürfte.

Schön wäre es, träume weiter.
Der Marktwert von Autos sinkt pro Jahr, in zwei Jahren ist der derzeitige DAT Wert eines Fluence Dynamique Bauj. 2012, 35000Km, von derzeit EUR 5932.- auf EUR 4766.- gesunken.

Dieser Wert ist allerdings rein rechnerisch und nur relevant bei einem Unfall.

Wenn Dir jetzt einer in die Karre fährt und dies ein Totalschaden ist, bekommst Du die 5932.- EUR von der Versicherung, von Renault ist es viel mehr.

Kein Händler wird dieses Fahrzeug je in Zahlung nehmen wollen.
Kein Käufer wird 2021 ein Elektrofahrzeug kaufen wollen, für das es keine Unterstützung seitens des Herstellers gibt, mit allen bekannten Nachteilen.
Zum Vergleich: Eine 5 Jahre alte Zoe bekommt man doch schon jetzt für unter 8000 EUR, die ist schnelladefähig und es gibt keine Probleme mit Ersatzteilen.

Stromlinie hat geschrieben: Renault hat nur die Zoe als bedingt adäquaten Ersatz zu bieten und die erschwingliche Variante hat auch nicht mehr Akkukapazität und nur im Winter durch Wärmepumpe merklich mehr Reichweite, plus dem ca 30% Vorteil des neuen Akkus im Neuwagen.
Letzteres wäre eher ein Trennungsgrund doch wenn mein Akku unter die 75% geht muss Renault Ersatz liefern, so steht es im Vertrag.

Na dann lies Dir bitte noch einmal genau Deinen Vertrag durch.
Die müssen gar nix liefern.
Es wird nur zugesichert, dass der Akku eine Ladeleistung von 75% der ursprünglichen Kapazität hat.
Wenn dem nachweislich nicht so sein sollte, hast Du Anspruch auf einen Akku mit einer Ladeleistung von 75% oder einer Anpassung der Akku Miete.

Ach ja, Ladeleistung ist das was beim Laden in den Akku hineingeht, nicht das was Du beim Fahren noch über den Innenwiderstand der Zellen herausbekommst!

Stromlinie hat geschrieben: Einziger und gleichzeitig extremer Vorteil der Zoe wäre die Ladegeschwindigkeit - da nach werde ich mich nur eine Woche lang sehnen.
Fahrt nach Berlin zur e-Mobilityparade (gut 600 km mit Ladeumwege) und wieder zurück in etwa einer Woche.
...aber auch ich bin noch am rechnen, ist aber eine Aufgabe mit vielen Unbekannten.

Wenn Dir die Zoe vom Platz her ausreicht und Du kein Problem mit der Miete des Akkus hast, kauf Dir eine.
Für den Fluence wirst Du nie wieder so viel Geld bekommen wie jetzt bei dem Rückkauf Angebot.

Wenn die Zoe zu klein ist kauf einen Verbrenner der passt, fahre in eine Weile, bis es das Elektroauto gibt das du Dir wünschst und verkaufe den Verbrenner dann wieder.
Das Töff.Töff bekommst du immer los.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Wer behält seinen Fluence?

USER_AVATAR
  • jmbpinto73
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 15:55
  • Wohnort: Arouca
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
read
Helo all!

Could a third party come up with a replacement battery? My Fluence feels strong, but the battery will be ending sometime...
José Pinto
Bild

Re: Wer behält seinen Fluence?

klwinkel
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 09:49
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
jmbpinto73 hat geschrieben: Helo all!

Could a third party come up with a replacement battery? My Fluence feels strong, but the battery will be ending sometime...
der comany New Electic BV in die Niederlande kann das, haben das auch fur Kangoo gemacht.
Kosted schwissen 7.000 und 9.000 euro, mit gebrauchte Leaf cellen...
mir zu teur.

Re: Wer behält seinen Fluence?

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Ohne jetzt selbst einen zu haben:
In Wiesbaden Hessloch steht seit Jahren ein Fluence im Hof - auch vor 4 Tagen habe ich ihn dort noch stehen gesehen.
Der ist also (noch?) nicht eingetauscht oder was auch immer.

Re: Wer behält seinen Fluence?

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der kann auch noch eine lange Zeit dort stehen.
Mir wurde gesagt, dass ich bis zur Lieferung meines neuen Wagens den Fluence hätte weiterfahren können. bei einer langen Lieferzeit also durchaus ein halbes Jahr oder so.
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile