Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Danke keepout für die Korrektur!
Einfach bitte bei elektrischen Sachen den Schrägstrich weglassen, das ist schon viel wert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
read
DeJay58 hat geschrieben: Einfach bitte bei elektrischen Sachen den Schrägstrich weglassen, das ist schon viel wert.
Mein Verbrauch ist 18 kWh100km....SCNR

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
umberto hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben: Einfach bitte bei elektrischen Sachen den Schrägstrich weglassen, das ist schon viel wert.
Mein Verbrauch ist 18 kWh100km....SCNR

Gruss
Umbi
Das ist keine elektrische sondern eine Verbrauchssache.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Der Schrägstrich ist manchmal eine wichtige Sache. Z.B. bei einem Verbrauch von 18kWh/100 km also 18 kWh pro 100km.
Er ist es nicht bei kW/h. Kilowatt ist die Einheit der Leistung seit über 30 Jahren. Gern wird auch noch von PS gesprochen. Die Einheit Kilowatt hat aber seit Jahrzehnten zumindest offiziell die PS ersetzt. PS wurden durch kW ersetzt (1 kW = 1,36 PS), nur der Zahlenwert änderte sich.
Wem jetzt die PS noch vertrauter sind: was soll man denn von PS/h halten, also PS pro Stunde? Daran wird doch die Sinnleere der Bezeichnung kW/h deutlich. Niemand hat jemals von PS/h gesprochen. Beide sind aus denselben Gründen unsinnig.
Gruß
Reinhard
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Vollkommen richtig. Mich würde eh interessieren wie es zu dem Unsinn kam. Der hat sich dann ja seuchenartig verbreitet. Interessantes Phänomen irgendwie.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Eine normale Haushaltssteckdose liefert 3.13 PS bzw. 550 Kalorien pro Sekunde

eine blaue "Camping" - CEE dagegen schon 5 PS bzw. 884 Kalorien pro Sekunde

die 400V 3ph red plug an der mein Kollege seinen Tesla nährt, bringt es schon auf satte 15 PS

Und während Chademo und CCS schon beeindruckende 68 Pferde durchs Kabel quetschen,
schafft Teslas Subbercharger unglaubliche +176 PS

Yeah!
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
  • LaoKi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 16:20
  • Wohnort: Schwäbisch Gmünd
read
Das mit den Einheiten betrachte ich mal als geklärt.
Mich hat aber der Begriff Typ2 CCS gewundert. Ich dachte, das sind verschiedene Stecker. Kann mich jemand aufklären? Kann ich mit einem Typ2 Kabel 50 kW ziehen?

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
read
Der CCS ist ein kombinierter Stecker. Der hat oben den Typ2 Stecker für AC und darunter zwei Pin für die DC Ladung, zusammen CCS.
Mit Typ2 geht auch DC. Tesla hat den Stecker verstärkt und macht irgendwas bei 170 kW. Was genau an Leistung geht müssen mal die Spezies schreiben.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

Benutzeravatar
read
Schau Dir mal die Seite an: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... tromladung. Dort siehst Du dass Typ2-CCS eine Erweiterung des Typ 2-Standards um 2 Gleichstromkontakte ist. Ebenso gibt es z.B. in den USA Typ1-CCS als Erweiterung des Typ1-Standards. D.H. am Auto brauchst Du nur 1 Ladebuchse um mit beiden Systemen laden zu können. An Typ2 kann die Renault Zoe als bisher einziges Fahrzeug mit 43 kW (63 A) laden. Aber das kenne ich nur mit fest an der Ladestation installierten Kabeln.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Verwendung korrekter physikalischer Einheiten

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
DeJay58 hat geschrieben:Mich würde eh interessieren wie es zu dem Unsinn kam. Der hat sich dann ja seuchenartig verbreitet. Interessantes Phänomen irgendwie.
Ich glaub, das kommt von den Leuten, die zu oft in Rita's Backstube oder Olaf's Kneipe waren:-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile