Verbesserungsvorschläge

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Verbesserungsvorschläge

menu
Guy
    Beiträge: 3819
    Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 226 Mal
Administrator
folder
Falls ihr Vorschläge habt, wie man das ein oder andere noch verbessern könnte, bitte hier reinsetzen.

Für Fehlermeldungen gibt es ein separates Thema: viewtopic.php?f=2&t=38454
Anzeige

Re: Verbesserungsvorschläge

menu
USER_AVATAR
    keyman
    Beiträge: 87
    Registriert: Sa 1. Jul 2017, 19:57
    Wohnort: Innviertel AT
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danke erhalten: 13 Mal
folder
Die Kästchen mit den Seitenzahlen gehören kleiner gemacht,
und die Neuen Beiträge (view=unread) statt Text mit einem Icon.

lg
keyman
IONIQ electric Premium in Aurora Silber seit 01.12.2017

Re: Verbesserungsvorschläge

menu
siggy
folder
Es fehlt noch die Auswahloption ohne Foto bei der Karte bzw. überhaupt.
http://www.borkum-exklusiv.de/
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bisher 360.000km

Re: Verbesserungsvorschläge

menu
harlem24
    Beiträge: 6532
    Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
    Hat sich bedankt: 114 Mal
    Danke erhalten: 293 Mal
folder
Ausblendemöglichkeit der Seitenleiste im Vollbildmodus im PC Browser.
Die Sachen sind vielleicht praktisch, aber so häufig braucht man sie nicht, dass man sie permanent einblenden müßte.
Gruß

CHris, unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Verbesserungsvorschläge

menu
USER_AVATAR
folder
ich hätte gerne die Möglichkeit, im linken Menü, welches bei kleineren Fenster im rechten Hamburger Menü verschwindet, bearbeiten kann, so kann man sich links zu häufig verwendeten Funktionen wie zB 'Eigene Beiträge' oder 'Aktive Themen' schneller aufrufen und muss nicht erst die seite hoch scrollen um das rechte Hamburger Menü zu nutzen

Update: noch etwas; ich benötige keinen Kostenrechner in der Detailansicht eines Ladepunkts, das nimmt mir zu viel Platz weg, würde ich gerne ausblenden können
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-19-07-539 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3

Re: Verbesserungsvorschläge

menu
JuGoing
    Beiträge: 1535
    Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
    Wohnort: DE 58300 Wetter
    Hat sich bedankt: 100 Mal
    Danke erhalten: 79 Mal
folder
Man kann nicht Zoomen. Am Smartphone und bei Bildern wäre das einfacher.
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 13,8 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung
06/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert

Re: Verbesserungsvorschläge

menu
harlem24
    Beiträge: 6532
    Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
    Hat sich bedankt: 114 Mal
    Danke erhalten: 293 Mal
folder
@Fridgeir

Ich glaube, dass das nicht ganz so einfach ist, weil in dem grauen Hamburger Menü sind nur Forenfunktionen drin, während Du mit dem weißen oben im Kopf auch die anderen Teile der Seite erreichen kannst.
Aber die Idee find ich grundsätzlich nicht schlecht.
Gruß

CHris, unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Verbesserungsvorschläge

menu
Maido
    Beiträge: 197
    Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 17 Mal
folder
Da mich auch immer die grellen weißen Seiten beim lesen nerven, habe ich für den Firefox, den Dark Reader
installiert, wird damit deutlich angenehmer für die Augen.

Re: Verbesserungsvorschläge

menu
USER_AVATAR
folder
Ein Trackingsystem für sowohl Bugs als auch Verbesserungsvorschläge wäre gut.

So kann man Doppelmeldungen schnell abarbeiten, es wird keine Meldung übersehen, der Melder weiss auch immer was Sache is, und die Threads bleiben übersichtlich.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Verbesserungsvorschläge

menu
lucas7793
    Beiträge: 625
    Registriert: Mi 31. Aug 2016, 17:45
    Wohnort: Perchtoldsdorf, Österreich
    Hat sich bedankt: 28 Mal
    Danke erhalten: 81 Mal
folder
Hier schreib ich mal ein paar Verbesserungsvorschläge die ich im Bugs /Fehler-Thread schon angesprochen habe:
  • Persönlicher Bereich zusammenfassen
    Momentan gibt es im Forum, bei Stromtankstellen und bei der Garage einen persönlichen Bereich. Eventuell lassen sich diese ein wenig zusammenfassen, so dass man wenigsten von einem zum anderen Bereich kommen kann.
  • Ladestationen/Ladepunkte
    Beim Ändern von Einträgen ist mir aufgefallen, dass das mit den Ladepunkten etwas unübersichtlich ist. Wenn eine Ladestation vorhanden ist, ist es kein Problem. Wenn aber ein Ladepunkt z.B. sechs Ladestationen mit je einem oder mehreren Ladepunkten hat, wird das sehr unübersichtlich. Mein Vorschlag wäre den Abstand zwischen Ladestationen zu erhöhen, oder Ladestationen mit ihren Ladepunkten in eine Material-Card zu packen. Vielleicht die Ladepunkte in ein Collapse Element, dass diese "eingeklappt" werden können.
    Dabei wäre es auch echt praktisch, wenn man Ladestationen und Ladepunkte duplizieren könnte. Das wäre sehr praktische bei zum Beispiel Ladestandorten wie Ionity. Dort befinden sich teilweise sechs gleiche Ladestationen, das ist ziemlich mühsam diese sechs Ladestationen anzulegen und dann noch die sechs Ladepunkte. Unübersichtlich wird es bei diesen dann auch.
    Am genialsten würde ich es überhaupt finden, wenn nach der Auswahl einer Ladestation (Marke/Modell) gleich die Ladepunkte von diesem Typ ergänzt werden. Da bräuchte es aber vermutlich auch zusätzlich eine Verwaltung der Ladestationstypen.
  • Ladekarten im persönlichen Bereich
    Beim Auswählen der Ladekarten im persönlichen Bereich würde ich es praktisch finden, wenn die bereits ausgewählten Karten aus der Select-Liste verschwinden würden oder markiert werden. Momentan bin ich mir nicht sicher, ob ich alle Karten hinzugefügt habe da, wenn ich die Liste aufmache, sehe ich die ausgewählten nicht mehr. Dort wäre eventuell ein Select-Feld mit Checkboxen praktisch.
  • Angabe zum Betreiber
    Dort würde ich es praktisch finden (und auch besser für die Datenqualität), wenn bei der Auswahl des Betreibers ähnlich wie bei der Marke und des Modells der Ladestation diese Felder selbstständig wachsen. Somit wären andere Schreibweisen beim selben Betreiber eventuell vermeidbar. Noch besser würde ich es finden, wenn diese fix vorgegeben sind und man auch nach dem Betreiber suchen könnte. Ionity ist ja zum Beispiel im Verbund be.energised, somit ist es eigentlich nicht möglich alle Ladestationen von Ionity zu finden. Da müsste ich den Verbund be.energised auswählen, dann den Stecker auf CCS und >100kW, dann hab ich aber noch immer z.B. da emobil Ladestationen in der selben Auswahl. Dabei ist halt die Frage wie viel Aufwand das ist und der Nutzen davon.
Beim schreiben dieser Liste fällt mir auf, dass Listen irgendwie nicht wie Listen aussehen. Ich hoffe man kann es trotzdem einigermaßen lesen!
Sind ein paar Vorschläge von mir, vielleicht lässt sich daraus ja was machen ;)
Hyundai IONIQ Electric: seit 12/2017 | Zoe Intens Q210: 03/2017 - 03/2018
Mit dem Hyundai IONIQ ans Nordkap | IONITY Status Tracker
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu arrow_drop_down