E-Drift Trike à la Colin Furze

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten

E-Drift Trike à la Colin Furze

E-gal
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 9. Mär 2021, 11:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,
zwar kein Elektroauto aber ein Einsteigerprojekt in das Thema Elektromobilität. Das E-Drift Trike. Colin Furze hat in mir den Wunsch geweckt ein solches Gefährt zu besitzen.

https://youtu.be/otlR05QZRrU

Nun sollen auch die Kinder damit fahren und ich werde was die Leistung anbelangt etwas konservativer vorgehen als Colin. Das sollte auch den Geldbeutel etwas schonen. Hier der Plan:
  • Ein 10S8P Selbstbauakku mit ca. 20Ah aus 80 gebrauchten 18650 Zellen
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Wenn die Kinder damit auch rumturnen sollen, will ich
1. Die Charakteristik drosseln können
2. Den Akkupack sicher bauen, also mit "Fuses"

Für E-Bike Anwendungen wird aber von Einzelsicherung á la TESLA pro Zelle abgeraten, da zu viele Verluste auftreten. Aber wie dann vermeiden, dass der Akku unter dem Sitz des Trikes anfängt zu brennen, wenn es eine kaputte Zelle mit Kurzschschluss gibt?

Gibt es da eine Good-Practice aus diesen Bastlerkreisen oder wie findet man den Sweet-Spot zwischen Sicher und Performand?
Darüber hinaus sind natürlich auch kritische oder sonstige Kommentare zu dem vorgestellten Projekt herzlich willkommen!

Gruß

Florian
Anzeige

Re: E-Drift Trike à la Colin Furze

Jack-Lee
  • Beiträge: 1412
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
Servus,
Akkupack in ordentliches Gehäuse (Metall), eine Sicherung, passendes BMS (z.B: "EMUS Mini BMS")und ab dafür.

Re: E-Drift Trike à la Colin Furze

E-gal
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 9. Mär 2021, 11:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das klingt ja ermutigend. Dieses BMS ist aber nicht so leicht zu kaufen, oder ist mein Google nur kaputt?
Das mit der Metallkiste gefällt mir gut. Robust und einfach.

Re: E-Drift Trike à la Colin Furze

E-gal
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 9. Mär 2021, 11:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
460€ sind ein großer Batzen Geld, oder?
https://www.faktor.de/bms/emus-bms/emus ... rhead.html

Re: E-Drift Trike à la Colin Furze

Jack-Lee
  • Beiträge: 1412
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 368 Mal
read
Faktor ist leider kein günstiger Laden.
Man kann direkt bei EMUS mal anfragen, ansonsten kann man die typischen EV Shops (eveurope.com z.B. ) anfragen.
Der Preis ist aber insofern gerechtfertigt, weil in dem BMS gleich der Hauptschütz und der Precharge-Schütz mit bei ist. Zudem wird Akkustrom, Ladezustand, Steuerung des Ladegerätes, Steuerung der Akkukühlung, Klima, Restreichweitenberechnung, usw. auch gleich mit erledigt. Zudem kann man via Handy und App alle Daten optisch ansprechend übermitteln lassen und die Konfig des BMS einstellen. Günstiger kommt man für ein 16s BMS mit dem Funktionsumfang kaum weg.

Re: E-Drift Trike à la Colin Furze

E-gal
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 9. Mär 2021, 11:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
O.K. das will ich gar nicht in Abrede stellen. Die Frage ist, ob ich das alles für ein Fun-Drift-Trike wirklich brauche. Wenn sowas in allen e-Scootern drin wäre, dann gäb es die ja nicht für 120€ oder so.

Die Frage ist, warum ein einfaches BMS für 20€ nicht reichen soll bzw. welche Funktionen dann essential fehlen?

Re: E-Drift Trike à la Colin Furze

Yello
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Mär 2020, 17:30
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Florian....

Ja, die Colin Furze Videos sind mitunter inspirierend....! :D

Eventuell kann ich dir bei der Antriebsauslegung behilflich sein...ich benutze einen ähnlichen Motor in einem Moped..:

viewtopic.php?f=48&t=33199&p=1312095#p1312095


Deine Auslegung wird grundsätzlich wohl halbwegs hinhauen allerdings gäbe es da durchaus noch Optimierungspotetial.

Aber erst mal etwas Grundsätzliches zu den recycelten Akkus.....aus meiner Sicht ist es wichtig dass du immer und jederzeit genau informiert bist was in deinen Akku vorgeht,das BMS sollte deshalb unbedingt nicht nur überwachen sondern dir auch alle relevanten Daten zur Verfügung stellen können.
Am einfachsten geht das mit sogenannten Smart BMS via Bluetooth aufs Handy.
Günstige Ausführungen in deiner Leistungsklasse kommen auf ca. 40 Euro.....für deine 10 S Auslegung würde ich dieses hier empfehlen:

https://www.lithiumbatterypcb.com/produ ... 2-2-2-2-2/

Der Ballancerstrom ist eher bescheiden, das funktioniert aber trotzdem prima wenn du deine Zellen selektierst und mit passender Kapazität die Parallelblöcke zusammenstellst.


Ich würde beim gezeigten Punktschweißtool eher abraten... ich kenns zwar nicht allerdings erscheint es mir wenig professionell.... richtig Sinn macht aus meiner Sicht erst eine halbwegs professionelle Anlage die dann halt auch teurer ist, lohnt sich wohl erst wenn mans öfter macht.

Ich löte meine Packs mit einer guten Ersa Station,Details zu Lötmittel und Hilfsmittel kann ich dir bei Interesse nennen.

Ich würde dir auch zur Einzelzellen -Absicherung raten...bei mir tuts ein 0,3mm Kupferdraht am Pluspol....
Tatsächlich kann das aber nachteilig bezüglich Verlusten und Erwärmung sein.... speziell bei relativ kleinen Packs und verhältnismässig hoher Leistung...
10S8P für 1000W könnt grad noch so gehen aber knapp....mein kleiner Pack fürs Moped hat 14S10 P für 1800Watt und ist mitunter auch am Limit...

Zum Motor/Controller....

Der Motor den du verlinkt hast ist ein einfacher Bürstenmotor..MY 1020 Familie:

https://www.google.com/search?q=My1020& ... DE877DE877

Das ist wirklich einfachste Uralt-Technik, funktioniert aber.

Die Leistungsangaben sind eher Richtwerte und auf der vorsichtigen Seite..... was wirklich an Leistung durchgesetzt wird bestimmt eher der Controller und dessen Stromlimit.

In meinem Moped nutze ich einen 600 Watt 36Volt Motor, etwas kürzer als deiner... allerdings betreibe ich ihn an 14 S.....50 Volt+..mit knapp 1,8Kw Leistung.
Das haut hin wenn mans nicht übertreibt... im Alltag fahr ich auch mal länger als 5 Min Steigungen mit Max-Power...

Deinen Controller kann ich nicht so recht einordnen, möglicherweise ist er halt die 36 V Version von meinem... falls dem so wäre hat er einen schaltbaren "Eco-mode"...das begrenzt den Strom auf ca 16 A anstatt 35A... die Leistung wird halbiert.... das wäre vielleicht was für die Kids?
Allerdings wird nicht die Spannung reduziert...langsamer wird die Fuhre kaum, beschleunigt halt nur wesentlich schlechter.


Interessant dürfte die Abstimmung der Übersetztung sein, eventuell solltest du dir da möglichst viele Optionen offenhalten..eventuell auch eine höhere Spannung..?

Willst du eine Kart- Achse verwenden...mit PVC Ringen?


Gruss
Yello

Re: E-Drift Trike à la Colin Furze

E-gal
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 9. Mär 2021, 11:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Yello!
Erstmal Hut ab für Dein Mofa. Find ich affenstark das Teil.
Zu Deinen Anmerkungen:

„Eco Mode“ ist ein guter Tipp. Werde ich drauf achten.

Das BMS ist auch super. Guter Kompromiss.

Ich würde mich auch wohler fühlen wenn jede Zelle gesichert ist. Zum Löten wären Infos sehr hilfreich. Dann lieber 20€ fürs Punktschweißgerät sparen, in das BMS stecken und dann halt Löten mit Sicherung. Besser am Minuspol??

Ja, ich will eine starre Go-Kartachse mit Sleeves hernehmen.

Re: E-Drift Trike à la Colin Furze

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read

Re: E-Drift Trike à la Colin Furze

E-gal
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 9. Mär 2021, 11:05
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sachen gibt’s! Ist mir aber ne Nummer zu fett und zu teuer (Versand!) aber danke fürs Zeigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile