Der Vorstellungsthread
Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 11
- Registriert: Sa 21. Nov 2020, 15:01
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 7 Mal
Hallo zusammen,
ich heiße Susanne und wohne am nördlichen Stadtrand Stuttgarts. Zur Zeit fahre ich noch einen Peugeot 207CC, BJ. 2011 mit Euro 5-Dieselmotor. Eigentlich fahre ich meine Autos, bis "der TÜV uns scheidet", aber da bekanntermaßen Euro 5-Diesel in Stuttgart nicht mehr gefahren werden dürfen und ich halt doch immer wieder mal nach Hause in den Schwarzwald oder sonstwohin fahre, habe ich mich vorzeitig nach was anderem umgesehen. Als treue Peugeot-Kundin bin ich bei der Marke geblieben, das nächste Auto wird ein e-208.
Jetzt geht es natürlich auch um das ganze "Drumherum", unter anderem, welche Wallbox schaffen wir uns an.
Zusätzlich sind wir noch eher unfreiwillige Besitzer eines 3-Familienhauses im Schwarzwald, wo uns jetzt eine Mieterin auch nach einer Wallbox für ihren Plugin-Hybriden (Volvo) gefragt hat.
Ich werde sicherlich am Anfang erstmal mitlesen und mich erst dann aktiv beteiligen, wenn ich mich kompetent genug für brauchbare Antworten fühle.
ich heiße Susanne und wohne am nördlichen Stadtrand Stuttgarts. Zur Zeit fahre ich noch einen Peugeot 207CC, BJ. 2011 mit Euro 5-Dieselmotor. Eigentlich fahre ich meine Autos, bis "der TÜV uns scheidet", aber da bekanntermaßen Euro 5-Diesel in Stuttgart nicht mehr gefahren werden dürfen und ich halt doch immer wieder mal nach Hause in den Schwarzwald oder sonstwohin fahre, habe ich mich vorzeitig nach was anderem umgesehen. Als treue Peugeot-Kundin bin ich bei der Marke geblieben, das nächste Auto wird ein e-208.
Jetzt geht es natürlich auch um das ganze "Drumherum", unter anderem, welche Wallbox schaffen wir uns an.
Zusätzlich sind wir noch eher unfreiwillige Besitzer eines 3-Familienhauses im Schwarzwald, wo uns jetzt eine Mieterin auch nach einer Wallbox für ihren Plugin-Hybriden (Volvo) gefragt hat.
Ich werde sicherlich am Anfang erstmal mitlesen und mich erst dann aktiv beteiligen, wenn ich mich kompetent genug für brauchbare Antworten fühle.
Anzeige
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 119
- Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:11
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren lese ich hier als Interessent immer mal wieder zu diversen E-Auto-Themen "heimlich" mit und habe heute den Schritt zur Anmeldung vollzogen. Den allerletzten Ausschlag haben aber letztendlich User Johan mit seiner super EVMap-App und natürlich auch die jüngste Anschaffung meines E-Autos gegeben, welche ich ursprünglich 2018/2019 schon mal konkreter ins Auge gefasst hatte. Mir wurde damals aber vom Vertrieb gesagt, dass ich besser auf jeden Fall noch die anstehende Modellpflege abwarten soll [und mir wurde die offenbar obligatorische Frage gestellt, ob ich nicht doch lieber einen Verbrenner haben möchte(...)].
Seit meiner Schulzeit habe ich den ÖPNV über Jahrzehnte wirklich gerne und intensiv benutzt und habe - trotz ca. 15 Jahren Fahrerlaubnis/Führerschein - bis Dezember 2020 nie ein eigenes Auto besessen. Mein Senior stellte mir nach dem Führerschein für eine Zeit lang seinen alten Benz und meine Partnerinnen hatten meistens auch eines, welches ich mitnutzen konnte. Ich bin also absoluter Neuling in Sachen E-Mobilität. Mit der Zeit fiel es mir zugegebenermaßen allerdings zunehmend schwerer auf ein eigenes Auto zu verzichten. Beim Einkaufen (eine Tätigkeit die mir ohnehin keine wirkliche Freude bereitet - im Ernst ich hasse es!) oder anderen Erledigungen immer von anderen/dem ÖPNV Abhängig zu sein, ging mir auch hart auf den Keks. Letztendlich hat mich der ganze Corona-Wahnsinn mit all seinen Auswirkungen im Sommer zum eigenen Auto getrieben. Dass es ein E-Auto wird, war mir aber vorn herein klar. Zum einen auf Grund der aktuell hohen Förderung (inkl. USt-Senkung 2020) und zum anderen weil ich der festen Überzeugung bin, dass das Ende der Fahnenstange bei den Zumutungen für Verbrennerfahrer - gerade hier in der Region Stuttgart - auch noch lange nicht erreicht ist. Natürlich bin ich grundsätzlich sehr interessiert an der neuen Technik und finde es z. B. auch äußerst praktisch zu Hause in der Garage seine "Tankstelle" haben zu können oder - als nette Dreingabe in meiner Heimatstadt oder anderswo beim öffentlich bewirtschafteten Parken nichts bezahlen zu müssen oder beim Einkaufen mal kurz gratis Vollzutanken (mal sehen, wie lange es die letzten beiden Punkte noch gibt). Kurzum: Ich bin in Sachen E-Mobilität absoluter Pragmatiker und gehe völlig unideologisch an das Thema ran. Für meinen Aktionsradius passt es und ich weiß auch die Vorzüge wirklich zu schätzen. Gleichwohl bin ich mir auch der Tatsache bewusst, dass E-Mobilität trotz alldem (insbesondere auf Grund der Kaufpreise und verfügbaren Reichweiten) noch immer nicht für jeden das Richtige ist. Doch auch dies wird sich wahrscheinlich noch bis Mitte/Ende der Dekade verändern. Und schlimmstensfalls fahren wir 2050 eben alle wieder Pferdekutsche...
Ich freue mich jedenfalls auf den gegenseitigen Informationsaustausch mit euch!
Beste Grüße,
Chris
seit einigen Jahren lese ich hier als Interessent immer mal wieder zu diversen E-Auto-Themen "heimlich" mit und habe heute den Schritt zur Anmeldung vollzogen. Den allerletzten Ausschlag haben aber letztendlich User Johan mit seiner super EVMap-App und natürlich auch die jüngste Anschaffung meines E-Autos gegeben, welche ich ursprünglich 2018/2019 schon mal konkreter ins Auge gefasst hatte. Mir wurde damals aber vom Vertrieb gesagt, dass ich besser auf jeden Fall noch die anstehende Modellpflege abwarten soll [und mir wurde die offenbar obligatorische Frage gestellt, ob ich nicht doch lieber einen Verbrenner haben möchte(...)].
Seit meiner Schulzeit habe ich den ÖPNV über Jahrzehnte wirklich gerne und intensiv benutzt und habe - trotz ca. 15 Jahren Fahrerlaubnis/Führerschein - bis Dezember 2020 nie ein eigenes Auto besessen. Mein Senior stellte mir nach dem Führerschein für eine Zeit lang seinen alten Benz und meine Partnerinnen hatten meistens auch eines, welches ich mitnutzen konnte. Ich bin also absoluter Neuling in Sachen E-Mobilität. Mit der Zeit fiel es mir zugegebenermaßen allerdings zunehmend schwerer auf ein eigenes Auto zu verzichten. Beim Einkaufen (eine Tätigkeit die mir ohnehin keine wirkliche Freude bereitet - im Ernst ich hasse es!) oder anderen Erledigungen immer von anderen/dem ÖPNV Abhängig zu sein, ging mir auch hart auf den Keks. Letztendlich hat mich der ganze Corona-Wahnsinn mit all seinen Auswirkungen im Sommer zum eigenen Auto getrieben. Dass es ein E-Auto wird, war mir aber vorn herein klar. Zum einen auf Grund der aktuell hohen Förderung (inkl. USt-Senkung 2020) und zum anderen weil ich der festen Überzeugung bin, dass das Ende der Fahnenstange bei den Zumutungen für Verbrennerfahrer - gerade hier in der Region Stuttgart - auch noch lange nicht erreicht ist. Natürlich bin ich grundsätzlich sehr interessiert an der neuen Technik und finde es z. B. auch äußerst praktisch zu Hause in der Garage seine "Tankstelle" haben zu können oder - als nette Dreingabe in meiner Heimatstadt oder anderswo beim öffentlich bewirtschafteten Parken nichts bezahlen zu müssen oder beim Einkaufen mal kurz gratis Vollzutanken (mal sehen, wie lange es die letzten beiden Punkte noch gibt). Kurzum: Ich bin in Sachen E-Mobilität absoluter Pragmatiker und gehe völlig unideologisch an das Thema ran. Für meinen Aktionsradius passt es und ich weiß auch die Vorzüge wirklich zu schätzen. Gleichwohl bin ich mir auch der Tatsache bewusst, dass E-Mobilität trotz alldem (insbesondere auf Grund der Kaufpreise und verfügbaren Reichweiten) noch immer nicht für jeden das Richtige ist. Doch auch dies wird sich wahrscheinlich noch bis Mitte/Ende der Dekade verändern. Und schlimmstensfalls fahren wir 2050 eben alle wieder Pferdekutsche...
Ich freue mich jedenfalls auf den gegenseitigen Informationsaustausch mit euch!
Beste Grüße,
Chris
Smart EQ 44 (MJ 800 | 12/2020)
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi 30. Dez 2020, 11:46
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Hallo,
mein Name ist Ingo, ich wohne mit meiner Famile seit ca. 12 Jahren in Grasberg (kleiner Ort in der Nähe von Bremen).
Ich arbeite Vollzeit als technischer Angestellter in einem Kalibrierlabor in Bremen, meine Frau färbt Wolle von Hand und verkauft diese in
ihrem eigenen Online-Shop (http://www.kraehennest-wolle.de).
Weil das noch nicht genug ist sind wir Schausteller und ziehen über die Märkte und Kirmessen wenn denn welche stattfinden dürfen
Das Thema erneuerbare Energien und Elektromobilität fasziniert mich gefühlt schon immer, wir haben das Thema aber immer gedanklich "noch ein Jahr" weitergeschoben da wir dann dafür Geld haben, da dann die und die bestimmte Weiterentwicklung verfügbar ist u.s.w. ...
Jetzt im ersten Lockdown Anfang 2020 hatte ich Zeit mich mal damit zu beschäftigen und wir haben uns im ersten Schritt für eine gemietete Photovoltaikanlage entschieden (Man kann es immer weiter aufschieben bis die perfekte Lösung verfügbar ist und es so nie machen oder halt einfach mal machen).
Im nächsten Schritt wollte ich mit dem überschüssigen Strom was sinnvolles machen anstatt ihn einfach einzuspeisen.
Im Altbau ist eine Wärmepumpe, denke ich, noch (!) schwierig, da ist es halt eine gebrauchte Zoe geworden.
Wir sind alle schwer begeistert und niemand mag mehr den Verbrenner fahren den wir noch behalten müssen da wir beruflich oft große Anhänger ziehen müssen...
Obwohl ich das letzte 3/4 Jahr gefühlt jede freie Minute Videos zu dem Thema geschaut habe stehe ich vor vielen kleinen Fragen und Unklarheiten...aber so langsam löst sich das alles nach und nach auf
Eine große Baustelle ist noch mein immerwährender Streit mit R-Link, den hoffe ich mit Android-Auto aufzulösen, mein Hilfegesuch dazu steht im entsprechenden Thread, vielleicht findet sich ja jemand für die Freischaltung !?
So weit erstmal, ich hoffe auf einen regen Meinungsaustausch und viel Spaß ...
Ingo
mein Name ist Ingo, ich wohne mit meiner Famile seit ca. 12 Jahren in Grasberg (kleiner Ort in der Nähe von Bremen).
Ich arbeite Vollzeit als technischer Angestellter in einem Kalibrierlabor in Bremen, meine Frau färbt Wolle von Hand und verkauft diese in
ihrem eigenen Online-Shop (http://www.kraehennest-wolle.de).
Weil das noch nicht genug ist sind wir Schausteller und ziehen über die Märkte und Kirmessen wenn denn welche stattfinden dürfen
Das Thema erneuerbare Energien und Elektromobilität fasziniert mich gefühlt schon immer, wir haben das Thema aber immer gedanklich "noch ein Jahr" weitergeschoben da wir dann dafür Geld haben, da dann die und die bestimmte Weiterentwicklung verfügbar ist u.s.w. ...
Jetzt im ersten Lockdown Anfang 2020 hatte ich Zeit mich mal damit zu beschäftigen und wir haben uns im ersten Schritt für eine gemietete Photovoltaikanlage entschieden (Man kann es immer weiter aufschieben bis die perfekte Lösung verfügbar ist und es so nie machen oder halt einfach mal machen).
Im nächsten Schritt wollte ich mit dem überschüssigen Strom was sinnvolles machen anstatt ihn einfach einzuspeisen.
Im Altbau ist eine Wärmepumpe, denke ich, noch (!) schwierig, da ist es halt eine gebrauchte Zoe geworden.
Wir sind alle schwer begeistert und niemand mag mehr den Verbrenner fahren den wir noch behalten müssen da wir beruflich oft große Anhänger ziehen müssen...
Obwohl ich das letzte 3/4 Jahr gefühlt jede freie Minute Videos zu dem Thema geschaut habe stehe ich vor vielen kleinen Fragen und Unklarheiten...aber so langsam löst sich das alles nach und nach auf
Eine große Baustelle ist noch mein immerwährender Streit mit R-Link, den hoffe ich mit Android-Auto aufzulösen, mein Hilfegesuch dazu steht im entsprechenden Thread, vielleicht findet sich ja jemand für die Freischaltung !?
So weit erstmal, ich hoffe auf einen regen Meinungsaustausch und viel Spaß ...
Ingo
Zoe ZE40 R90 Intense (09/2017)
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 160
- Registriert: Sa 16. Jan 2021, 14:09
- Hat sich bedankt: 154 Mal
- Danke erhalten: 40 Mal
Hallo zusammen,
ich bin der Michael aus Neckarsulm. Bin 39, arbeite als Planer bei Audi in Neckarsulm und Ingolstadt (je nach Projektlage) und habe mir letztes Jahr den Honda e bestellt. Auf das Forum bin ich das erste Mal nach meiner Bestellung aufmerksam geworden, da es doch einige Infos über diverse Fahrzeuge bietet.
Habe mit Absicht dieses Auto gewählt, da es Ausstattungen bietet, die ich anderswo nicht gefunden habe.
Angemeldet habe ich mich heute, weil ich nach nicht mal 1 Monat schon das 2. (häufige) Ärgernis mit meinem Fahrzeug habe und einfach den Austausch mit anderen Besitzern suche.
Ich hoffe auf viele interessante "Gespräche" und Gedankenaustausche.
Viele Grüße
Michael aka squirrel
ich bin der Michael aus Neckarsulm. Bin 39, arbeite als Planer bei Audi in Neckarsulm und Ingolstadt (je nach Projektlage) und habe mir letztes Jahr den Honda e bestellt. Auf das Forum bin ich das erste Mal nach meiner Bestellung aufmerksam geworden, da es doch einige Infos über diverse Fahrzeuge bietet.
Habe mit Absicht dieses Auto gewählt, da es Ausstattungen bietet, die ich anderswo nicht gefunden habe.
Angemeldet habe ich mich heute, weil ich nach nicht mal 1 Monat schon das 2. (häufige) Ärgernis mit meinem Fahrzeug habe und einfach den Austausch mit anderen Besitzern suche.
Ich hoffe auf viele interessante "Gespräche" und Gedankenaustausche.
Viele Grüße
Michael aka squirrel
Re: Der Vorstellungsthread
Tach zusammen!
Ich bin schon ein paar Tage angemeldet, aber irgendwie erst heute auf den Vorstellungsthread gestoßen. Somit möchte ich dies heute nachholen.
Ich heiße Sven und komme vom schönen Niederrhein. Mein Skoda, leider mit „bösem“ Diesel, benötigt so langsam einen Nachfolger. Durch Probefahrten mit einem Telsa und einem Polestar wurde mein Interesse an der E-Mobilität bestätigt. Da diese beiden Marken nicht möglich waren, wird es nun ein ID.4 von Volkswagen. Ich komme aus der Softwareentwicklung und erfülle dadurch beide Voraussetzung – Interesse an EVs und den Nerdfaktor den man vielleicht aktuell bei den ID-Modellen noch braucht.
Freue mich auf viele interessante Gespräche und regen Erfahrungsaustausch.
Bis dahin, viele Grüße
Sven
Ich bin schon ein paar Tage angemeldet, aber irgendwie erst heute auf den Vorstellungsthread gestoßen. Somit möchte ich dies heute nachholen.
Ich heiße Sven und komme vom schönen Niederrhein. Mein Skoda, leider mit „bösem“ Diesel, benötigt so langsam einen Nachfolger. Durch Probefahrten mit einem Telsa und einem Polestar wurde mein Interesse an der E-Mobilität bestätigt. Da diese beiden Marken nicht möglich waren, wird es nun ein ID.4 von Volkswagen. Ich komme aus der Softwareentwicklung und erfülle dadurch beide Voraussetzung – Interesse an EVs und den Nerdfaktor den man vielleicht aktuell bei den ID-Modellen noch braucht.
Freue mich auf viele interessante Gespräche und regen Erfahrungsaustausch.
Bis dahin, viele Grüße
Sven
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 5. Dez 2020, 14:24
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danke erhalten: 18 Mal
Hallo liebe Fomis,
wie einige andere hatte ich diesen Thread irgendwie übersehen...
daher ein wenig verspätet HALLO in dieses wunderbare Forum
Das Thema "Elektro" war bis zum Sommer 2020 für mich keines. Die letzten 15 Jahre bin ich einen Opel Zafira gefahren und habe viele viele Kinder, Möbel etc. transportiert - leider hat den Zarifa dann im Sommer das Zeitliche gesegnet. Für mich stand schon vorher fest dass das nächste Auto ein elektrisches sein sollte. Daher fahre ich seit Mitte Dezember nun ein FIAT 500 Elektro Cabrio und bin wirklich begeistert!
Zum Laden nutze ich entweder eine Schnellladesäule der örtlichen Stadtwerke (München) die praktischerweise "ums Eck" ist, oder auch die private "normale" Steckdose. Klappt bisher fabelhaft soll aber keine Dauerlösung sein. Die Planung einer Wallbox-Lösung ist für die nächsten Wochen geplant.
Viele Grüße in die Runde!
Claudia
wie einige andere hatte ich diesen Thread irgendwie übersehen...
daher ein wenig verspätet HALLO in dieses wunderbare Forum
Das Thema "Elektro" war bis zum Sommer 2020 für mich keines. Die letzten 15 Jahre bin ich einen Opel Zafira gefahren und habe viele viele Kinder, Möbel etc. transportiert - leider hat den Zarifa dann im Sommer das Zeitliche gesegnet. Für mich stand schon vorher fest dass das nächste Auto ein elektrisches sein sollte. Daher fahre ich seit Mitte Dezember nun ein FIAT 500 Elektro Cabrio und bin wirklich begeistert!
Zum Laden nutze ich entweder eine Schnellladesäule der örtlichen Stadtwerke (München) die praktischerweise "ums Eck" ist, oder auch die private "normale" Steckdose. Klappt bisher fabelhaft soll aber keine Dauerlösung sein. Die Planung einer Wallbox-Lösung ist für die nächsten Wochen geplant.
Viele Grüße in die Runde!
Claudia
Re: Der Vorstellungsthread
- testdriver
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo 18. Jan 2021, 16:48
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 12 Mal
- Profil
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo 18. Jan 2021, 16:48
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 12 Mal
Hello my EV friends
I write you from Croatia, my name is Milos, 35 year old
I live in Varazdin and I have Chinese EV JAC e-S2
For 15 years I work with china and Chinese automobile companies, i spend in china several years and visit over 30 factories
I found my video here on forum, so this is the reason why i join to share my experience with you and other users
My German is 50-50%, well I know how to say hello and introduce myself, and order in mcdonalds, hahaha
So if possible I will use english or simply translate with google translator
Best regards
Hallo meine EV-Freunde
Ich schreibe dir aus Kroatien, mein Name ist Milos, 35 Jahre alt
Ich lebe in Varazdin und habe einen chinesischen EV JAC e-S2
Seit 15 Jahren arbeite ich mit China und chinesischen Automobilunternehmen, verbringe mehrere Jahre in China und besuche über 30 Fabriken
Ich habe mein Video hier im Forum gefunden. Aus diesem Grund trete ich bei, um meine Erfahrungen mit Ihnen und anderen Benutzern zu teilen
Mein Deutsch ist 50-50%, nun, ich weiß, wie man Hallo sagt und sich vorstellt und in McDonalds bestellt, hahaha
Also, wenn möglich, werde ich Englisch verwenden oder einfach mit Google Übersetzer übersetzen
Mit freundlichen Grüßen an alle
I write you from Croatia, my name is Milos, 35 year old
I live in Varazdin and I have Chinese EV JAC e-S2
For 15 years I work with china and Chinese automobile companies, i spend in china several years and visit over 30 factories
I found my video here on forum, so this is the reason why i join to share my experience with you and other users
My German is 50-50%, well I know how to say hello and introduce myself, and order in mcdonalds, hahaha
So if possible I will use english or simply translate with google translator
Best regards
Hallo meine EV-Freunde
Ich schreibe dir aus Kroatien, mein Name ist Milos, 35 Jahre alt
Ich lebe in Varazdin und habe einen chinesischen EV JAC e-S2
Seit 15 Jahren arbeite ich mit China und chinesischen Automobilunternehmen, verbringe mehrere Jahre in China und besuche über 30 Fabriken
Ich habe mein Video hier im Forum gefunden. Aus diesem Grund trete ich bei, um meine Erfahrungen mit Ihnen und anderen Benutzern zu teilen
Mein Deutsch ist 50-50%, nun, ich weiß, wie man Hallo sagt und sich vorstellt und in McDonalds bestellt, hahaha
Also, wenn möglich, werde ich Englisch verwenden oder einfach mit Google Übersetzer übersetzen
Mit freundlichen Grüßen an alle
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi 30. Sep 2020, 17:54
- Wohnort: Bruchköbel
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Hallo Forum,
Mein Name ist Jürgen und ich bin Baujahr 1966 komme aus Hessen,Main-Kinzig-Kreis und habe 2 Retriever ( Golden +FlatCoated).
Meine Autos waren bisher nur Verbrenner ,Benziner und als letzten bevor ich meinen Kia E-Soul,64 Kwh bekomme ein Diesel mit 2.0 l Hubraum und 150 Ps.
Mein Fahrprofil erstreckt sich auf maximal 25 km (Hin-undRückweg auf Nebenjob.
Mein (noch) derzeitiger Diesel (C4 Grand Picasso) ist Erstzulassung 01/2014 und hat (Stand 20.01.21) 63932 km auf dem Tacho, man sieht, eigentlich wenig für einen 2.0 L Diesel.
Angefixt zur Elektromobilität wurde ich durch die 24 -Stunden-Probefahrt einer ZOE, diese ist aber mit 2 großen Hunden zu klein, deshalb bekomme ich den E-Soul, ist zwar auch kleiner wie der C4 GrandPicasso aber leider gibt der Markt der Elektroautoanbieter noch keinen Kombi her.
Ich wohne zur Miete in einem Haus ( Altbau, dementsprechend auch die Stromverkabelung dementsprechend alt) und beabsichtige mir eine Wallbox mit 11 kw (förderfähig) zuzulegen.
Bin Mitglied im ADAC und diese bieten ja eine kostenlose Erstberatung zur Installation einer Wallbox durch einen möglichst ortsnahen Elektrofachbetrieb an , dieses werde ich auch Nutzen um die Wallbox-Installation teils in Eigenleistung und mit Hilfe einer Fachfirma abnehmen zu lassen.Gerne würde ich von anderen Berichte lesen die solch ein Unterfangen auch schon getätigt haben.
Jürgen aka Elektroanfänger
Mein Name ist Jürgen und ich bin Baujahr 1966 komme aus Hessen,Main-Kinzig-Kreis und habe 2 Retriever ( Golden +FlatCoated).
Meine Autos waren bisher nur Verbrenner ,Benziner und als letzten bevor ich meinen Kia E-Soul,64 Kwh bekomme ein Diesel mit 2.0 l Hubraum und 150 Ps.
Mein Fahrprofil erstreckt sich auf maximal 25 km (Hin-undRückweg auf Nebenjob.
Mein (noch) derzeitiger Diesel (C4 Grand Picasso) ist Erstzulassung 01/2014 und hat (Stand 20.01.21) 63932 km auf dem Tacho, man sieht, eigentlich wenig für einen 2.0 L Diesel.
Angefixt zur Elektromobilität wurde ich durch die 24 -Stunden-Probefahrt einer ZOE, diese ist aber mit 2 großen Hunden zu klein, deshalb bekomme ich den E-Soul, ist zwar auch kleiner wie der C4 GrandPicasso aber leider gibt der Markt der Elektroautoanbieter noch keinen Kombi her.
Ich wohne zur Miete in einem Haus ( Altbau, dementsprechend auch die Stromverkabelung dementsprechend alt) und beabsichtige mir eine Wallbox mit 11 kw (förderfähig) zuzulegen.
Bin Mitglied im ADAC und diese bieten ja eine kostenlose Erstberatung zur Installation einer Wallbox durch einen möglichst ortsnahen Elektrofachbetrieb an , dieses werde ich auch Nutzen um die Wallbox-Installation teils in Eigenleistung und mit Hilfe einer Fachfirma abnehmen zu lassen.Gerne würde ich von anderen Berichte lesen die solch ein Unterfangen auch schon getätigt haben.
Jürgen aka Elektroanfänger
.....ist da Strom drauf.......bsssssshhhht
Re: Der Vorstellungsthread
- S1lv3rw0lf
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 15. Dez 2020, 20:51
- Wohnort: Aurachtal
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
- Profil
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 15. Dez 2020, 20:51
- Wohnort: Aurachtal
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danke erhalten: 2 Mal
Hallo zusammen,
mein Name ist Martin und ich lebe in der Nähe der Schuhstadt Herzogenaurach in Mittelfranken. Im Sommer 2020 war es soweit, wir haben auf unserem Hausdach eine PV-Anlage installiert. Und es war klar, mein nächstes Auto wird vollelektrisch.
Aber der Leasingvertrag für meinen Diesel-Firmenwagen lief noch bis 2022. Covid-19 war Schuld daran, dass es dann doch viel schneller ging. Mein Fahrverhalten hat sich total verändert und es wird auch nie wieder so sein wie früher. Die jährliche Fahrleistung hat sich halbiert und ich nutze das Fahrzeug überwiegend für die Fahrten zum Büro (15 km einfach). Mein geschäftlicher Radius liegt bei ca. 300 km (wenn Geschäftstermine mal wieder stattfinden), für weitere Fahrten innerhalb Deutschlands nutze ich schon immer die Bahn.
Unser Autohändler hat uns dann ein äußerst attraktives Angebot für die Rückgabe des Dieselfahrzeugs und das Leasing eines neuen Elektrofahrzeugs gemacht. Und so fahre ich seit Dezember 2020 einen Hyundai Kona 64kW.
Die Entscheidung war goldrichtig, ich möchte nicht mehr tauschen. Einige Widrigkeiten gibt es leider noch. Im Gewerbegebiet, in dem mein Büro liegt, gibt es noch keine Ladesäule und der örtliche Netzbetreiber ist auch nicht daran interessiert eine zu installieren. Wenn die aktuell meist trübe Wetterlage es erlaubt nutze ich am Wochenende zuhause den selbst erzeugten Strom. Aber auch hier wäre die nächste öffentliche Ladesäule 2 km entfernt.
Bin sehr gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt.
Herzliche Grüße
Martin
mein Name ist Martin und ich lebe in der Nähe der Schuhstadt Herzogenaurach in Mittelfranken. Im Sommer 2020 war es soweit, wir haben auf unserem Hausdach eine PV-Anlage installiert. Und es war klar, mein nächstes Auto wird vollelektrisch.
Aber der Leasingvertrag für meinen Diesel-Firmenwagen lief noch bis 2022. Covid-19 war Schuld daran, dass es dann doch viel schneller ging. Mein Fahrverhalten hat sich total verändert und es wird auch nie wieder so sein wie früher. Die jährliche Fahrleistung hat sich halbiert und ich nutze das Fahrzeug überwiegend für die Fahrten zum Büro (15 km einfach). Mein geschäftlicher Radius liegt bei ca. 300 km (wenn Geschäftstermine mal wieder stattfinden), für weitere Fahrten innerhalb Deutschlands nutze ich schon immer die Bahn.
Unser Autohändler hat uns dann ein äußerst attraktives Angebot für die Rückgabe des Dieselfahrzeugs und das Leasing eines neuen Elektrofahrzeugs gemacht. Und so fahre ich seit Dezember 2020 einen Hyundai Kona 64kW.
Die Entscheidung war goldrichtig, ich möchte nicht mehr tauschen. Einige Widrigkeiten gibt es leider noch. Im Gewerbegebiet, in dem mein Büro liegt, gibt es noch keine Ladesäule und der örtliche Netzbetreiber ist auch nicht daran interessiert eine zu installieren. Wenn die aktuell meist trübe Wetterlage es erlaubt nutze ich am Wochenende zuhause den selbst erzeugten Strom. Aber auch hier wäre die nächste öffentliche Ladesäule 2 km entfernt.
Bin sehr gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt.
Herzliche Grüße
Martin
Hyundai Kona Elektro 64 kWh 2020
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 1
- Registriert: So 24. Jan 2021, 20:32
- Wohnort: 34587 Felsberg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Hallo,
bei dem Thread will ich doch auch mitmachen.
Ich komme aus Felsberg bei Kassel und höre seit 54 Jahren auf den Namen Werner.
Bin eigentlich bisher sehr gerne Diesel gefahren, zuletzt einen T5.2 mit 140 PS der war für mich ein Traum.
Man konnte drin schlafen, 1000km fahren und am Ziel hat man sich trotzdem gut gefühlt, wenn es einen in den Baumarkt gezogen hat, hat er problemlos den Einkauf geschluckt und wenn es sein musste hat er auch mal eben den Wohnwagen meiner Tochter wo anders plaziert.
Aber, das mit dem drin schlafen war nicht komfortable genug und so musste der Dicke für ein Womo weichen, das iss mir allerdings zu unhandlich und teuer um damit jeden Tag an die Arbeit zu fahren. Also, neuer Plan, irgendein Auto muss noch her um die Alltagsfahrten zu erledigen, ein sparsames Auto mit Automatik und nich teuer, so der Plan.
Dummerweise finde ich aber auch schon etwas länger diese E Autos recht interessant und so hab ich mich dann doch mal um ne Probefahrt gekümmert, großer Fehler
Alles was jetzt noch als Gebrauchter auftauchte war dann fast Chancenlos, zu hoher Verbrauch, zu viel gelaufen, bedenken ob die Automatik ( DSG usw ) auch wirklich hält usw.
Nebenbei noch ein paar E Autos zur Probe gefahren, Angebote wegen Leasing eingeholt, obwohl Leasing überhaupt nicht mein Ding ist, mich geärgert das ich mir keinen E UP bestellt hatte als die Händler die wie Sauerbier angeboten , fast verschenkt , haben und gesucht , überlegt und weiter gesucht.
Tja, und dann, spricht mich doch ein Verkäufer an als ich gerade mal wieder wegen Gebrauchtwagen am schauen war, und nach einem kurzen Gespräch sagt der doch glatt, na so nen Seat Mii electric hätte ich gerade frei zur Verfügung. What, wie zur Verfügung ? Hier vor Ort ?
Joo, moment gewartet und da stand der Zwurbel vor mir, geil
Eben noch ne Probefahrt mit seinem Brüderchen gemacht und da war es klar, der Zwurbel iss mir.
Nu hat er 3333km auf der Uhr und macht genauso Spaß wie beim ersten Km.
Ja, es gibt komfortablere und mit mehr Reichweite usw, aber für mich reicht der völlig und Preis / Leistung iss bei den Drillingen einfach super.
Das war es dann erstmal.
Gruss .... Werner
bei dem Thread will ich doch auch mitmachen.
Ich komme aus Felsberg bei Kassel und höre seit 54 Jahren auf den Namen Werner.
Bin eigentlich bisher sehr gerne Diesel gefahren, zuletzt einen T5.2 mit 140 PS der war für mich ein Traum.
Man konnte drin schlafen, 1000km fahren und am Ziel hat man sich trotzdem gut gefühlt, wenn es einen in den Baumarkt gezogen hat, hat er problemlos den Einkauf geschluckt und wenn es sein musste hat er auch mal eben den Wohnwagen meiner Tochter wo anders plaziert.
Aber, das mit dem drin schlafen war nicht komfortable genug und so musste der Dicke für ein Womo weichen, das iss mir allerdings zu unhandlich und teuer um damit jeden Tag an die Arbeit zu fahren. Also, neuer Plan, irgendein Auto muss noch her um die Alltagsfahrten zu erledigen, ein sparsames Auto mit Automatik und nich teuer, so der Plan.
Dummerweise finde ich aber auch schon etwas länger diese E Autos recht interessant und so hab ich mich dann doch mal um ne Probefahrt gekümmert, großer Fehler
Alles was jetzt noch als Gebrauchter auftauchte war dann fast Chancenlos, zu hoher Verbrauch, zu viel gelaufen, bedenken ob die Automatik ( DSG usw ) auch wirklich hält usw.
Nebenbei noch ein paar E Autos zur Probe gefahren, Angebote wegen Leasing eingeholt, obwohl Leasing überhaupt nicht mein Ding ist, mich geärgert das ich mir keinen E UP bestellt hatte als die Händler die wie Sauerbier angeboten , fast verschenkt , haben und gesucht , überlegt und weiter gesucht.
Tja, und dann, spricht mich doch ein Verkäufer an als ich gerade mal wieder wegen Gebrauchtwagen am schauen war, und nach einem kurzen Gespräch sagt der doch glatt, na so nen Seat Mii electric hätte ich gerade frei zur Verfügung. What, wie zur Verfügung ? Hier vor Ort ?
Joo, moment gewartet und da stand der Zwurbel vor mir, geil
Eben noch ne Probefahrt mit seinem Brüderchen gemacht und da war es klar, der Zwurbel iss mir.
Nu hat er 3333km auf der Uhr und macht genauso Spaß wie beim ersten Km.
Ja, es gibt komfortablere und mit mehr Reichweite usw, aber für mich reicht der völlig und Preis / Leistung iss bei den Drillingen einfach super.
Das war es dann erstmal.
Gruss .... Werner
Anzeige
Zurück zu „GoingElectric Forum“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik