Das Wiki ist da

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Das Wiki ist da

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Eine Kategorie für das Wiki fehlt hier im Forum, weshalb ich das einfach mal hier herein setze.

Heute habe ich das Wiki fertiggestellt. Der Sinn dahinter ist der schon häufiger bemängelte Umstand, dass wichtige Informationen, Anleitungen o.ä. im Forum im Laufe einer Diskussion untergehen. Dies kann man eigentlich nur lösen, indem man einen Raum schafft, der Diskussionen nicht zulässt - also ein Wiki.

Als Basis für das Wiki habe ich Mediawiki gewählt, einfach weil es die bekannteste Wiki-Plattform ist und auch von Wikipedia eingesetzt wird. Somit hat vielleicht der ein oder andere bereits Erfahrungen damit sammeln können.

Wer neue Seiten erstellen oder vorhandene Seiten ändern möchte, kann sich mit seinem bestehenden Foren-Account im Wiki einloggen. Seid ihr bereits im Forum eingeloggt, werdet ihr automatisch im Wiki erkannt. Cookies müssen dazu allerdings aktiviert sein. Wenn ihr im Forum unterwegs seid und in der Adressleiste ein ?sid=xyz seht, dann ist kein Cookie gesetzt. In der allermeisten Fällen sollte das jedoch problemlos funktionieren - im Verzeichnis setze ich auf eine ähnliche Methode zur Authentifizierung.

Ihr braucht keine Scheu vor der Beteiligung im Wiki zu haben. Falls etwas schief geht, können die Änderungen jederzeit wieder rückgängig gemacht werden - quasi unkaputtbar.

Ich hoffe, dass ich bei der Anpassung des Wikis an das designlose GoingElectric Design alle Fehler gefunden habe. Wenn nicht, werde ich es sicher von euch hören ;-)

Dann hoffe ich auf eine rege Beteiligung.

Edit: Das Wiki findet ihr im Menü oder unter http://www.goingelectric.de/wiki/
Anzeige

Re: Das Wiki ist da

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:clap: :clap: :clap:

Re: Das Wiki ist da

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bevor wir jetzt da munter anfangen.... Vorschläge für die Struktur? Unterteilt nach Fahrzeugen - technische Infos, How-To's ...?

Re: Das Wiki ist da

Benutzeravatar
read
tolles Weihnachtsgeschenk :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Das Wiki ist da

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Puh, Struktur...

Am meisten Sinn würde es vermutlich machen, wenn wir für jedes Fahrzeug eine Übersicht erstellen und in dieser entweder Infos direkt platzieren oder zu Detailseiten verlinken. Längere Anleitungen sind sicher eine eigene Seite wert, sonst wird es zu unübersichtlich. Die Seiten der einzelnen Modelle kann man dann auf der Startseite des Wikis verlinken.

z.B.: Renault ZOE -> Renault ZOE: Navi um POI erweitern

Andere Vorschläge?

Re: Das Wiki ist da

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
so in der Art hatte ich mir das vorgestellt.

Re: Das Wiki ist da

lingley
read
:doof:
Ich hätte gerne meine Anleitung POIs ins WIKI geschrieben, bin aber zu blöd !
Wie bekomme ich eine Gliederung ZOE > HOWTOs > RLINK hin um meinen Artikel dort zu plazieren ?

Re: Das Wiki ist da

Benutzeravatar
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Guy und Mitglieder,

mit den Internetgeschichten ( Wiki) brauchen wohl Einige etwas Nachhilfe ( auch ich ) . Auch wenn die " Internetfuzzys " unter Euch lachen werden.

Ich habe jetzt mal "mutig" begonnen und einen Punkt unter Diskussionen im Wiki eingefügt. Wie sich das Wiki aufbaut erschliesst sich mir auch noch nicht. Vielleicht kann da jemand mit etwas mehr Wiki Erfahrung mal eine Aufbauhilfe geben um ein Grundgerüst zu erstellen.


Grüsse EVplus

Re: Das Wiki ist da

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo EVPlus - die Diskussionsseite ist zum diskutieren der Beiträge gedacht - nicht fürs Wiki selbst.

ich hab Deine Struktur mal angelegt und mit einem kleinen Hinweis versehen

Re: Das Wiki ist da

lingley
read
fbitc hat geschrieben:Hallo EVPlus - die Diskussionsseite ist zum diskutieren der Beiträge gedacht - nicht fürs Wiki selbst.

ich hab Deine Struktur mal angelegt und mit einem kleinen Hinweis versehen
Danke Frank,
ich habe die Anleitung mal eingefügt - nur die Textformatierung ... :? bekomme ich nicht hin :oops:
Wie geht das denn ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile