SLS Schalter in Altgebäuden / Bestandsschutz

SLS Schalter in Altgebäuden / Bestandsschutz

Thomsusl
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 16:20
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
read
Hallo zusammen,

möchte mir ne 11kw-Wallbox zulegen, im Zählerschrank (BJ 1976) kann aber kein SLS-Schalter untergebracht werden. Mein Elektriker meint, dass in diesem Fall zunächst auf einen SLS-Schalter verzichtet werden kann (Bestandsschutz), erst bei einer größeren Maßnahme müsste der Zählerschrank erneuert werden (dann inkl. SLS-Schalter). Hat er recht?
Anzeige

Re: SLS Schalter in Altgebäuden / Bestandsschutz

mrinas
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 23:12
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich denke am Ende muss der Installierende Elektriker dafür gerade stehen, wenn er das so sieht, wird das passen.
Peugeot e-2008 Allure bestellt 25.2. | abgeholt am 31.10.2020
MY LR | abgeholt Ende August '21

Re: SLS Schalter in Altgebäuden / Bestandsschutz

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Es gibt keinen gesetzlichen "Bestandsschutz". Es gibt nur indirekt die Möglichkeit eine Anlage
- von der keine direkte Gefährdung ausgeht
- die zum Zeitpunkt der Errichtung zulässig war
- bei der es keine relevante Nutzungsänderung gibt
weiter zu betreiben bis einer der Punkte nicht mehr erfüllt ist. Eine 11kW Wallbox an einem normalen Hausanschluss IST eine relevante Nutzungsänderung. Aber wen das dein Elektriker unterschreibt und dem VNB meldet dann lass Ihn machen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: SLS Schalter in Altgebäuden / Bestandsschutz

Benutzeravatar
read
Zitat Wikipedia:
Für Deutschland war geplant, den SLS-Schalter mit den TAB 2000 verbindlich einzuführen. Aufgrund eines Prozesses gegen den VDEW-Musterwortlaut der TAB 2000, § 7.4 (2), und eines vom Gericht vorgeschlagenen Vergleiches, der im Dezember 2005 angenommen worden war,[1] ist die TAB überarbeitet worden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selekti ... aft%20sind.
E-Up United seit 31.05.21

Re: SLS Schalter in Altgebäuden / Bestandsschutz

kr0815
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 8. Nov 2020, 16:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
was hat eine Wallbox mit einem SLS-Schalter zu tun? brauche ich jetzt auch einen SLS-Schalter wenn ich einen neuen Herd kaufe?

Lass Dich nicht verrückt machen....

Re: SLS Schalter in Altgebäuden / Bestandsschutz

Thomsusl
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 12. Jun 2020, 16:20
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
read
AndiH hat geschrieben: Es gibt keinen gesetzlichen "Bestandsschutz". Es gibt nur indirekt die Möglichkeit eine Anlage
- von der keine direkte Gefährdung ausgeht
- die zum Zeitpunkt der Errichtung zulässig war
- bei der es keine relevante Nutzungsänderung gibt
weiter zu betreiben bis einer der Punkte nicht mehr erfüllt ist. Eine 11kW Wallbox an einem normalen Hausanschluss IST eine relevante Nutzungsänderung. Aber wen das dein Elektriker unterschreibt und dem VNB meldet dann lass Ihn machen.
Warum ist denn die Installation einer 11 kw Wallbox ne Nutzungsänderung? Das ist doch lediglich ein weiterer Anschluss. Und wo liegt hier die Grenze? Ein neuer Herd? Eine Starkstromsteckdose?

Re: SLS Schalter in Altgebäuden / Bestandsschutz

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Der E-Herd ist schon seit >50 Jahren Standard und ein neuer Herd benötigt keine größere Anschlussleistung als der alte. Zusätzlich bis zu 11kW die auch noch stundenlang gezogen werden sind eine andere Baustelle, der "Bestandsschutz" ist damit Geschichte. Aber wie gesagt: wenn es der Elektriker macht und unterschreibt, dann machen lassen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: SLS Schalter in Altgebäuden / Bestandsschutz

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Weil bis zu 11kW *dazu* kommen. Wenn du ein bestehendes Gerät mit ähnlicher Leistung tauschst spielt das keine Rolle. Eine Steckdose mehr spielt auch keine Rolle, ein Anbau/Ausbau aber schon.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: SLS Schalter in Altgebäuden / Bestandsschutz

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Na ja, eine Wallbox ist auch nur eine kindersichere Steckdose mit mehr Komfort und Netzwerkanschluss, zugegebenermassen mit bis zu 22kW mit etwas mehr Leistung, aber keine echte Nutzungsänderung, die für sich gesehen einen neuen Zählerschrank erfordern würde.

Aber die meisten 1976er Verteilungen haben noch den alten Gammel drin mit offenen Klemmstellen ohne Berührungsschutz, oftmals fragwürdigen Querschnitten und kreativen Erweiterungen in der Verteilung, ggf sogar "Hausbrandautomaten" (H16): Da kann es nicht schaden, das mal auf den aktuellen Stand zu bringen, nach 50 Jahren darf man mal was in die Elektrik investieren, schliesslich hat man im selben Zeitraum schon 3x neu tapeziert, das Bad 1x neu gemacht, den Garten 5x umgestaltet, 5 neue Heizungen eingebaut bekommen und 9x Autos neu gekauft. ;-)

Davon ab merkt man nach den ~ 5k€ für den neuen Zählerschrank und Nebenarbeiten, dass die Milchmädchenrechnung mit "zu Haus lade ich für 30ct statt der unverschämten 70ct bei 150kW-DC-Anbietern unterwegs" vorne und hinten nicht hinhaut, sondern nur klappen kann, wenn man die häusliche Infrastruktur komplett vernachlässigt. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: SLS Schalter in Altgebäuden / Bestandsschutz

Benutzeravatar
read
Die Milchmädchenrechnung wäre doch eher, die Sanierung der Hauselektrik dem E-Auto zuzuschreiben...
E-Up United seit 31.05.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag