Aufdringliches Watermark Stromtankstellen

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Aufdringliches Watermark Stromtankstellen

Callo
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 23:55
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Welchen Zweck erfüllt eigentlich das sehr aufdringliche Watermark in den Stromtankstellen-Fotos? Es ruiniert den Bildeindruck und macht die Fotos so deutlich weniger nützlich.

Und die Fotos stammen nicht von Going Electric, sondern Forennutzern, welche diese Bilder hochladen. Deshalb: Das Watermark abschaffen. Diese Bilder wird ohnehin niemand stehlen wollen, der Schutz ruiniert die Bilder.
Zuletzt geändert von Callo am Mi 20. Okt 2021, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Aufdringliches Watermark Stromtankstellen

Benutzeravatar
  • djar
  • Beiträge: 178
  • Registriert: So 12. Jan 2020, 14:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Stimme teilweise zu. Ich finde es sollte deutlich weniger "aufdringlich" sein.
Ganz abschaffen würde ich es nicht. Es gibt ja immer wieder Internetfirmen, die relativ frech ihr Geschäftsmodell auf den Daten anderer aufbauen, nach dem Motto: Ist OK für dich, wenn wir das Kopieren, oder?
01/209 bis 11/2021 Renault Zoe Phase 1 41kw ohne CCS - Motorschaden bei 78.000 km
seit 11/2021: IONIQ 5 RWD 72,6 kWh

Re: Aufdringliches Watermark Stromtankstellen

Benutzeravatar
read
Ich finde es gut die nicht kommerziellen Fotos vor kommerziellen Kopierern und deren Zugriff darauf damit zu schützen, über das "wie genau" kann man aber bestimmt diskutieren, das solltest du aber idealer Weise mit unserem Forenbetreiber tun. Nach meinen Infos gehen die, nach den Nutzungsbedingungen, auch nach dem Hochladen ins Eigentum dieses Forums über.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Aufdringliches Watermark Stromtankstellen

Callo
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 23:55
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Ein kleineres Watermark wird sicher niemanden stören, der riesige Schriftzug "Going Electric" schießt aber doch deutlich übers Ziel hinaus.

Re: Aufdringliches Watermark Stromtankstellen

Benutzeravatar
read
Kleine Wasserzeichen (z.B. in einer Ecke) lassen sich viel einfacher wegretuschieren als etwas, das semitransparent über das gesamte Bild geht.

Was eventuell effektiv sein könnte: Die Schriftart zwei Schnitte fetter wählen und als Ausgleich transparenter machen. Müsste man ausprobieren.
Skoda ENYAQ 60 [hier ewig lange Sonderausstattungs-Liste denken] seit 25.08.2021

Re: Aufdringliches Watermark Stromtankstellen

Callo
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 23:55
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Dann kann das Watermark eben wegretuschiert werden, ist doch egal. Letztendlich halte ich es für den falschen Weg, das eigene Produkt so massiv zu verschlechtern nur weil ein hypothetischer Dritter diese nicht wirklich speziellen Bilder "klauen" könnte.

Re: Aufdringliches Watermark Stromtankstellen

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Sollte man den Schriftzug nicht viellecht Gendern ?

Going Electric und Going Electricerin ?

Spannend, ist mir noch nicht mal aufgefallen dass es da einen Schriftzug gibt.

So auffällig ist er....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Aufdringliches Watermark Stromtankstellen

Singing-Bard
read
Der Fotograf ist weiterhin im Besitz der Rechte an seinem Bild auch wenn er es hier hochlädt.

Gemäß der Nutzungsvereinbarungen dieses Forum, darf der Forenbetreiber die Bilder ("Beiträge") im Rahmen des Forums nutzen.
Er dürfte sie gemäß der Forenregeln z.b. nicht gesammelt an einen anderen Anbieter "zur Nutzung anbieten"

"... 2. Einräumung von Nutzungsrechten

Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen...."


Etwas anderes wäre es, wenn der Forenbetreiber von dem Uploader des Fotos verlangen würde, das er das Bild unter eine freie Lizenz (wie z.b. CC V4 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de) stellen müsste.

Kurz: Das Forum hat keine eigenen Rechte an den Bildern ausserhalb dieses Boards. (nach meiner Einschätzung)

Re: Aufdringliches Watermark Stromtankstellen

MrTrebron
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 07:10
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Wenn schon, dann an der richtigen Stelle schauen. Verzeichniss != Forum
Mit dem Hochladen des Fotos bestätigst du, dass du über die notwendigen Rechte zur Veröffentlichung auf dieser Seite verfügst sowie Personen und Kennzeichen unkenntlich gemacht hast. Weiterhin gestattest du die Verwendung des Fotos auf der Seite GoingElectric.de, über die API sowie in Apps, die auf diesem Angebot beruhen. Die Erlaubnis kann jederzeit durch Löschen des Fotos widerrufen werden.

Re: Aufdringliches Watermark Stromtankstellen

Singing-Bard
read
MrTrebron hat geschrieben: Wenn schon, dann an der richtigen Stelle schauen. Verzeichniss != Forum
Mit dem Hochladen des Fotos bestätigst du, dass du über die notwendigen Rechte zur Veröffentlichung auf dieser Seite verfügst sowie Personen und Kennzeichen unkenntlich gemacht hast. Weiterhin gestattest du die Verwendung des Fotos auf der Seite GoingElectric.de, über die API sowie in Apps, die auf diesem Angebot beruhen. Die Erlaubnis kann jederzeit durch Löschen des Fotos widerrufen werden.
Da steht nicht: Mit dem Hochladen überträgst Du alle Rechte an den Bildern auf XYZ. Die Rechte bleiben beim Fotografen. Ja, die Forenbetreiber haben das Recht die Bilder im Rahmen des Forums (auch wenn es eine Forums-APP ist oder die per API eingebunden sind) zu nutzen. (Soweit ich das verstehe, ich musste beim Hochladen jedenfalls nicht irgendwo explizit bestätigen müssen, dass ich die Rechte an dem Foto abtreten muss)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile