Seite 1 von 2

Netiquette

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 20:42
von Guy
Aus aktuellem Anlass, möchte ich das Thema Netiquette ansprechen.

Das Forum hier ist mit dem Renault ZOE groß geworden. GoingElectric sollte jedoch immer für alle offen sein, die sich für E-Autos interessieren, egal, ob sie in Frankreich, Japan, Deutschland oder sonstwo gebaut werden. Mittlerweile machen die anderen Elektroautos einen nennenswerten Anteil an den Diskussionen aus, was ich sehr bereichernd finde. Viele der Probleme sind ja doch für alle dieselben, so dass man vom Austausch mit Fahrern anderer E-Autos sicher profitieren kann.

Offenbar haben jedoch manche ein Problem damit, wenn ihr Auto von den anderen nicht als das einzig wahre Elektroauto gesehen wird und vermiesen mit Sticheleien und Pseudoerkenntnissen die Stimmung.

Warum? Sind wir nicht eigentlich hier versammelt, weil wir alle das Gleiche wollen? Kann man es da nicht akzeptieren, dass sich jemand für ein anderes Auto entscheidet?

Es darf gerne ausführlich diskutiert werden, meinetwegen auch kontrovers, anderen ein Fahrzeug madig zu machen, nur weil es zu den eigenen Bedürfnissen nicht passt, kann man sich jedoch komplett sparen.

Können wir uns darauf einigen?

Re: Netiquette

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 20:59
von golfsierra
PLUS EINS ... du sprichst mir aus der Seele ...

Re: Netiquette

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 21:18
von harleyblau1
Vielen Dank Guy,

ein eigentlich selbstverständlicher Wunsch in dieser Runde.
Bitte beherzigt dies.
Wir können alle damit leben, dass man respektvoll miteinander umgeht, oder?

Re: Netiquette

Verfasst: Mo 13. Jan 2014, 23:11
von ZoePionierin
Eben, es soll und darf jede/r das Elektroauto fahren, dass am besten zu ihr/ihm passt. Jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen an ein solches Fahrzeug. Daher ist es gut, dass es nun immer mehr verschiedene Modelle gibt und Menschen die sie kaufen. :mrgreen:

Re: Netiquette

Verfasst: Di 14. Jan 2014, 02:38
von Twizyflu
ZoePionierin hat geschrieben:Eben, es soll und darf jede/r das Elektroauto fahren, dass am besten zu ihr/ihm passt. Jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen an ein solches Fahrzeug. Daher ist es gut, dass es nun immer mehr verschiedene Modelle gibt und Menschen die sie kaufen. :mrgreen:
Danke Jana :D - du ersparst mir das Schreiben, denn genau so sehe ich das auch!

Re: Netiquette

Verfasst: Di 14. Jan 2014, 06:19
von endurance
Richtig!

Eigentlich Schade, dass man so etwas überhaupt schreiben muss. Mich nervt so "gestänkere" (die Grenzen sind ja meist fließend) meist auch, auf der anderen Seite brauchst es ab und zu auch mal ein provozierendes Posting um eine "intensive" Diskussion anzustoßen. Es sollte in der Folge dann aber möglichst sachlich bleiben und auch nicht zig mal derselbe schon kommentierte Inhalt gepostet werden.

Re: Netiquette

Verfasst: Di 14. Jan 2014, 06:43
von ulmerle
Das Ziel ist erreicht, es steht nun im Netz mit ordentlich Traffic festgeschrieben:

-Der BMW i3 ist ein Schnarchlader!

Danke, dass Ihr alle so schön mitgemacht habt. :lol:

Im Grunde bin ich ein ganz Netter und hab Euch alle lieb!

Grüsse vom ulmerle

Re: Netiquette

Verfasst: Di 14. Jan 2014, 06:57
von endurance
Wenn das Dein Ziel war... ein Armutszeugnis für Dich
@Admin - das Posting von mir gerne wieder entfernen

Re: Netiquette

Verfasst: Di 14. Jan 2014, 07:43
von Nichtraucher
Was man vielleicht nicht vergessen sollte: Es geht immer noch um Autos. Und das ist nun mal ein super sensibles Thema.
Wenn es nicht so wäre, könnte man ("man" scheint es eher zu betreffen als "frau") auch die eine oder andere Stichelei, die weder einer sachlichen Antwort noch eines Kommentars bedarf, einfach ignorieren.

Apropos ignorieren:

Die Ignorierfunktion funktioniert ja leider nur, wenn ich mich angemeldet habe (auch die Funktion provozierende Avatare auszublenden, funktioniert nur nach Anmeldung). Nach einer Anmeldung werde ich aber vergleichsweise schnell wieder automatisch abgemeldet. Könnte man nicht den Sessiontimeout verlängern? Oder die Anmeldedaten auf Wunsch in einem Cookie speichern o.ä. Das könnte vielleicht etwas Spannung rausnehmen, da man dann die Beiträge von ignorierten Mitgliedern noch seltener sieht.

Und dann glaube ich doch noch an das Gute im Menschen und halte Feedback für ein wichtiges Instrument.
Könnte man einem im Profil nicht anzeigen "Du wirst gegenwärtig von n Mitgliedern ignoriert"? Wäre das nicht ein Zeichen, welches vielleicht doch manch einen nachdenklich macht. Ich behaupte mal: Wenn den Stuss den ich schreibe niemand liest, dann höre ich früher oder später automatisch damit auf.

Meinungsfreiheit finde ich trotz allem aber gut und wichtig. Und da gehört es auch dazu mal etwas auszuhalten, was einem vielleicht nicht so passt. Und wenn es so was von daneben ist, reicht es vielleicht auch wenn einer antwortet. Eine Funktion um Antworten gut zu finden (nein, bitte nicht mit fb koppeln!) wäre vielleicht noch nützlich. Vielleicht mit Darstellung auf der Thread Ebene um "wertvolle" Threads schneller zu finden.

Liebe Grüße

Klaus

Re: Netiquette

Verfasst: Di 14. Jan 2014, 09:15
von dkt
Hallo Klaus,

es ist für jeden hier im Forum immer wieder eine kleine Herausforderung, in den Beiträgen, die Diskussion um das Thema, die Sache und Auffassung, so zu gestalten, dass Emotionen, nicht soweit einfließen, dass sie persönlich werden, oder aber auch den Wert des Beitrags herabsetzen.

Ich persönlich gehe im Zweifelsfalle immer davon aus, dass mich niemand angreifen oder beleidigen wollte. Auch bei mir kommt es oft noch nach Tagen zu Zweifeln, ob mein Beitrag im Inhalt und in der Form richtig war.

Wenn mich jemand fragen würde, wie denn die Qualität hier im Forum wäre, würde ich das Forum als außergewöhnlich gut beschreiben. Doch unabhängig von meinem Urteil, gilt immer der Spruch für alle Teilnehmer, so auch für mich: "Nobody is perfect"

VG

Dieter