Begriff "Stromtankstelle"

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Welcher Begriff soll im goingelectric Forum benutzt werden?

Umfrage endete am Mo 23. Mär 2015, 11:41

Ladestelle
34%
11
Stromtankstelle
66%
21
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Begriff "Stromtankstelle"

UTs
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:30
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo allerseits, seit Oktober 2013 fahre ich mit meinem Elektrofahrzeug durch die Gegend und bin sehr zufrieden damit.
Vereinzelt nutze ich auch das GoingElectric Forum :-) .
Etwas stört mich dabei: hier wird statt des Begriffs "Ladestelle" der Begriff "Stromtankstelle" verwendet. Das erinnert mich zu sehr an die fossilen Tankstellen. Ich fände eine Umbenennung gut :D 8-) .
Deshalb diese Umfrage mit der Bitte gegebenenfalls das Ergebnis umzusetzen :-) .

Uli
Anzeige

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Ist genauso, dass die neuen Stromtrassen, Stromautobahn genannt werden. Wer denkt sich so was aus?
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Begriff "Stromtankstelle"

MarkusD
read
Ich bin für Stromtankstelle, denn Ladestelle kann alles mögliche sein.
Ladestelle ist zu allgemein.

Das und das sind auch Ladestellen und haben mit dem Aufladen eines Fahrzeugakkus so gar nichts zu tun.

Gruß
Markus

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
read
Ladestelle ist in der Tat eine unglückliche Bezeichnung. Bei Google findet sich erst auf der dritten Seite ein Bezug zu Elektroautos.
Für mich (und Wikipedia) ist Ladestation die gebräuchliche Bezeichnung für das, was wir meinen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
E-Zapfe? :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Maverick78
read
Ich finde den Begriff Stromtankstelle in Assoziation mit einem EV vollkommen legitim. Da weiss jeder gleich was gemeint ist.
Außerdem findet sich dieser Begriff auch im Duden wieder. http://www.duden.de/rechtschreibung/Stromtankstelle
Der Begriff Ladestelle wird auf http://www.duden.de/rechtschreibung/Ladeplatz verwiesen.

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stromtankstelle würde auch implizieren, dass man die nicht einfach zuparkt ohne zu laden, sei es als Verbrenner, E-Auto oder E-Carsharer ;-)
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Begriff "Stromtankstelle"

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
climenole hat geschrieben:Stromtankstelle würde auch implizieren, dass man die nicht einfach zuparkt ohne zu laden, sei es als Verbrenner, E-Auto oder E-Carsharer ;-)
naja Stromtankstelle, kann ich da meine Handy nachladen ?

E-Auto Ladestation find ich als guten Begriff an dieser Stelle
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Bezeichnung Stromtankstelle schließt aber nicht grundsätzlch Verbrenner davon aus das sie den Platz nicht verparken dürfen.
Steht zb ein Verbrenner an einen Schnachlader und ladet sein Handy auf ist das genauso legitim wie wenn ein EV da stehen würde. Beide "LADEN" oder "TANKEN STROM" der eine sein Handy der andere sein Auto. Also das Wort alleine verbannt keinen Verbrenner.

Re: Begriff "Stromtankstelle"

Benutzeravatar
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ladestation wäre imho die richtige Bezeichnung. Bin dafür, dass dies geändert wird. Habe ich auch bereits in einem anderen Thread gestern angesprochen.
Dort habe ich den Begriff Ladestelle verwendet, da mir Ladestation nicht eingefallen ist. Blödes Hirn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile