Ankündigung neuer Android-App "E-Ladestationen"

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Ankündigung neuer Android-App "E-Ladestationen"

mton
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe mir in den vergangenen Monaten ein Spaßprojekt vorgenommen und dabei rausgekommen ist eine Android-App namens "E-Ladestationen", die auf der Stromtankstellen API von goingelectric basiert. Ich würde mich sehr über Feedback freuen :-) Hier der Link zum Google Play Store Eintrag:

https://play.google.com/store/apps/deta ... ngstations
Anzeige

Re: Ankündigung neuer Android-App "E-Ladestationen"

Bastian_L
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 20. Mai 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Moin Moin,

also ich habe mal ein bisschen mit der App herumgespielt und es hat sehr gut funktioniert, alle Filter haben bei meinen Tests die gewünschten und auch realistischen Ergebnisse ausgegeben. Ich behalte die App auf jeden Fall drauf :-) .

Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Wenn man sich über die Filterfunktion defekte Säulen ausblenden lässt, verschwinden sie, auch wenn eventuell nur ein Anschluss eines Standortes ausgefallen sein sollte. Das ist etwas unpraktisch, wenn sozusagen ein ganzer Ladepark mit 8 Säulen verschwindet, weil eine davon als defekt gemeldet ist.
Ich könnte natürlich defekte Säulen mir einfach weiterhin angezeigt lassen, aber gerade in Berlin mit sehr vielen defekten Säulen, klickt man sich dann dumm und dusselig, bis man eine funktionierende hat.

Viele Grüße,
Bastian

Re: Ankündigung neuer Android-App "E-Ladestationen"

Benutzeravatar
  • Brotbäcker
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 13:27
  • Wohnort: Königsbrunn
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Bei mir lief die App nicht. Endlosschleife beim Suchen von Ladestation.
IONIQ 5, 77kWh, RWD

Re: Ankündigung neuer Android-App "E-Ladestationen"

Benutzeravatar
read
Funktioniert super und zeigt die Daten von goingelectric übersichtlich und intuitiv zu bedienen an.

Danke an Dich und goingelectric mit Usern die die Daten aktuell halten.
Fahre am Dienstag nach Oberstdorf, da kann ich nun in Sonthofen gucken, ob die 150 kW beim Kaufmarkt noch kostenlos sind.
Zuletzt geändert von Mokka e am So 8. Jan 2023, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

Re: Ankündigung neuer Android-App "E-Ladestationen"

mton
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Guten Abend zusammen,

zunächst danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt! Das mit den defekten Ladesäulen kann ich absolut nachvollziehen, und wenn ich könnte, würde ich das auch direkt so bauen. Aber leider bietet die Stromtankstellen API diese Funktion nicht an. Ich habe auch mal mit anderen Apps verglichen, die ihre Daten von goingelectric beziehen. Dort ist es genauso, was meine Aussage soweit (leider) bekräftigt.

@Brotbäcker Das ist tatsächlich der erste Fall, bei dem das auftritt. Kannst du mir evtl. sagen, welches Gerät du hast und welche Android-Version darauf läuft? Habe ich es richtig verstanden, dass die Endlosschleife auftrat, als du Ladestationen via Adresseingabefeld gesucht hast? Falls ich ein paar Infos bekomme, würde ich mal versuchen, das Problem zu reproduzieren.

Ansonsten könnt ihr gerne auch noch Wünsche äußern, falls euch was fehlt. Dann kann ich mal prüfen, was sich so machen lässt. Will auf jeden Fall aktiv an der App dranbleiben, das macht mir relativ viel Spaß (auch wenn ich kein E-Fahrer bin ;)).

Viele Grüße
Anton

Re: Ankündigung neuer Android-App "E-Ladestationen"

mton
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@Mokka e Was genau meinst du mit Ladestellenbeschreibung? Wenn du einen Pin auf der Google Map anklickst, erscheint unten ein kleines Popup-Fenster. Dort siehst du Name, Adresse und vorhandene Anschlusstypen mit Leistung und Anzahl. Wenn du da auf die Lupe klickst, kommst du auch wieder zur Detailsseite. Oder möchtest du noch mehr Infos direkt in der Kartenansicht haben?

Viele Grüße
Anton

Re: Ankündigung neuer Android-App "E-Ladestationen"

Benutzeravatar
read
Hat sich geklärt, hatte die Lupe übersehen und schon gefunden. Hatte den Text schon wieder geändert. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

Re: Ankündigung neuer Android-App "E-Ladestationen"

Benutzeravatar
  • Brotbäcker
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mi 28. Sep 2022, 13:27
  • Wohnort: Königsbrunn
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
mton hat geschrieben:
@Brotbäcker Das ist tatsächlich der erste Fall, bei dem das auftritt. Kannst du mir evtl. sagen, welches Gerät du hast und welche Android-Version darauf läuft? Habe ich es richtig verstanden, dass die Endlosschleife auftrat, als du Ladestationen via Adresseingabefeld gesucht hast? Falls ich ein paar Infos bekomme, würde ich mal versuchen, das Problem zu reproduzieren.
Hallo Anton,
habe es nochmals angeschaut.
Solange ich es ohne Filter benutze geht es.
Sobald ich den Filter benutze und dann "Alle Anschlüsse" und "Alle Verbünde" auswähle bekomme ich nichts mehr.
Denke ist kein Android-Problem.
Danke und Gruß
IONIQ 5, 77kWh, RWD

Re: Ankündigung neuer Android-App "E-Ladestationen"

mton
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@Brotbäcker Danke für den guten Hinweis. Ich konnte es reproduzieren und die Fehlerursache festmachen. Ich werde das mit dem nächsten Update beheben. Es sind einfach zu viele Filterparameter auf einmal (559), damit kann der Server nicht umgehen. Aber als Tipp: Wenn du 0 Verbünde ausgewählt hast, hat das den gleichen Effekt wie wenn du alle 559 auswählst, d.h. es werden alle Einträge auch bei 0 ausgewählten Verbünden angezeigt. Das ist in der Tat leider etwas missverständlich. Vielleicht kann ich das noch etwas schöner machen. Schaue ich mir an.

Re: Ankündigung neuer Android-App "E-Ladestationen"

Benutzeravatar
read
Danke für die Arbeit,
hab mir das nun auch a bisserl angeschaut,

Einige Dinge sind mir aufgefallen:

In der Ergebnisliste wäre es, aus meiner Sicht, hilfreich, bereits die Anzahl der jeweiligen Anschlüsse aufzuführen. Dann könnte man schneller eine Ladepark von ner Einzelsäule unterscheiden.

Wenn in der Karte ein Radius ausgewählt wurde, gilt dieser auch in der Liste, ist soweit gut, kann ja auch hinter den 3 Punkten angepasst werden, muss man halt finden. ;-) Aber grundsätzlich gut, dass man auch ohne Karte suchen kann.

Unpraktisch finde ich, dass man im Kartenmodus den Mittelpunkt des Suchradius nicht verschieben kann.
z.B. durch einen langen Druck auf die Position.

Meckern auf hohem Niveau für eine neue App.

Weiter gutes Gelingen.
Tesla MS 5.100 km in 7,5 Tagen :-)
Peugeot Partner L2 seit 09/21 - 45.000 km in 23 Monaten mit "Notladeziegel" oder ChaDeMo bei einem BC-Verbrauch von 15,6 kWh/100km und 45 km/h Durchschnitt
https://sternmutterersatz.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile