Begriff "Stromtankstelle"

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Welcher Begriff soll im goingelectric Forum benutzt werden?

Umfrage endete am Mo 23. Mär 2015, 11:41

Ladestelle
34%
11
Stromtankstelle
66%
21
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
"Tankst" oder "lädst" du dein Handy auf?

Wenn Tankstellen auch Ladestationen für Elektroautos anbieten, dann akzeptiere ich auch den Begriff "Stromtankstelle".
Wenn Strom in flüssiger Form in einen Tank des Fahrzeugs gefüllt wird, dann ist es eindeutig eine Stromtankstelle.

Was ist eine Tankstelle?
Ein Ort, an dem man Waren und Dienstleistungen für das Fahrzeug und die Insassen erhält.
Kraftstoffe, Betriebsstoffe, Ersatzteile, Pflegeartikel und Zubehör für das Fahrzeug, gelegentlich sogar noch Dienstleistungen wie Waschanlage und/oder Reparaturen, ...
Für die Insassen gibt es dort Essen, Getränke, Snacks, Zeitschriften und Toiletten.

Was ist eine Ladestelle?
Ein Ort, an dem ich Strom für mein Elektrofahrzeug bekomme. Punkt. Ende. Aus.

Insofern stimme ich mit dir überein, dass die Begriffe Ladestelle, Ladestation, Ladepark in Punkto Service und Qualität bei Weitem nicht mit einer Tankstelle vergleichbar sind.
Auch wenn es an einigen Ladestationen oben genannte Leistungen in direkter Nachbarschaft gibt, so bleibt es eine Ladestation, sofern sie nicht dieser Nachbarschaft gehört.

In kenne eine Tankstelle in Bochum, die auch eine Ladestation auf ihrem Tankstellengelände hat.
Somit könnte man diese Ladestation "Stromtankstelle" nennen, auch wenn sie der RWE gehört und von ihr betrieben wird.

Vielleicht erleben wir es ja in 10 Jahren, dass wir wirklich Strom tanken, also mit einem Schlauch in einen Fahrzeugtank füllen, anstatt mit einem Stromkabel den Akku aufladen.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50
Anzeige

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Also einen Akku habe ich bisher immer geladen, ob nun Handy, Kamera, neuerdings Rasierer, Laptop. Noch nie habe einen Akku getankt und das werde ich auch beim Auto-Akku nicht machen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Vanellus hat geschrieben:Also einen Akku habe ich bisher immer geladen, ob nun Handy, Kamera, neuerdings Rasierer, Laptop. Noch nie habe einen Akku getankt und das werde ich auch beim Auto-Akku nicht machen.
Weiß doch jeder:
Der Strom fließt rein und wieder raus, beim Laden wie beim Entladen. Also tankt man keinen Strom !!!
Beim Verbrenner fließt Flüssigkeit in den Tank. Also tankt man.
Meinetwegen kann man "Elektro-Energie tanken", aber Strom tanken geht ja gar nicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn es einen Frunk gibt, kann man auch stranken... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Mir ist es schnurzegal. Seit wann ist denn Sprache genau (außer vielleicht bei Wissenschaftler)? Wer sagt schon: "Ich habe eine Masse von x kg." oder "Ich habe eine Gewichtskraft von x Nm." ? Nicht missverstehen, ich bin schon für die korrekte Verwendung von physikalischen Einheiten, aber vorwiegend bei geschriebenem. In der Umgangssprache möchte ich jedoch verstanden werden. Und da nimmt man häufig auch mal die falsche Maßeinheit oder eine veraltete wie z.B. PS oder atü.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
*"Ich habe eine Gwichtskraft von x N"

Nm wäre zB ein Moment *duck* :D

Naja, ich finde solche Spitzfindigkeiten in der Umgangssprache haben mit genauen Einheiten nichts zu tun. Bei falschen Einheiten und Bezeichnungen drehen sich bei mir die Zehennägel ein, bei solchen Begriffen oder Wortspielen hab ich kein Problem. Ich sage zB auch bei meiner Verbrennermotorsäge manchmal "Ich hab ein schweizer Problem" obwohl man das normal nur für Akkus sagt. Oder ich sag zu meinem hochtechnischen Taschencomputer "Telefon" obwohl das längst nurmehr eine kleine Zusatzfunktion am Rande ist. Oder beim Laden vom EV "Hey kann ich jetzt eigentlich auch die Zündung anschmeissen mir ist kalt". Obwohl da nichts gezündet wird. Beim Diesel sagt man auch Zündung obwohls keine Zündanlage gibt :D
Da gibts ja unendlich viele Beispiele..

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Ups, :oops:, ich meinte natürlich "Ich habe eine Gewichtskraft von x N."
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Kann das sein, dass man den Begriff "Strom" für zweierlei verwenden kann?
1. Stromkreislauf: Elektrische Ladungen werden im Kreis bewegt und verrichten aufgrund der anliegenden Spannung Arbeit.
Auch wenn man ein Kabel in die Steckdose steckt, fließt durch dieses Kabel nicht ein Strom in den Verbraucher !
Nein, der Strom bewegt sich von einem Pol der Steckdose durch einen Leiter im Kabel durch den Verbraucher , durch den anderen Leiter wieder zur Steckdose zurück, und zum Generator.

2. Der Einfachheit halber bezeichnet man elektr. Energie als Strom.
Elektrische Energie kann man "laden", also in chemische Energie umwandeln und somit in der Batterie bereit halten.
Naja, das nennen dann manche "Strom" laden.
Führt dann dazu, dass viele glauben, der Strom fließe in das Auto und werde dort gespeichert und wieder abgerufen. Naja....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Ja, es ist so, dass umgangssprachlich zur elektrischen Energie oft "Strom" gesagt wird. Ebenso wird umgangssprachlich halt zu einer Möglichleit, ein E-Fahrzeug zu laden "Stromtankstelle" gesagt.

Kannst ja mal in der "Ladesäulenverordnung LSV" nach dem Begriff "Ladesäule" suchen. Da geht es immer nur um "Ladepunkte" ! Solchen amtlichen Begriffskauderwelsch finde ich viel schlimmer!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Poolcrack hat geschrieben:Ups, :oops:, ich meinte natürlich "Ich habe eine Gewichtskraft von x N."
Im Gravitationsfeld der Erde, normalisiert auf die mittlere Höhe des Meeresspiegels :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile