Wie kann man ein Elektroauto wählen

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Wie kann man ein Elektroauto wählen

Electromotor1987
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 17. Sep 2014, 12:30
read
Hallo zusammen,

Kann jemand mir erklären, wie man ein Elektroauto wählen muss? Leider habe ich keine Erfahrungen in diesem Bereich.

So, was sollte ich überprüfen auf den ersten? Price, energy consumption, driving time oder safety? Welche Hersteller sind die beliebtesten? Und welche Marken?

Danke im voraus! ;)
Anzeige

Re: Wie kann man ein Elektroauto wählen

Benutzeravatar
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Du solltest:
Aufschreiben was Du suchst. Einfach Stichworte sammel:
Sitzplätze, Kofferraum, Reichweite, Preis - genau wie bei jedem anderen Auto auch.
Dann nach Wichtigkeit sortieren und schauen was der Markt anbietet.

Einfach Deine Stichworte mit der Suchmaske von Mobile.de oder autoscout24.de abgleichen und KEINE Marke eingeben. Dann werden Dir automatisch ein paar Vorschläge gemacht. Alternativ kannst Du hier im Forum oben links auf ELEKTROAUTOS klicken und Dir anschauen was Dir gefällt.

Ist doch nicht so schwer oder?
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Wie kann man ein Elektroauto wählen

Benutzeravatar
read
Ehrlich gesagt ist es wahrscheinlich schwer für ihn, da er überhaupt keine Ahnung von der Materie hat.

Zuerst muss er sich in jedem Fall folgendes fragen:

1.) Wofür soll das E-Auto genutzt werden ? Nur Kurzstrecke kein Problem ! Mittelstrecke auch o.k. Weite Strecken und Überland schwierig. (Derzeit nur ein Model vorstellbar)

2.) Budget ? (Für Langstrecke gibt es derzeit eigentlich nur den Tesla S und der fängt bei 75000 Euro an !)

3.) Soll es ein reines E-Auto sein oder kann es auch ein Plug in Hybride sein ?

Eine schnelle Übersicht über verfügbare E-Autos gibt es hier:
http://www.goingelectric.de/forum/allge ... it=klassen
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Wie kann man ein Elektroauto wählen

Hasi16
read
redvienna hat geschrieben:Weite Strecken und Überland schwierig. (Derzeit nur ein Model vorstellbar)
Zwei (i3 Rex) oder einen Plug in Hybridmit geringer E-Reichweite...

Viele Grüße
Hasi16

Re: Wie kann man ein Elektroauto wählen

Benutzeravatar
read
Am besten gehst Du auf die Startseite und wählst Fahrzeuge aus.
Dann siehst Du was es alles neu und gebraucht gibt.
Dann in den entsprechenden Foren lesen und gezielt Fragen stellen.
Bei deiner so gestellten Frage gebe ich Dir den Tipp 2 zu kaufen:
Smart ED für die Stadt, Model S für Touren :-D
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wie kann man ein Elektroauto wählen

Benutzeravatar
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben: Smart ED für die Stadt, Model S für Touren
:thumb: :mrgreen:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Wie kann man ein Elektroauto wählen

Sassicaia
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 5. Okt 2014, 10:53
read
Hallo,

vor genau dem gleichen Problem stand, stehe ich auch.
Absolut vorurteilsfrei und ahnungslos bin ich zu den verschiedenen Anbietern gegangen und habe dort die Fahrzeuge angeschaut.
Leider muss ich sagen daß die Fachkompetenz bei allen Verkäufern nicht allzu überzeugend war.
Ich habe mir die Infos selber im WWW zusammengesucht und musste leider feststellen, daß es für meine Anforderungen noch keine befriedigende Lösung gibt.
Mit gemischten Gefühlen und immer noch zweifelnd ob es das Richtige war habe ich deshalb meinen LETZTEN Verbrenner gekauft.
Sobald es ein Auto bis 30tsd Euro und 300km Reichweite gibt muss der Diesel seinen Platz räumen.
Mit sehr großem Interesse, und mittlerweile auch etwas Ahnung, verfolge ich die Weiterentwicklung der Technik.
Es grüßt, Christoph

P.S.
Habe vorhin in Seefeld den ersten Tesla S 85 gesehen

Re: Wie kann man ein Elektroauto wählen

Benutzeravatar
read
Die meisten Tipps wurden schon gegeben, sehr wichtig ist es finde ich einige probe zufahren und dann zu vergleichen.
Vermiete: Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo,Tesla Model 3 Performace,MX P90DL,MS P100DL,Nissan Leaf 2,Opel Ampera-e,PV-Anlage 9,5 kWh+Tesla PW2 HP:www.Taunus-eMobil.de
Ladeinfrastruktur,go-eCharger usw.

Re: Wie kann man ein Elektroauto wählen

Benutzeravatar
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Sassicaia hat geschrieben: Sobald es ein Auto bis 30tsd Euro und 300km Reichweite gibt muss der Diesel seinen Platz räumen.
Das kann dann aber noch eine Weile dauern. Tesla will 2017 ein Fahrzeug rausbringen für den halben Preis eines Model S (und auch 20% kleiner) mit der von Dir gewünschten Reichweite. Bis die Preise dann noch weiter sinken, kann es dann noch einiges länger dauern. Allen anderen Herstellern traue ich derzeit keine preisgünstigeren Fahrzeuge mit der genannten Reichweite zu. Bisher ist noch gar kein anderes Serienfahrzeug mit einer solchen Reichweite (außer von Tesla) in Sicht.

Bis dahin wird es mein Renault ZOE tun.

Das mit dem Probieren ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich habe seinerzeit getestet: Renault ZOE, Tesla Model S, Nissan Leaf, BMW i3. Die Tesla Probefahrt hat meine Entscheidung dann drei Monate hinausgezögert. So lange habe ich gebraucht den Gedanken zu verwerfen mir so ein Teil anzuschaffen. Irgendwann funktionierte der Verstand wieder und nahm war, dass die Einfahrt eng ist und die Garage zu klein. Reden wir mal gar nicht vom Geld.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Wie kann man ein Elektroauto wählen

Benutzeravatar
read
Richtig, wer jetzt nicht länger warten will, auch meint das sich schnell was ändern muss! Wir haben keine wirkliche Zeit mehr etwas zu ändern, kommt am Preis-Leistungs-Verhältnis des Zoe, der seinen Job super macht auch ohne Reichweite nicht vorbei. Wann braucht man die im Normalfall schon 1-3 im Jahr? Weil lange Strecken und ich meine lange Strecken 850 Km am Tag meistert er auch ohne Probleme mit seiner aktuellen Reichweite. Strecken mit 200 KM bedürfen eines Zwischenladens von vielleicht max. 20 min. Ich behaupte einfach mal, für 75 % der Normalsterblichen reicht ein e-Auto welches auch immer, vielleicht sind es noch mehr. Wie beschleunigt man das umdenken? Wir die hier schon lesen und auch Fahren, sind schon länger auf dem richtigen Weg. Wie polarisiert man, wie Tesla ? Lasst euch einfach nicht mehr, abhängig machen vom Öl und auch nicht vom Strom. Wer sich keine PV-Anlage auf dem Dachleisten kann. Ich sag nur http://www.atomausstieg-selber-machen.de Auch die großen Stromanbieter müssen Ihren Deckel für Ihre unnötigen Verhalten bekomme. Gruß Ingo
Vermiete: Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo,Tesla Model 3 Performace,MX P90DL,MS P100DL,Nissan Leaf 2,Opel Ampera-e,PV-Anlage 9,5 kWh+Tesla PW2 HP:www.Taunus-eMobil.de
Ladeinfrastruktur,go-eCharger usw.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile