Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Lies erst einmal meine Posts und versuche, inhaltlich zu antworten, NACHDEM Du alles gelesen hast. Das ist ja schlimm mit Dir!

Und lies meine Links, dann sind Deine Fragen beantwortet.

Was Du schreibst, geht völlig an der Betrugsmasche der RECS-Schummelanbieter vorbei. Ich wiederhole es aber gerne, vielleicht wird es dann klarer:

- Wenn RWE eh 10 % Regenerativ im Portfolio hat, kann es einem Neukunden die als "100 % Ökostrom" verkaufen, obwohl die Stromerzeuger im Auftrag von RWE 90 % Dreckstrom erzeugen. Wenn nur 5 % der Kunden das wollen, bekommen sie diese Zusage, obwohl dadurch sich nichts ändert.
- Echte Ökostromerzeuger MÜSSEN für jeden Neukunden NEUE regenerative Kraftwerke bauen (lassen).

Wenn es nur um einen Kunden geht, geht das Ganze natürlich im Hintergrundrauschen unter.

Würden aber - theoretisch versteht sich - 70 % der Kunden echten Ökostrom bestellen und stünde - theoretisch versteht sich - diese Kapazität auch bereit, blieben nur noch 30 % für den Drecksstrom.

Ist das wirklich so schwer zu kapieren? Ok, ich geb zu, es ist etwas schwieriger als einfacch zu sagen "der Strom kommt eh aus der Steckdose"...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

drilling
read
Alex1 hat geschrieben:Lies erst einmal meine Posts
Hm, und wieder hast du meine Frage nicht beantwortet. Ich lese deine Beiträge deshalb hatte ich ja gemerkt das du ausfällig wurdest und meine Frage immer noch nicht beantwortet hast.

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hast Du also verstanden, dass ein echter Unterschied besteht zwischen echtem und geschummeltem Ökostrom? Dass Du mit dem Wechsel von RWE-Graustrom zu RWE-RECS-"Öko"strom nichts bewirkst, mit dem Wechsel zu echten Ökostromanbietern aber sofort?

Dann könntest Du ja anfangen, die von mir geposteten Links zu lesen. Z.B. den hier: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kos ... versorgung Wie mir deucht, steht da exakt die Antwort auf Deine Frage drin.

Ich könnte es Dir auch nochmal persönlich vorverdaut vorkauen, aber ich will Dir den Spaß am Entdecken völlig neuer Erkenntnisse doch nicht nehmen :D

Also sei so gut und raff Dich auf, Du musst ja nur den ersten Abschnitt meines Links lesen und verstehen. Glaub mir, das geht! :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hey Jungs bevor ihr euch im Dreck balgt...
Macht doch hierzu eine eigenen Thread auf, (wahrscheinlich gibts den auch schon).

@Alex1 ich bewundere dein Durchhaltevermögen, wundere mich aber, dass du dich immer wieder provozieren lässt.
Es gibt einfach Leute die das Prinzip nicht verstehen wollen.
Die wirst du auch nicht mit Argumenten überzeugen.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, leonidos, Du hast völlig Recht. In (fast) jeglicher Hinsicht:

- Ja, das gehört in einen gesonderten Fred "Echter Ökostrom" oder so.
- Ja, ich lasse mich - leider - gerne provozieren, wenn Leute zu dumm kommen.

Aaaber:

- Es lesen ja noch Andere mit, und die sollen nicht meinen, dass der Unfug unwidersprochen und damit wahr sei,
- Auch wenn es dem berühmten Ochsen-ins-Horn-Zwicken gleicht, leise Hoffnung auf Besserung habe ich immer... ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
leonidos hat geschrieben:Hey Jungs bevor ihr euch im Dreck balgt...
Macht doch hierzu eine eigenen Thread auf, (wahrscheinlich gibts den auch schon).

@Alex1 ich bewundere dein Durchhaltevermögen, wundere mich aber, dass du dich immer wieder provozieren lässt.
Es gibt einfach Leute die das Prinzip nicht verstehen wollen.
Die wirst du auch nicht mit Argumenten überzeugen.
Unsere Foren-Trolle halt :D

Vielleicht kann ich es denen mal versuchen zu erklären, aber ich glaube die können oder wollen nicht:
Alex hat einen Ökostromanbieter.
Alex hat einen Stromzähler im Keller.
Alex teilt seinem Ökostromanbieter jährlich mit, wie viel Strom er verbraucht hat.
Der Ökostromanbieter muss nun für diese Strommenge echten Ökostrom bereitgestellt haben.
Das zwar nicht in Echtzeit, sondern über das Jahr gemittelt.*
Das wirkt sich direkt auf den Strommix aus, der wird dadurch besser

*Der Ökostromanbieter hat nicht nur einen Alex (Alex1), sondern viele Alexe (Alex2, Alex3, Alex4)
Da fällt der Mehrverbrauch von Alex 1 nicht so ins Gewicht, wenn der gerade seine Zoe einstöpselt.
Alex 2 macht das später, Alex3 früher. Im Mittel weiss aber der Ökostromanbieter, wie viel Strom alle Alexe übers Jahr benötigen. So kann er ziemlich genau planen, wie viele Windräder er bauen muss. So wurde über das Jahr verteilt für alle Alexe echter Ökostrom zu Verfügung gestellt.

Und weil unser Forentrolle wieder mit Alex' Zoe anfangen zu lamentieren, dass diese mit Kohle** geladen wird: Der momentane Strommix ist ein anderes Problem. Die Jahresbilanz an CO2 zählt. Und da haben alle Alexe zusammen kein CO2 verbraucht.
Ist doch toll.

**Sollten, bei uns leider erst in ferner Zukunft, die fossilen Erzeuger gegen Null gehen, müssen natürlich Speicher her. Momentan kann man, wie Alex1 das macht, netzdienlich laden, das glättet schon mal etwas.

Das wäre auch mal für unser Hochtechnologieland eine Herausforderung, in der Speichertechnologie voran zu marschieren, als dann hinterherzulaufen, wenn der Zug abgefahren ist. Weniger technologisch als politisch, dann da sind momentan die Versager am Merkeln.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Liest eigentlich der "Neuling" kernm23 noch mit? :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ja, letzte Anmeldung heute, 20:23. :D

Momentan denkt er über den richtigen Ökostromanbieter nach, da das Thema hier wie sooft abschweift. :D
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

drilling
read
Ecano hat geschrieben:Vielleicht kann ich es denen mal versuchen zu erklären, aber ich glaube die können oder wollen nicht:
Alex hat einen Ökostromanbieter.
Alex hat einen Stromzähler im Keller.
Alex teilt seinem Ökostromanbieter jährlich mit, wie viel Strom er verbraucht hat.
Der Ökostromanbieter muss nun für diese Strommenge echten Ökostrom bereitgestellt haben.
Das zwar nicht in Echtzeit, sondern über das Jahr gemittelt.*
Das ist bei meinem mittelständischen Ökostromanbieter auch alles so, abgesehen davon das er den Ökostrom einkauft weil er selber gar keinen Strom herstellt (weder Öko, noch Atom, noch Kohlestrom, noch sonst was).
Ob der Strom eingekauft wird oder ob er selber hergestellt wird macht aber keinen Unterschied, denn in beiden Fällen wurde für mich eine bestimmte Menge an Ökostrom hergestellt und dadurch entsteht auf dem Markt eine Nachfrage die dann auch von Stromproduzenten erfüllt wird.
Je mehr Leute das tun desto mehr wird auch die Ökostrom-Produktion wachsen, genau wie bei dem Ökostromanbieter von Alex.

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Alles schön und gut, wenn er den Strom von NEUEN regenerativen Produzenten kauft. Wenn er eine kWh von einem regenerativen Erzeuger kauft, der diese vorher an RWE verkauft hatte, ist nichts gewonnen. Dann holt RWE die fehlende kWh wieder von seinen Kohledreckschleudern, die dafür länger laufen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile