Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Euser
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
read
In einem Verbundnetz hat man das leider nicht in der eigenen Hand.
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
alten Benziner weiterfahren oder auf PHEV, BEV oder FCEV wechseln?
Anzeige

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Naha, das einzelne Elektron kommt fast inmer aus dem Mix (Ausnahme lokale Produktion). Aber die entsprechende Erzeugung ist "irgendwo" erneuerbar und man vergrößert damit den Anteil dieser.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Euser
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
read
Das wird meistens nicht verstanden: Zusätzlicher Strombedarf aus e-Autos erhöht den Anteil Kohlestrom (oder bremst den Kohleausstieg), weil der Strom aus erneuerbaren Energiequellen nur begrenzt zur Verfügung steht. Daraus folgt für die Berechnung der Öko-Gesamtbilanz: Zusätzlicher Strombedarf aus e-Autos wird mit Kohlestrom abgedeckt.
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
alten Benziner weiterfahren oder auf PHEV, BEV oder FCEV wechseln?

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Nein. Man fördert den Ausbau der EE. Zumindest mein Anbieter (Naturstrom).
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ist genau umgekehrt. Kohlekraftwerke sind ziemlich unflexibel und laufen ständig mit ca.80% oder mehr und deshalb wird da auch die Überkapazität produziert.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Die aber auch exportiert werden kann (dass das dann was kostet ist evtl ein anderes Problem).

Zumal diese Umstellung auf mehr EE die Politik fordert, um flexiblere Kraftwerke zu bauen bzw bauen zu lassen. Und das ist dringend nötig.

EE ist übrigens nicht nur Wind und Solar. Aber gut, nicht alle Biomasse-Kraftwerke sind "gut".

Ach ja, wie man es macht, macht man es falsch :)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Nein. Man fördert den Ausbau der EE. Zumindest mein Anbieter (Naturstrom).
Meiner auch :mrgreen:

Aber Euser ist da festgefahren. Er WILL das Konzept echten Ökostroms nicht verstehen: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kos ... versorgung

Vielleicht hilft es, das Konzept des Stromsees durchzuarbeiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromsee-Modell
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Elektrivirus
read
Prima Alex, danke für den Link zu Wiki …. bist du so lieb, und liest dir den Absatz "Schwächen des Modells" durch, genau das blendest du immer wieder aus oder bestreitest es ;)

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Benutzeravatar
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jawohl, die Schwächen kenne ich sehr gut. Wie ja jedes Modell Schwächen hat (Strom über Wasser erklärt oder Strömlinge).

Das Modell eines großen Sees insinuiert eine Speicherwirkung, die so nicht da ist. Das macht aber auch nichts. Es geht ja nur darum, wer für mich die kWh einspeist: RWE oder ein Regenerativer.

Und zu den Übertragungsverlusten: Wenn der Berchtesgadener Solarteur für mich eine kWh einspeist, die ich in Husum verbrauche und dafür der Neuharlingersieler Windbauer für den Garmischer Kunden eine kWh einspeist, sind die Übertragungsverluste minimal, da es ja nicht um den physikalischen von Elektronen geht.

Deswegen versuche ich ja auch, zusätzlich zum Bezug echten Ökostroms netzdienlich zu laden. Also nachts um 3 Uhr rum :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuling vor der Elektro-Entscheidung

Euser
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
read
Es kann doch nicht so schwierig sein, das zu verstehen:
Wenn ich mit meinen BEV als neuer Verbraucher in das Stromnetz komme und es mir tatsächlich gelingen sollte, das BEV aus dem Netz mit Ökostrom zu laden, dann nehme ich damit den (nur begrenzt zur Verfügung stehenden) Ökostrom einem anderen Verbraucher weg, der dann mit Kohlestrom versorgt werden muss.
Gruß
Chris

seit 02/2010 Riese&Müller Delight Hybrid HS, ca. 0,2 kWh/km
alten Benziner weiterfahren oder auf PHEV, BEV oder FCEV wechseln?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile