Mazda will den MX-30 mit Reichweitenverlängerer anbieten

Mazda will den MX-30 mit Reichweitenverlängerer anbieten

read
Interessant, bei Mazda soll allerdings ein kleiner Wankelmotor den Strom zum Akku liefern ...

https://www.kicker.de/mazda-bringt-den- ... 64/artikel

Der hat auch so ein Türkonzept wie der i3 ....
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige

Re: Mazda will den MX-30 mit Reichweitenverlängerer anbieten

• noXan
  • Danke erhalten: 1360 Mal
read
Der MX30 "Rotary" ist wirklich interessant und ich warte schon sehnsüchtig auf die Möglichkeit einer Probefahrt. Er hat ohnehin viele Parallelen zum I3.

Mit dem Wankel sollte der MX30 dem I3 REX einiges voraus haben, WENN gut gemacht.

Grundsätzlich eignet sich der Wankel für dieses Konzept auch lt. mehrerer Studien besser als ein Hubkolbenmotor, unteranderem aufgrund des ruhigeren Laufs, des kleineren Bauraums und der einfacheren und günstigeren Konstruktion. Sofern der spezifische Verbrauch unter 300g/kWh liegt, wird das ein sehr interessantes Fahrzeug. Einzig die Reichweite erscheint mir etwas zu klein, da sogar niedriger als beim I3 60ah REX. Bin gespannt ob die Abwärme zum Heizen genutzt werden kann. Wäre ein großer Pluspunkt.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Helfried
read

noXan hat geschrieben: Bin gespannt ob die Abwärme zum Heizen genutzt werden kann. Wäre ein großer Pluspunkt.
Willst du dann den ganzen Winter fossil fahren?

MartinG
read
Dafür gibt es schon einen Thread, vielleicht eine Alternative?

Beim Wirkungsgrad ist der Wankel allerdings die zweitschlechteste Wahl, nach dem 2 Takt-Benzinmotor. Tabelle gibt es auch im genannten Thread...
Vollelektrisch seit 2015

read
Hallo.
Ich habe mich mit dem Mazda beschäftigt.
Er ist zunächst einmal ein normaler kleiner Wagen. Er hat nicht die Luftigkeit und Leichtigkeit eines i3. Das ist Ist schade.

Aber ich bin auch vor einem halben Jahrhundert den Wankel gefahren. Und das macht den Wagen wieder sehr interessant.
Was den Wirkungsgrad (damals) anging: 20 l/100km in der Stadt war eine Katastrophe, aber 11 l/100km auf Langstrecke war für damalige Verhältnisse eine Ansage.

Basierend auf den damaligen Erfahrungen sehe den kleinen Wankel als REX sogar sehr positiv. Im Notfall, also wenn kein Strom zu bekommen ist, ist mir der Verbrauch egal, Hauptsache ich komme noch nach Hause. Und auf der einen Urlaubslangstrecke pro Jahr wird er mir nicht die Haare vom Kopf fressen. Das passt schon.

In so fern:
Ohne Not werde ich nicht auf den Mazda umsteigen, aber bevor ich einen e-SUV kaufe…
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

• E-lmo
  • Danke erhalten: 779 Mal
read
Dafür dass der Wankel schon seit Einführung des Fahrzeugs angekündigt war, sind die bisherigen Informationen äußerst rar.
Wenn ich das richtig gelesen habe fällt der Akku nochmals kleiner aus, dafür soll der Gesamtpreis gleichbleiben?
Ist das Fahrzeug dann ein PHEV mit üblicher Reichweite?
Ich hatte auf BEV+Rex getippt, aber dafür hätte der Akku mit 35kWh bleiben müssen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

MartinG
read
REX ist retro, Wankel ist doppelt retro

Die Verkaufszahlen des MX-30 sind extrem minimal, in den USA sind sie "geringer als die Reichweite" und die ist auch ziemlich niedrig. Insideevs bezeichnet das Auto als reines Compliance Car.

Ich glaube nicht so ganz, dass die Idee eines Wankel-REX das Auto noch retten wird...
Vollelektrisch seit 2015

RiffRaff
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
MX5 ist auch retro. Der RF sogar doppelt retro. Und ich mag ihn, genau wie meinen MX30.

"Normal" ist für Andere.......

read
Der Wankel ist auf unbestimmte Zeit abgeblasen
Koexistenz ist ein Fremdwort im menschlichen Sprachschatz ideologisch verblendeter Irrlichter
https://youtu.be/DzcEkdApqWw?si=_JnExjBh2MJn6KeY

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Kann jeder behaupten. Quelle?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mazda - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten