Der Vorstellungsthread

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Vorstellungsthread

Wolfgang Hasselmann
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 18. Dez 2021, 17:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen

Mein Name ist Wolfgang und ich lebe an der Grenze zur Schweiz in der Nähe von Basel
Wir haben uns letzte Woche einen Fiat 500e la prima zugelegt.
Jetzt müssen wir uns an das neue Gefährt gewöhnen.
Demnächst steht dann eine Solaranlage und eine Wärmepumpe an um an der CO2 Bremse zu ziehen.

Gruss

Wolfang
Anzeige

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
  • r_zamofing
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 18. Dez 2021, 21:45
  • Wohnort: 8763 Schwanden GL
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo liebe E-Autofan-Gemeinde und vor allem EV-Pioniere,

ich heisse Roger Zamofing, 1950, und wohne nun seit drei Jahren mit meiner Frau Yvonne, 1956, und Gordon Setter Rüde Raven des Prés d'0ndine, 2020, im sonnigen, schönen Schwanden in Glarus-Süd mit Blick auf den Tödi (3614 m), Braunwald, Klausenpass und ums Eck von der Terrasse auch Richtung Elm sowie dem Freiberg Kärpf - dem ältesten Wildschutzgebiet Europas. Wir müssen uns also im Winter nicht über Schneemangel auf den Pisten beklagen und im Sommer rufen herrliche Bergseen und Wanderwege die Touristen. Leute mit alten und neuen Sportwagen und Motorrädern kennen natürlich "unseren" Klausenpass als Attraktion oder das Kerenzerberg-Rennen sowie den vielen Naturschönheiten (UNESCO Weltkulturerbe Sardona) und herrlichen Bergseen. Dennoch sind wir per Autobahn keine 60 Minuten vom Flughafen Zürich entfernt und ebenso schnell in Konstanz oder Bregenz.

Als Unternehmensberater war ich u.a. viel in der Automobil-Industrie und bei Zulieferfirmen unterwegs im Bereich PE/OE, habe diverse Firmen gegründet und mitgegründet, lebte auch in den USA, Frankreich, Belgien, Taiwan und auf Vanuatu sowie Neuseeland im Südpazifik, betätige mich seit über 15 Jahren als Trendscout für Elektromobilität und Energieautonomie sowie Recherchen und bin ein grosser Fan von Elon Musk. Leider mag meine Frau die Autos der Marke nicht, weil sie mit ihren Händen Probleme mit der Bedienung über Touch Screens hat und zwar nicht nur bei Autodisplays.

Ich durfte viele der frühen, interessanten EV-Pioniere kennenlernen und habe deren Schicksal verfolgt, das oft traurig endete. 2013 entstand das "Endlos-Kompendium™ der alternativen Mobilität und autonomen Energieversorgung" und hat mir geholfen, zu erkennen, wo die wirklichen Schwächen der Legacy-Autofirmen sowie der Politik liegen und warum neue Entwicklungen so mühsam einen Platz finden, um sich zu beweisen. Sie können mir glauben, es ist nicht der Mangel an guter Technik oder Ideen, sondern der Mensch selbst und den nimmt niemand in geschlossenen Systemen ernst, ausser als Human Ressource und zahlender Bürger oder Konsument.

Eigentlich war ich früher ein echter Petrolhead und hatte so viele Autos, dass meine Frau sagt, wir hätten heute 5 Häuser und Wohnungen. Aber als Kind der 50er Jahre war das eben so und niemand machte sich Gedanken zur Um- und Mitwelt, da schon der Vater und Grossvater Freude an schönen und schnellen Autos hatten. So hat sich eben auch der Sohn früh neben seiner Marketingtätigkeit für einen US-Weltkonzern u.a. als wichtiger Lieferant von neuen Ideen für die Autoindustrie einen Namen gemacht und sich daneben etwa an einer "British Elend"-Garage beteiligt, wo dann die Zeit der Japanischen Invasion kam und wir Honda's aus Belgien importiert haben, um zu überleben. Deshalb habe ich solchen Spass zu beobachten, was die Chinesen heute anstellen und warum die Arroganz nun Risse bekommt und einen hohen Preis bezahlen muss - der alle betrifft.

Jedenfalls war ich früh von den Elektromobilen von Schweizer Tüftlern angetan und wünschte mir etwa einen Horlacher, einen SAM (den mein Schwager heute noch hat), einen Protoscar von Marco Piffaretti oder einen echten, elektrischen Smart von Nicolas Hayek und nicht irgendwas von VW oder dann doch Mercedes-Benz, welche mich sowieso mit den frühen A-Klassen enttäuscht haben, die trotz Doppelboden nie elektrisch kamen.

Natürlich spinne ich jetzt auch von einem Microlino-Spassfahrzeuge (L7e) als Ersatz für den SAM und den RCZ R meiner Frau würde ich am Liebsten mit dem MG Cyberster EV ersetzen, wenn der dann wirklich kommt. Wer will, kann vielleicht auch meine Reservation für den FISKER Ocean übernehmen, falls der 2023 bei Magna gebaut wird.

Mit grosser Freude besuchte ich früher etwa die eMiglia-Rally-Dreiländerfahrt ins E-Abenteuer oder war an der WAVE mit dabei, wo diese echte Pionier-Stimmung noch herrschte und man sich wie die ersten Automobilisten oder Piloten fühlen konnte. Da passte alles zu meiner PPL für Flugzeuge und da war mir Wohl um diese interessanten Menschen und Entwickler mit genialen Ideen und Prototypen. Ein Partner hatte dann auch schon früh den ersten TESLA Roadster der Schweiz im Stall in knalligem Orange, der heute natürlich immer noch Updates bekommt und mehr Reichweite als beim Kauf hat. Da war mir vollends klar, dass für die Autobranche ein neuer Wind wehen würde und sogar Nachhaltigkeit ein Thema werden könnte.

An diesen frühen Veranstaltungen traf man dann auch Leute, wie den heute erfolgreichen Mate Rimac, mit welchem mich eine lange Beziehung verbindet und der nun bei meinem ersten, eigenen, echten EV mit dabei war. Sie ahnen es als Kenner der EV-Szene, es ist aber nicht der Hyundai, sondern der KIA EV6 GT-Line AWD. Den haben wir am 25. November bestellt und hoffen nun, dass KIA Schweiz und Emil Frey alles unternehmen, dass wir den im August 2022 geliefert bekommen. Ansonsten müsste ich meinen Peugeot 3008 HYbrid4 noch ein paar weitere Kilometer fahren, der mir nun erstmals bei einem Auto für 8 Jahre gute Dienste geleistet hat und nur 70'000 Km auf dem Tacho hat. Es gab eben bisher kein EV, das meinen Anforderungen genügt hätte und wo wir auch eine Hundebox reinstellen können.

Wir haben übrigens auch noch eine Reihe SEGWAY's, die man für Firmen oder Gruppen in der Ostschweiz mieten kann.
Seit 10. Mai 2022 sehr zufriedener Besitzer des EV6 E-AWD 77.5 kWh, Snow White Pearl, WP, alle Pakete. Fahre gerne schnell auf allen Profilen, Autobahnen CH, Pässen, Kurz- und Rennstrecke mit 16,8 kWh Ø und lade meist in 10 Sekunden

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
Hallo zusammen,

Ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum und habe mich nun doch mal angemeldet. Fahre seit 15 Jahren Toyota Prius II und III, bin aber letztes Jahr auf einen Mitsubishi Outlander PHEV umgestiegen, so zusagend als Einstiegsdroge in Richtung reines BEV, was sicher in den nächsten Jahren auch kommen wird.

Von der Örtlichkeit her lebe ich im Schwäbisch-Fränkischen Wald, da hats auch manchmal Schnee, daher ist permanenter Allradantrieb hier ein echter Vorteil. ;)

Nach knapp 15k km liegt der Outi bei ca. 3l/100km plus etwa 18kWh/100km Strom, was genau die vorher gesteckten Erwartungen trifft. Der Prius brauchte bei nahezu gleichem Fahrprofil ca. 5.5l/100km.

Gruß;
Frank
Toyota Prius II/III seit 2005
Mitsubishi Outlander PHEV seit 2020
Skoda Enyaq iv 80x ab Feb/März 2023 (wenns klappt...)

Re: Der Vorstellungsthread

Niederrheiner
read
Hallo allerseits,

pünktlich zur Weihnachtszeit kam ein Volvo XC40 Recharge Twin ins Haus, den ich über Care by Volvo als Pendelfahrzeug abonniert hab.
Es ist das erste vollelektrische Fahrzeug im Haushalt. Meine Frau fährt seit Jahren nen Yaris Hybrid und mein eigentliches Hauptfahrzeug ist ein Kastenwagen Womo, da nach vielen Jahren 4x4 (Jeep, Landy, Hilux) der Wohnwert auf Reisen gegenüber der Geländetauglichkeit siegte.

Eine Wallbox hab ich noch nicht, die Förderung hab ich ja anscheinend verpasst. Daher muss ich zum laden die zum Glück zu Fuß in wenigen Minuten erreichbaren öffentlichen Ladepunkte hier vor Ort nutzen.

Für den Anfang hab ich mir ne ADAC Ladekarte besorgt, ansonsten versuche ich gerade den Tarifdschungel zu durchblicken...

Was mir zum elektrischen XC40 im Vergleich zur Diesel und Benzinervariante (die ich vorher hatte) aufgefallen ist, berichte ich dann in der Volvo Ecke.

Schöne Feiertage, ich les mich dann hier mal ein

Marcus
🇸🇪 Volvo XC40 Recharge Twin 2022

Re: Der Vorstellungsthread

Linde70
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 22:56
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Tag und frohe Weihnachen,
habe mir letzte Woche einen e-208 bestellt, da mein kleiner roter Hyundai nach nur 87.000km und 11 Jahren mit einem Motorschaden das Zeitliche gesegnet hat. Lese hier schon seit den ersten Überlegungen über ein E-Auto mit. Als im Sommer dann quasi direkt vor meiner Tür eine Ladesäule gebaut wurde, wurden die Gedanken immer ernster, aber der Alte fuhr ja noch brav. Naja, bis vor ein paar Wochen.

Bin zunächst den Zoe Probegefahre und der war auch lange mein Favorit, habe mich dann aber auch aufgrund des verherenden Crashtests gegen den entschieden. Die bessere Ladeleistung des Peugeots hat dann aber den Ausschlag gegeben.

Jetzt hoffe ich, dass das Autohaus den angedachten Liefertermin März einhalten kann.

Viele Grüße
Linde

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
  • Jmosthaf
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 19. Dez 2021, 15:31
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moinsen und Grüße aus Heidelberg.
Ich habe meine Kiri (Fiat 500e Icon Limousine MJ22 Ozeangrün) Mitte September bestellt und am 14.12. abgeholt. Jetzt meine ersten Erfahrung damit gemacht (erste längere Strecke, mehrere Ladevorgänge an verschiedenen Säulen...) und bin bisher sehr zufireden mit der Kleinen :) Die App und die Anbindung an die Server/App des Autos könnte noch besser sein aber das Fahren macht sehr viel Spaß.
Laden kann ich im Moment nur an öffentlichen Ladesäulen, hab aber zum Glück mehrere davon in der Nähe und auf dem Arbeitsweg. Ich bin gerade am Sammeln aller notwendigen Infos und Dokumente um an die Eigentümerversammlung den Antrag auf eine Wallbox an meinem Tiefgaragenstellplatz anzubauen. Verzweifle nur gerade etwas an der Reaktionszeit der Elektriker - warte schon seit Mitte Oktober auf ein Angebot...
Grüße und man sieht sich im Forum,
Jörg
Fiat 500e Icon Limousine MJ22 Ozeangrün "Kiri"

Re: Der Vorstellungsthread

Dragon-81
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 4. Jan 2022, 19:04
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,
mein Name ist Matthias, komme aus Bamberg und wohne jetzt seit 2018 in Niederbayern.
Wir fahren seit Ende Oktober einen Peugeot e208 und sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem kleinen Löwen.
Lese hier seit ein paar Wochen still mit und finde das geschehen hier sehr interessant.
Freu mich auf regen Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Dragon-81 am Di 4. Jan 2022, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Photovoltaik, Speicher, Wallbox, E-Auto, bereit für die Zukunft.

Re: Der Vorstellungsthread

LaramieIQ5
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 15:39
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo zusammen!

Meine Frau und ich haben uns zum ersten Mal in die e-Mobilität gewagt - seit Dezember 21 sind wir Ioniq 5 Besitzer, besser gesagt meine Frau.

Bisher sind wir=ich eher sehr konservativ gewesen, was unsere automobile Fortbewegung betrifft und komme davon auch nicht so schnell los - der Ioniq ist unser Drittwagen und auch "nur" deswegen, weil er optisch meiner Frau so gut gefallen hat.

Allerdings muss ich umunwunden zugeben, dass mich die elektrische Fortbewegung sehr "elektrisiert" hat, im positiven Sinne, obwohl u.a. ein Ami-\8/ vor der Türe steht und gerne von mir bewegt wird.

DANKE an dieser Stelle an das Forum, welches die Einarbeitung in die neue Materie definitv deutlich erleichtert, weit über das Maß, welches man bei den Händlern "als Unterstützung" mit auf den Weg bekommt. Technisch mag die E-Mobilität im 21. Jhdt. angekommen sein, von der Beratung bis zur Ladepolitik kann man das allerdings nicht behaupten und das finde ich schade - daher nochmals DANKE ans Forum für Eure Einstiegshilfen.

herzliche Grüße, Christian
Ioniq 5 PlusLine RWD 72kWh mit Sitzpaket und Wärmepumpe
Dodge RAM 5,7l Hemi \8/
Citroën Spacetourer Diesel

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
Willkommen im Klub der Elektrisierten. V8 ist halt auch noch etwas :D
IONIQ 6 Launch Edition 77.4kWh AWD Serenity White Pearl

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
  • BlueRacell
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 17. Jan 2022, 19:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo aus aus dem hohen Norden an alle :wave:
da ich noch ganz neu hier im Forum und im E-Auto Umfeld bin, freue ich mich auf viele Informationen, Tipps und Tricks ;-)
Als langjähriger MINI Fan musste es auch jetzt wieder einer werden: Ein MINI Cooper SE :hurra:
da er wie eine wildgewordene Duracell fährt und dazu noch blau lackiert ist, war ein Name schnell gefunden: BlueRacell :D
Bis denn :wave: vielleicht sieht man sich an der einen oder anderen Ladesäule mal ;-) ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile