Gesprächskultur im Forum

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
read
Auch ein längerer Urlaub vom Forum sollte "genehmigt" werden. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Gesprächskultur im Forum

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gerald hat geschrieben:Hallo,

ich komm da jetzt echt nicht mit. :roll: Ich finde das Klima insgesamt hier sehr gut und fühle mich wohl hier. Kleine "Auseinandersetzungen" sind in der virtuellen Welt leider normal, aber hier ist das doch wirklich sehr selten.

Viele Grüße
Gerald

P.S.: Meine Rechtschreibung lässt auch zu wünschen übrig, aber ist das wirklich so schlimm? Wir sind doch hier nicht in der Schule.
Hallo Gerald!
Nein, von Rechtschreibe- und Tippfehlern ist hier auch nicht die Rede!
Auch ist es kein Thema, wenn bei unseren lieben Forenmitgliedern auf Frankreich mal der Artikel verrutscht (Meine Frau ist Französin und isch liebe die Bauschnabel und der Auto). 8-)
Das Alles ist keinesfalls Thema, wir sind, wie Du sagst, nicht in der Schule!
Wenn aber Einzelne nur noch Slang und Dialekt schreiben, Gross Kleinschreibung, Beistriche, Punkt und Komma gänzlich ignorieren wird es unangenehm!
Teilweise bräuchte man ja schon einen Google Übersetzer, um das Geschreibsel zu verstehen!
Ich hätte da auch kein Wort dazu verloren, wenn man das Gefühl hätte, derjenige könnte es nicht besser, dem ist aber nicht so, sondern das wird aus lauter "Coolness" und als Stilmittel genommen, und dafür ist hier sicher das falsche Forum! ;)
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo axlk69,
axlk69 hat geschrieben: Wenn aber Einzelne nur noch Slang und Dialekt schreiben, Gross Kleinschreibung, Beistriche, Punkt und Komma gänzlich ignorieren wird es unangenehm!
Teilweise bräuchte man ja schon einen Google Übersetzer, um das Geschreibsel zu verstehen!
Ich hätte da auch kein Wort dazu verloren, wenn man das Gefühl hätte, derjenige könnte es nicht besser, dem ist aber nicht so, sondern das wird aus lauter "Coolness" und als Stilmittel genommen, und dafür ist hier sicher das falsche Forum! ;)
O.k., das ist mir so noch gar nicht richtig aufgefallen. Kleinschreibung kommt immer wieder mal in einem Forum vor, da hast Du recht (ist nicht so schön anzusehen).

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: Gesprächskultur im Forum

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ich fände es auch sehr schade wenn evplus nicht mehr posten würde.

Re: Gesprächskultur im Forum

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich muss sagen, dass ich mich eigentlich überhaupt nicht beklagen kann.

Hier sind mehr als 600 Personen unterschiedlichster Herkunft, Vorbildung, Intention unterwegs, von 20 bis über 60 ist so ziemlich jedes Alter vertreten, da bleiben doch Interessenkonflikte, Reibereien oder Missverständnisse nicht aus. Das habe ich in wesentlich kleineren Gruppen schon ganz anders erlebt.

Da stört es mich schon eher, dass ab und an immer wieder dieselben Personen dazu neigen, Themen in alle Richtungen auszubreiten.

Ich hoffe auch, dass uns EVplus noch lange erhalten bleibt. Offenbar hält er sich nun ein wenig zurück, die Gründe findet ihr sicher im entsprechenden Thema.

Re: AW: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
read
Habt ihr Beispiele von vom Slang verseuchten Threads? Mir ist so etwas bislang hier noch nicht aufgefallen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Gesprächskultur im Forum

stromfahrer
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mo 27. Mai 2013, 17:51
read
Hier hast Du eins,

"Bist du deppat. Da geht cherosin drauf"

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • Gerald
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 10:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
stromfahrer hat geschrieben:Hier hast Du eins,

"Bist du deppat. Da geht cherosin drauf"
100% aus Österreich. :mrgreen: 8-)

Bleibt doch einfach gelassen und nicht so steif. Hier herrscht doch insgesamt ein sehr guter Ton und bisschen Spaß und mal ein anderer Dialekt ist doch nicht schlimm. Das lockert alles auch ein bisschen auf.
Bist Du deppat wird in Österreich öfters verwendet und ich sehe es als nicht so schlimm an. Wenn wirklich beleidigt wird, ist das natürlich ein no go.

Viele Grüße
Gerald
Hyundai Kona 64kWh
13kW Photovoltaik, Strombezug: EW Schönau
Vergangenheit: Opel Ampera, Stromos, Nissan Leaf, Twizy, Toyota Yaris Hybrid, Prius 2 und viele Verbrenner..

Re: AW: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
stromfahrer hat geschrieben:Hier hast Du eins,

"Bist du deppat. Da geht cherosin drauf"
Wie Gerald schon sagte, ist das in Österreich eher als Phrase des Erstaunens zu verstehen ... so etwas wie "Wow, Ich werd' verrückt !" ... es wird dabei niemand beschimpft.
(Erinnert mich an eine legendäre Fernsehsendung "Ein echter Wiener geht nicht unter", Mundl-Dialog: "Du mit dein deppatn Bier !" - "Mei Bier is net deppat !!!!"
:-)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Gesprächskultur im Forum

Benutzeravatar
read
stromfahrer hat geschrieben:Hier hast Du eins,

"Bist du deppat. Da geht cherosin drauf"
Der Satz ist von mir und war im Ölpreis steigt thread.
Also wer das wirklich so pingelig betrachtet, dem sei seine Meinung gestattet. Aber dann könnte ich jedes dialektgeschuldete wort der deutschen in Frage stellen.

Schließe mich logischerweise als Urheber des Satzes den anderen an. Das ist ganz normal ein gängiger Österreicher Ausdruck für: "wow bin ich erstaunt".

Und soweit ich mich erinnern kann, und das ist eigentlich das was mich stört an der Zitierung dieses Beispieles:
Es ist das erste mal gewesen, dass ich so eine Satz geschrieben habe. Und das wird dann als Gesprächskultur bezeichnet? Das ist 1 Satz und nicht mehr. Da sollte man mal andere Foren anschauen, wie es da zugeht. Dagegen sind wir hier auf einem universitären Gesprächslevel.

Die deutschen sind eben nicht alleine und zu meinem Dialekt, der hier sehr selten Anwendung findet, stehe ich als Österreicher.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile