Fiat Ducato - Der Wohnmobilkönig wird elektrisch

Fiat Ducato - Der Wohnmobilkönig wird elektrisch

drilling
read
Schon vorbestellbar, Auslieferung startet 2020.

Der Ducato ist ja die am meisten verwendete Basis für Wohnmobile, deshalb wird es dann wohl auch bald Wohnmobilvarianten von den üblichen Wohnmobilherstellern geben. Mit dem 79 kWh Akku sollten vernünftige Etappen-Reichweiten möglich sein. 8-)

Fiat will beim Elektro-Ducato alle Karosserieversionen anbieten, die es auch mit
Verbrennungsmotoren gibt – vom Personentransporter über den Kastenwagen zur
Pritsche, und alle mit verschiedenen Radständen. Das gab Fiat am Rande der
Vorstellung des Ducato mit den Euro-6d-temp-Verbrennern bekannt. Beim
Kastenwagen ist somit ein Laderaum zwischen zehn und 17 Kubikmetern möglich, die
Nutzlast liegt bei maximal 1,9 Tonnen.

Der Elektromotor leistet 90 kW und bietet 280 Nm Drehmoment. Geplant sind zwei
Akku-Varianten mit 47 und 79 kWh Kapazität, die auch via CCS schnellgeladen
werden können – Fiat spricht von 100 nachgeladenen Kilometern in unter 30
Minuten. Das soll NEFZ-Reichweiten von 220 bzw. 360 Kilometern ermöglichen.
https://www.electrive.net/2019/07/01/fi ... ro-ducato/
Anzeige

Re: Fiat Ducato - Der Wohnmobilkönig wird elektrisch

USER_AVATAR
read
So ganz einfach wird das wohl nicht. Die meisten Wohnmobile sind gewichtsmäßig jetzt schon ausgereizt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Fiat Ducato - Der Wohnmobilkönig wird elektrisch

drilling
read
HubertB hat geschrieben: So ganz einfach wird das wohl nicht. Die meisten Wohnmobile sind gewichtsmäßig jetzt schon ausgereizt.
Bei 1,9t Nutzlast sollte das kein unüberwindbares Problem sein, meine Sorge ist eher der Preis für die E-Versionen des Ducato. Ich hoffe der Aufschlag gegenüber den Verbrenner-Varianten wird nicht allzu groß sein. Fiat hat es ja nötig so viele wie möglich zu verkaufen damit sie Tesla nicht so viel zahlen müssen.

Re: Fiat Ducato - Der Wohnmobilkönig wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Unabhängig von der Nutzung als Wohnmobil gefällt mir das schon. Endlich mal ein richtiger E-Transporter und das schon in sehr naher Zukunft. Der Preis ist noch die große Frage und ob der einigermaßen wettbewerbsfähig sein wird. Bei den PkW tun sie zwar zu wenig aber hier geht es, meiner Meinung nach, in die richtige Richtung.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fiat Ducato - Der Wohnmobilkönig wird elektrisch

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
HubertB hat geschrieben: So ganz einfach wird das wohl nicht. Die meisten Wohnmobile sind gewichtsmäßig jetzt schon ausgereizt.
Bei 1,9t Nutzlast sollte das kein unüberwindbares Problem sein, meine Sorge ist eher der Preis für die E-Versionen des Ducato. Ich hoffe der Aufschlag gegenüber den Verbrenner-Varianten wird nicht allzu groß sein. Fiat hat es ja nötig so viele wie möglich zu verkaufen damit sie Tesla nicht so viel zahlen müssen.
Ein aktuell auf ein ZGG von 3,5t ausgelegtes WoMo hat aber keine 1,9t Nutzlast mehr frei.
Wenn am Ende noch 300-400kg übrig bleiben, dann ist das viel.
Preislich wird es nicht einfach werden, weil der Ducato und Konsorten so beliebt sind, weil man sie fürn Appel und nen Ei hinterher geworfen bekommt.
Es würde wahrscheinlich niemand einen Ducato o.ä. für 40-50k€ kaufen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Fiat Ducato - Der Wohnmobilkönig wird elektrisch

drilling
read
harlem24 hat geschrieben: Ein aktuell auf ein ZGG von 3,5t ausgelegtes WoMo hat aber keine 1,9t Nutzlast mehr frei.
Wenn am Ende noch 300-400kg übrig bleiben, dann ist das viel.
Da hast du was falsch verstanden. Ich meinte das die 1,9t Ausgangsnutzlast ausreichend sind für den WoMo Aufbau (es gibt genug vollständige Wohnwagen die weniger als 1,5t wiegen) und ausreichender Restnutzlast.

Es würde wahrscheinlich niemand einen Ducato o.ä. für 40-50k€ kaufen.
Das wird Fiat wohl auch wissen und da sie wegen des Flottenverbrauchs unter Druck stehen werden sie, wie ich schon sagte, hoffentlich den Elektroaufpreis so gering wie möglich halten.

Re: Fiat Ducato - Der Wohnmobilkönig wird elektrisch

USER_AVATAR
read
@Drilling

Das Problem ist, dass die Hersteller auch ausgewachsene Alkovenmodelle nur auf 3,5t auslegen, wegen der dämlichen Führerscheinregelung.
Damit ist es schnell dahin mit der Zuladung. Es gibt halt kaum einen Markt für Leute, die Fahrzeuge mit mehr als 3,5t fahren dürfen bzw. die nehmen dann wahrscheinlich direkt was Größeres und bleiben nicht beim 4t Ducato.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Fiat Ducato - Der Wohnmobilkönig wird elektrisch

drilling
read
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Ich habe nur gesagt das die Ankündigung des elektrischen Ducato (erfreulicherweise mit praxisgerechten Akkugrößen und CCS) jetzt endlich praxistaugliche elektrische Wohnmobile ermöglicht.

Das heißt natürlich nicht das plötzlich jede WoMo Variante auch elektrisch erhältlich sein wird. Der elektrische Ducato ist aber auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung, vor allem da fast 50% aller in Deutschland verkauften WoMos auf Ducato Basis gebaut werden.

Re: Fiat Ducato - Der Wohnmobilkönig wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, der Erfolg, selbst bei ausgebauten Transportern wird sehr vom Gewicht und vom Preis des Basisfahrzeugs abhängen, solange die Daten nicht bekannt sind, bleibt es eine Spekulation.
Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass es gut ist, dass auch Fiat langsam auf den Trichter gekommen ist.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Fiat Ducato - Der Wohnmobilkönig wird elektrisch

USER_AVATAR
read
Hab’s heute morgen bei Electrive gelesen und war sehr erfreut.
Die Reichweite mit großen Akku reicht für uns oneway. 100kmh ist zwar etwas lahm - hätte gern 120-130, aber besser wie nix.

Wenn es jetzt noch eine AHK gibt, dann wird der nächste Transporter halt kein Sprinter mehr...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fiat - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag