Der Vorstellungsthread

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Vorstellungsthread

• Winnie75
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:
Winnie75 hat geschrieben: @prwinner:
Ich mags ja fast nicht sagen, aber da wurdest Du schlecht beraten, denn die Bemessungsgrenze von 40.000€ gilt für den Netto-Listenpreis. Also wäre auch ein Premium-ioniq noch voll förderfähig...
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Presse ... arten.html
Achtung, die 40.000€ tauchen auch bei der 1%-Methode auf, dort ist es der Bruttolistenneupreis, bitte nicht mit den 40.000€ vom Umweltbonus verwechseln
Oops, dann habe ich tatsächlich unaufmerksam gelesen und Quatsch erzählt. Sorry und danke für die Korrektur!
Ioniq FL Premium in Fiery Red - unter Strom seit dem 19.03.2020
Anzeige

Prwinner
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen!
Genau, bei der 0,25 % Bemessungsgrenze gilt der Anschaffungspreis von max.40.000 Bruttolistenpreis. Also auch wenn ich von so Elektrokarren nur ein bisschen bis keine Ahnung habe, was mich der Spaß wann kostet hab ich sehr genau gelesen.

read
Prwinner hat geschrieben: Hallo zusammen!
Genau, bei der 0,25 % Bemessungsgrenze gilt der Anschaffungspreis von max.40.000 Bruttolistenpreis. Also auch wenn ich von so Elektrokarren nur ein bisschen bis keine Ahnung habe, was mich der Spaß wann kostet hab ich sehr genau gelesen.
es gibt keine 0,25% Bemesssungsgrenze!!

Es ist die 1%-Methode, der BLNP wird für bestimmte Fahrzeuge halbiert oder geviertelt. Kleiner, aber feiner Unterschied!
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Prwinner
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ok, bei einem Kaufpreis bis 40.000€ Bruttolistenpreis wird die Privatnutzung nur mit 0,25% steuerlich angerechnet!! Nu alles richtig und klar?
Gruß Stephan

Spiekie
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Könnt ihr diese Diskussion bitte in einen anderen Thread verlegen? :danke:
Wer Fehler in meinen Kommentaren findet, darf diese gerne behalten. Ich habe genug davon.

survivor
  • Danke erhalten: 299 Mal
read
Hallo zusammen,

nachdem ich heute "meinen" VW e-up! bestellt habe, seit ein paar Tagen aber schon fleißiger Leser in diesem Forum bin, habe ich mich jetzt hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

Ich wohne in Wuppertal, bin 60 Jahre alt und fahre aktuell einen Mazda CX 5. Nach meiner ersten Fahrt in einem Elektroauto war und bin ich überzeugt, dass dem Elektromotor die Zukunft (zumindest mit- )gehören wird.

Mit dem nun anstehenden Fahrzeugwechsel (downgrade) fällt meine persönliche Umweltbilanz vielleicht etwas günstiger aus, als es die gängigen Vergleiche aktuell darstellen. Abgesehen davon ist e-drive aber auch einfach klasse.

Na ja, beim Mazda sprach ich vor zwei Jahren schon davon, dass es wohl mein letztes Auto sein wird. Mal sehen, ob und wie sich die Altersweisheit bei mir noch entwickelt :roll

Allen hier im Forum wünsche ich eine rollwiderstandsarme Fahrt bzw. eine angenehme Wartezeit auf ihr (B)EV.

Viele Grüße

Roland

read
Hallo

ich lese schon seit einiger Zeit mit
und es hat natürlich einen Grund warum ich mich hier angemeldet habe.

So jetzt erstmal kurz zu mir,
ich bin ein Auto und generell Fahrzeug begeisterter Mensch,
der in der Vergangenheit schon das ein oder andere Auto gefahren hat.
Auch Beruflich hatte ich mal mit Fahrzeugen zu tun
und aktuell arbeite ich bei einem der größten Arbeitgeber der Welt.
VW :) der eine mag mein Arbeitgeber der andere nicht,
ich kann beide Seiten verstehen. ;)

Aktuell fahre ich ein SUV
und bestellt ist ein E-UP :)

Zum Teil ( oder die meisten ) werden das die Verbrenner Fans für ein Rückschritt halten,
aber ich rede mir das mit der Begründung Fortschritt und Vernunft schön. ;)

Außerdem passt der E-UP wahrscheinlich viel besser zu meinem Fahrprofil.

Ach nochmal zum Thema Fortschritt, da bin ich etwas gespalten.
Denn ich schalte eigentlich sehr gerne selber und brauche auch nicht jeden elektronischen Helfer
und finde es auch nicht gut, dass immer mehr Neuwagen nach Hause telefonieren
( also mit dem Hersteller kommunizieren ).
;-)

MfG

TechniX

PadM
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun seit knapp zwei Wochen „elektrifiziert“ bin, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Nachdem ich vor dreieinhalb Jahren die ersten Probefahrten mit einem Leaf gemacht habe, hat mit das Thema nicht mehr losgelassen :D
Damals passte es aber absolut nicht zu unserem Fahrprofil und dem Kofferraumbedarf. Mittlerweile hat sich das geändert und was soll ich sagen? Ich bin immer noch begeistert vom Fahren mit einem Stromer.

Ich bin gespannt auf die erste große Tour jenseits der Reichweite und ob es dann auch immer noch so familientauglich bleibt, wie bis jetzt ;)

Grüße PadM
Hyundai IONIQ Elektro - Electric Shadow

Mingiam
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo, ich bin 39 Jahre alt und wohne irgendwo zwischen Heilbronn und Stuttgart. Ich bin Ingenieur und entwickle schon sei fast 10 Jahren u.a. Hochvoltbatterien für Elektroautos. Außerdem habe ich Familie mit 2 Kinder. Nun ist das Jahr 2020 und ich habe mir jetzt selbst einen eGolf bestellt. Das Auto ist auch familientauglich und die Reichweite wird für 90% unseres Bedarfs ausreichen. Außer diesem eGolf haben wir noch einen Golf Variant Diesel.
Was mich sehr erschreckt, ist die Ablehnung der Elektromobilität, die einem von vielen Menschen entgegenschlägt. Sie beruht oft auf Halbwissen, beruflichen Interessen und auf medialen Fehldarstellungen. Besonders ärgert mich das Verhalten vieler ehemaliger Kommilitonen von mir, die alle Register ziehen, ihre veraltete Dieseltechnologie zu verteitigen. Meistens sind es Menschen, die "Benzin im Blut" haben, Petrolheads. Sie sind in den großen Firmen, wie Bosch, Audi, BMW, Daimler, etc in Massen vertreten --> Vom Band bis ins Management. Sie blockieren bzw blockierten die Entwicklung in den Unternehmen in Deutschland massiv. Ich habe Angst, dass es unserer Automobilindustrie so ergeht, wie einst Nokia oder Löwe. Mein Hoffnungsträger ist VW.

roland1315
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin zusammen,
ich bin Roland aus Hamburg.
Meine Frau und ich freuen uns auf einen Mini Cooper SE, der allerdings erst ab Mai 2020 geliefert wird. Wir fahren z. Zt. einen BMW Benziner und einen topfitten SLK, Bj. 1997.
Nach einer Probefahrt mit dem (motor)gleichen i3 waren wir gleich begeistert und werden den Mini als Zweitwagen - vor allem in der Stadt und "Drumherum" - einsetzen. Nachdem meine 15 Miteigentümer der Installation einer Wallbox in der Tiefgarage einstimmig akzeptiert hatten, konnten wir den Wagen bestellen.
Aus diesem und anderen Foren habe ich schon viel über eAutos und die Ladeinfrastruktur gelernt und freue mich schon jetzt auf die erste längere Fahrt mit dem Auto.
Viele Grüße aus dem Norden
Roland
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile