132 x auf erweiterte Cookie-Schalter klicken, ist das denn normal?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

132 x auf erweiterte Cookie-Schalter klicken, ist das denn normal?

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Guy,

das "Cookie-Fenster vor der Nutzung der Seite ist m.E. eine Zumutung an die Benutzer.

Die Liste der Anbieter ist bereits "ausgegraut", aber (so wie ich es verstehe) haben ja einige besondere "Kunden" höherwertige Interessen und dort gibt es einen zweiten Schalter, um diese Daten an jene Interessenten nicht zu übermitteln.
Ich bin gegen das grenzenlose Auslesen meiner Daten von mir nicht bekannten Firmen und Organisationen und vermeide konsequent solche "Datenabgriffe".
So habe ich nun jedes Mal 132 Schalter auszuschalten, bevor ich das Forum nutzen kann.
Ich finde, das ist eine ungeheure Zumutung und möchte deutlich dagegen protestieren. Auch durch meine Beiträge, Einträge in die Stromtankstellendatenbank, Erfahrungsberichte u.s.w. ist das Forum erst möglich geworden. Ohne die Nutzerbeteiligung wäre es vollkommen sinnlos!

Zumindest ein Möglichkeit um jene 132 Haken pauschal zu entsperren wäre notwendig, besser gar keine Cookies mehr.

Ärgerliche Grüße

Claudia J-T
Anzeige

Re: 132 x auf erweiterte Cookie-Schalter klicken, ist das denn normal?

electrified001
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 24. Jan 2018, 14:49
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich habe sogar Zweifel das diese Vorgehensweise nach der DSGVO zulässig ist.

Re: 132 x auf erweiterte Cookie-Schalter klicken, ist das denn normal?

Zwergi
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 09:26
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich finde das in der Tat extrem nervig. Zumindest sollte es einen Knopf 'Alles ablehnen' geben. Probier mal folgendes in die Javascript-Konsole des Browsers einzugeben:

$(":checkbox").each(function() { $(this).prop('checked', false); });

Strg+Shift+K bei Firefox (bzw. Option+Command+K auf dem Mac)
Option+Command+C für Safari.

Die Anzeige ändert sich zwar nicht, die Checkboxen sind jedoch ausgeschaltet.
Nissan Leaf ZE1 MY19
181 W/km inkl. Ladeverluste (hauptsächlich AC)
147 W/km laut BC

Re: 132 x auf erweiterte Cookie-Schalter klicken, ist das denn normal?

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich befürchte, dass die Cookie-Einstellungen direkt aus der Foren-Software kommen. Das macht es natürlich nicht besser und ich hasse es auch, wenn es keinen "Alles Ablehnen" - Schalter gibt.

Vermutlich ist es für Guy aber nicht "mal eben so" leicht machbar, dies zu ändern - was nicht bedeuten soll, dass man es so lassen sollte.


Für die Übergangszeit kann man dann entweder einen Inkognito-Tab des Browsers bemühen oder sich die c't Nummer 14 aus diesem Jahr schnappen. Dort gibts seitenlangen Bericht über diese Misere und welche Browser-Einstelluneng und Plugins helfen, die Cookies pauschal abzulehnen und auch das Cookie-Einstellungen-Fenster automatisch zu überspringen.


Auf der anderen Seite der Medaille muss man dann aber auch erwähnen, dass wir damit ggf. die Grundlage zerstören, die es überhaupt erst ermöglicht, dass so viele Foren und Internetdienste kostenlos sind.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: 132 x auf erweiterte Cookie-Schalter klicken, ist das denn normal?

Zwergi
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 09:26
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Das stimmt, es sollte einem natürlich bewusst sein, dass die Angebote im Internet nicht generell kostenlos sind. Ich wäre gerne bereit die Dienste direkt zu bezahlen die ich nutze, z.B. ein Forum, um sie dann für mich (auf Userbasis) Werbe- und Trackingfrei zu haben.
Nissan Leaf ZE1 MY19
181 W/km inkl. Ladeverluste (hauptsächlich AC)
147 W/km laut BC

Re: 132 x auf erweiterte Cookie-Schalter klicken, ist das denn normal?

Benutzeravatar
read
@Guy dein Statement dazu?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 132 x auf erweiterte Cookie-Schalter klicken, ist das denn normal?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Selbstverständlich muss man das berechtigte Interesse nicht für jeden Anbieter einzeln deaktivieren, das geht auch global. Direkt auf der Startseite des Cookie-Consent Banners: "Manche Anbieter dürfen aufgrund von berechtigtem Interesse Daten verarbeiten, dem man >>hier<< widersprechen kann." Dann gibt es keinen Zweck mehr, für den das berechtigtes Interesse greift.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile