Begriff "Stromtankstelle"

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Welcher Begriff soll im goingelectric Forum benutzt werden?

Umfrage endete am Mo 23. Mär 2015, 11:41

Ladestelle
34%
11
Stromtankstelle
66%
21
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Du hast eine Masse von x Kg.

Für mich wäre "Ladestation" statt "Stromtankstelle" der richtige Ausdruck.
Ich fahre mit meinem Auto zur Ladestation zum Aufladen.
Das verdeutlicht den Unterschied zum Tanken an Tankstellen.

Naja, muss mir wohl den Ausdruck "Stromtankstelle" noch öfter anhören.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Umgangssprachlich gibt es so viele Fehler, Fahrstuhl für einen Aufzug, Schraubenzieher für einen Schraubendreher usw. Solche Listen lassen sich lange fortführen. Trotzdem weiß jeder was gemeint ist. Niemand wird gezwungen die richtigen Begriffe zu verwenden. Man sollte aber vorsichtig sein aus der Verwendung fehlerhafter Begriffe auf die Intelligenz der Verwender schließen zu wollen.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Nun sind wir aber gerade in der Zeit, wo die Leute die Begriffe erlernen.
Bevor man die Leute die falschen Begriffe lernen lässt, warum nicht darauf hinweisen, was richtig ist?
Dann haben die eher die Chance die Technik ein bisschen zu verstehen.
Man hilft ihnen ja damit.
"Strom tanken": Könnte dazu führen, dass die Leute meinen, der Strom fließt übers Kabel in die Batterie und kommt später wieder raus.
"Energie laden": Die Energie wird mittels Kabel in die Batterie überführt und steht zum Abruf bereit.
So schwer ist das doch nicht, oder?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Ich mag den Begriff „Stromtankstelle“ auch nicht. Das ist wieder so eine Art Skeuomorphismus, d.h. Man versucht, aufgrund von etwas, von dem man denkt die Leute kennen es, eine Symbolik von etwas neuem zu erfinden. Dabei ist „Ladestation“ schon lang als feststehender Begriff bekannt und jeder weiß, was gemeint ist.

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
@Bernd_1967: Ich verstehe die Technik durchaus. Trotz allem sind für mich "Strom tanken" und "Energie laden" synonym.

Ich gehöre aber auch zu der Gattung Mensch, die nach dem Schraubenzieher suchen oder eine Glühbirne wechseln. ;-)

Nachtrag, gerade in einer PDF von Phoenix Contact gesehen und gegrinst:
phoenix.png
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Dann brauchen wir wohl ein neues Wort für elektrische Energie ;-)
Wie wär's mit Stromergie zapfen?

Für die Freaks: Die elektrische Energie wird ja nicht im Kabel zum Auto transportiert, sondern im elektromagnetischen Feld um den Stromleiter herum. Die Energie wird also in das Auto geführt. Sie bewegt sich nicht durch die Leitung hindurch.
Die Energie wird also im Raum zwischen Ladepunkt und Batterie übertragen und das Kabel ist nur die Ursache dafür.

Also fahre ich mit meinem E-Auto zur Energiequelle ...
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Es geht ja nicht unbedingt darum, was wissenschaftlich korrekt ist, da gebe ich Euch recht, dass die Diskussion letztendlich nicht weiterführt. Aber ich finde die Vorstellung, dass Energie mit einem Fahrzeug "getankt" wird, welches gar keinen Tank hat, etwas seltsam. Zumal dann auch bei PHEVs o.ä. immer nicht ganz klar ist, was jemand meint, wenn er sagt, er müsse "tanken".
Warum nennt man es nicht so, wie man es von anderen akkubetriebenen Geräten auch gewohnt ist, nämlich "laden", und geht damit sämtlichen Missverständnissen aus dem Weg.
Nur weil es ein Fahrzeug ist, muss man ja nicht "tanken" sagen.
Dazu kommt noch, dass der Begriff "Stromtankstelle" die Assoziation weckt, dass man hier einfach kurz anhält, den Akku "auftankt" und dann weiterfährt. Dies trifft sicher für Schnellladestationen u.ä. zu, aber nicht für "Destination Charger", die als Lademöglichkeiten z.B. in einem Parkhaus, bei Hotels, Einkaufszentren usw. stehen. Dort wird der Akku ja nur nebenher geladen, während das Auto sowieso geparkt ist. Das ist also ein ganz anderer Vorgang und eine ganz andere Situation als das Tanken an einer Tankstelle. Wenigstens sollte man also solche Ladestationen nicht als "Stromtankstelle" bezeichnen. Leider befürchte ich aber, dass eine noch weitere begriffliche Unterscheidung zwischen "Stromtankstelle" und "Parkplatz mit Ladeanschluss" (um das mal einzudeutschen) nicht immer ganz klar sein und oft zu noch mehr Verwirrung führen wird.

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Wieso nicht einfach Tankstelle durch Ladestelle ersetzen?

Übrigens, ich versuche mir gerade den Begriff Gaspedal durch Fahrpedal einzuprägen, ist gar nicht so einfach ;-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:ich versuche mir gerade den Begriff Gaspedal durch Fahrpedal einzuprägen, ist gar nicht so einfach ;-)
Drum nehme ich "Spaßpedal", das ist leichter zu merken... :)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
laden....Ladekabel....Ladesäule/-box....Ladestation/-stelle....Schnelllader....fertisch!
Und keine Widerrede!
:mrgreen:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile