Anhänge nur für Mitglieder?

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Anhänge nur für Mitglieder?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Vor kurzem gab es hier eine kleine Diskussion über das Urheberrecht. In diesem Zusammenhang wurde mir vorgeschlagen, dass Dateianhänge nur noch für Mitglieder sichtbar sein sollten.

Ich bin da eigentlich recht entspannt und der Meinung (wie die Rechtsprechung auch), dass jeder selbst für sein Tun verantwortlich ist.

Wären die Anhänge für Besucher unsichtbar, hätte das zumindest den Vorteil, dass Verstöße, die aus Unachtsamkeit / Unwissenheit geschehen, nicht für alle sichtbar sind.

Deshalb stelle ich das einfach mal zur Diskussion.

Guy
Anzeige

Re: Anhänge nur für Mitglieder?

Benutzeravatar
read
Gibt es die Möglichkeit, das für einzelne Anhänge als Option setzbar machen zu können?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Anhänge nur für Mitglieder?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Leider nein, nicht ohne Veränderung der Forensoftware. Entweder ganz oder gar nicht.

Re: Anhänge nur für Mitglieder?

Benutzeravatar
read
Dann schlage ich vor, dass diejenigen die was "zu verbergen" haben, einfach etwas Passwort geschütztes hochladen (z.B. ZIP Archiv) und das Passwort nur per PN (also an angemeldete User) rausgeben.

Alles andere legale bleibt damit für die Netzwelt sichtbar und wir alle sind doch für ein offenes Netz und freie Informationsbeschaffung, oder nicht? :)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Anhänge nur für Mitglieder?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Alles andere legale bleibt damit für die Netzwelt sichtbar und wir alle sind doch für ein offenes Netz und freie Informationsbeschaffung, oder nicht?
Da bin ich ganz bei dir. Im Zweifelsfall hätte ich als Betreiber nichts zu befürchten, nur ein wenig Ärger, aber damit kann ich leben, wenn das nicht zu oft vorkommt.

Es geht bei dem Vorschlag nicht um bewusste Verstöße gegen das Urheberrecht, sonder um Fotos etc, die man unüberlegt kopiert und hier reinstellt. Wer Verstöße finden will, hat mit der Bildersuche von Google mittlerweile ein mächtiges Tool an der Hand.

Das Verstecken von Anhängen für Gäste soll weniger dem Verstecken als dem Schutz vor Abmahnungen dienen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile