Der Vorstellungsthread
Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
Re: Der Vorstellungsthread
Moin.
Ich bin dann wohl der Neue. Ich habe einen eGolf bestellt und bin derzeit dabei, mir möglichst viel anzulesen, was ich zum e-Fahren benötige. Der Golf wird als 3.-Auto laufen um zu testen, wie wir bei unserem Fahrprofil damit zurechtkommen. Rein theoretisch sollte dies allerdings gut klappen, da wir hauptsächlich kurze Strecken im Pendelbetrieb fahren.
Nunja, ich lese dann erstmal weiter.
Gruß Mike
Ich bin dann wohl der Neue. Ich habe einen eGolf bestellt und bin derzeit dabei, mir möglichst viel anzulesen, was ich zum e-Fahren benötige. Der Golf wird als 3.-Auto laufen um zu testen, wie wir bei unserem Fahrprofil damit zurechtkommen. Rein theoretisch sollte dies allerdings gut klappen, da wir hauptsächlich kurze Strecken im Pendelbetrieb fahren.
Nunja, ich lese dann erstmal weiter.
Gruß Mike
Re: Der Vorstellungsthread
- fridayonmymind
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 6. Feb 2020, 23:44
- Wohnort: Oberpfalz - R
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Profil
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 6. Feb 2020, 23:44
- Wohnort: Oberpfalz - R
- Hat sich bedankt: 8 Mal
Hallo in die Runde!
Jetzt hab ich auch den Vorstellungsthread hier im Forum gefunden , nachdem ich zuvor nur ins Ampera-Unterforum reingegrüßt habe...
Jedenfalls bin ich auch bald live und nicht nur online dabei:
Letzten Donnerstag hat es mich "erwischt" und ich habe einen neuen schwarzen Ampera-e Ultimate vom Raus-Verkauf bestellt. Was für'n geiles Teil! Während und nach der Testfahrt war das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht zu kriegen.
(Ob das für die anschliessenden Preisverhandlungen allerdings so toll war ... )
Die Auslieferung erfolgt Anfang März und ich freu mich jetzt schon wie Bolle
In der Zwischenzeit hab ich ja noch ausreichend Zeit, mich in das Hintergrundwissen zum Laden und weiter in die Elektro-Materie an sich einzulesen sowie Winterreifen und Ladekabel anzuschaffen.
Für meine tägliche Pendelstrecke zur Arbeit sollte der Ampi optimal passen: Einfach 40km über Land durch's permanent hügelige Oberpfälzer Jura (mehr Verbrauch, aber auch mehr Rekuperation). Und meinem Arbeitgeber seit dank kann umsonst in der Arbeit geladen werden. Mit der Reichweite sollte ich dann i.d.R. auch noch übers Wochenende kommen. Bin schon sehr auf den E-Alltag gespannt.
Schöne Grüße an alle e-Fahrer!
Bernhard
PS: Ein wirklich tolles Forum hier - nicht nur vom fachlichen Niveau, sondern auch vom Umgangston.
Ich werde hier zukünftig wohl öfters vorbeischauen ...
Jetzt hab ich auch den Vorstellungsthread hier im Forum gefunden , nachdem ich zuvor nur ins Ampera-Unterforum reingegrüßt habe...
Jedenfalls bin ich auch bald live und nicht nur online dabei:
Letzten Donnerstag hat es mich "erwischt" und ich habe einen neuen schwarzen Ampera-e Ultimate vom Raus-Verkauf bestellt. Was für'n geiles Teil! Während und nach der Testfahrt war das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht zu kriegen.
(Ob das für die anschliessenden Preisverhandlungen allerdings so toll war ... )
Die Auslieferung erfolgt Anfang März und ich freu mich jetzt schon wie Bolle
In der Zwischenzeit hab ich ja noch ausreichend Zeit, mich in das Hintergrundwissen zum Laden und weiter in die Elektro-Materie an sich einzulesen sowie Winterreifen und Ladekabel anzuschaffen.
Für meine tägliche Pendelstrecke zur Arbeit sollte der Ampi optimal passen: Einfach 40km über Land durch's permanent hügelige Oberpfälzer Jura (mehr Verbrauch, aber auch mehr Rekuperation). Und meinem Arbeitgeber seit dank kann umsonst in der Arbeit geladen werden. Mit der Reichweite sollte ich dann i.d.R. auch noch übers Wochenende kommen. Bin schon sehr auf den E-Alltag gespannt.
Schöne Grüße an alle e-Fahrer!
Bernhard
PS: Ein wirklich tolles Forum hier - nicht nur vom fachlichen Niveau, sondern auch vom Umgangston.
Ich werde hier zukünftig wohl öfters vorbeischauen ...
High Voltage - Rock'n'Roll \m/ ... unterwegs mit Ampera-e Ultimate schwarz seit 3/2020
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 38
- Registriert: Sa 8. Feb 2020, 10:12
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 31 Mal
Servus zusammen!
Vielen Dank an alle Forumteilnehmer für die nützlichen Infos und die angenehme Atmosphäre!
Ich komme aus München und interessiere mich für die Elektrofahrzeige ganz generell schon seit einigen Jahren. Aber erst vor einigen Wochen hat unsere Familie beschlossen: unser nächstes Auto wird elektrisch!
Seitdem gab es eine eher enttäuschende Probefahrt in einem Tesla Model 3... und noch am gleichen Abend wurde ein Polestar 2 vorreserviert. Wie der Zufall es will, werde ich dieses Auto in einem Monat in Oslo anschauen können. Mal schauen, was daraus wird...
So oder so: ich freue mich auf unsere elektrische Zukunft!
Vielen Dank an alle Forumteilnehmer für die nützlichen Infos und die angenehme Atmosphäre!
Ich komme aus München und interessiere mich für die Elektrofahrzeige ganz generell schon seit einigen Jahren. Aber erst vor einigen Wochen hat unsere Familie beschlossen: unser nächstes Auto wird elektrisch!
Seitdem gab es eine eher enttäuschende Probefahrt in einem Tesla Model 3... und noch am gleichen Abend wurde ein Polestar 2 vorreserviert. Wie der Zufall es will, werde ich dieses Auto in einem Monat in Oslo anschauen können. Mal schauen, was daraus wird...
So oder so: ich freue mich auf unsere elektrische Zukunft!
Re: Der Vorstellungsthread
Hui Wäller allemal, oder Grüße aus dem Westerwald.
Mein Name ist Mike, und ich bin wohl ein Radikalumsteiger.
Ich fahre seit 25 Jahren eigentlich nur Amerikaner, 8 Zylinder bis 7,4 ltr Hubraum, PKW und Pickup usw.
Daher V8Big.
Ich bin in der Kfz-Branche groß geworden und mag Technische Herausforderungen.
Nach reichlicher Überlegung und einigen Probefahrten haben meine Frau und ich uns einen Kona Premium als e-Auto bestellt. Lieferung hoffentlich April/Mai.
Der Hyundai Kona ist es geworden weil hier ein Fz. mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis angeboten wird, das auch noch über eine ausreichende Reichweite verfügt.
Die 11 kw Heimladestation ist bereits Installiert und wird im Lauf des Jahres noch in eine Photovoltaikanlage integriert.
Ich freue mich jetzt schon auf einen regen Erfahrungsaustausch in diesem Forum unter Achtung gegenseitiger Werts
Mein Name ist Mike, und ich bin wohl ein Radikalumsteiger.
Ich fahre seit 25 Jahren eigentlich nur Amerikaner, 8 Zylinder bis 7,4 ltr Hubraum, PKW und Pickup usw.
Daher V8Big.
Ich bin in der Kfz-Branche groß geworden und mag Technische Herausforderungen.
Nach reichlicher Überlegung und einigen Probefahrten haben meine Frau und ich uns einen Kona Premium als e-Auto bestellt. Lieferung hoffentlich April/Mai.
Der Hyundai Kona ist es geworden weil hier ein Fz. mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis angeboten wird, das auch noch über eine ausreichende Reichweite verfügt.
Die 11 kw Heimladestation ist bereits Installiert und wird im Lauf des Jahres noch in eine Photovoltaikanlage integriert.
Ich freue mich jetzt schon auf einen regen Erfahrungsaustausch in diesem Forum unter Achtung gegenseitiger Werts
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 176
- Registriert: Sa 1. Jun 2019, 16:32
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danke erhalten: 33 Mal
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 15
- Registriert: Di 28. Jan 2020, 06:51
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 6 Mal
Guten Morgen zusammen!
Mein Name ist Stephan,53 Jahre, komme aus Wuppertal , bin selbstständig und ich lese hier auch schon ein paar Tage mit.
Nach der Bilanzbesprechung regte mein Steuerberater an mal langsam einen Firmenwagen (nach über 30 Jahren Selbstständigkeit) anzuschaffen.
Bisher habe ich immer ein Fahrtenbuch geführt und bin mit privaten Fahrzeugen gefahren.
Dann kam die Sprache auf Elektrofahrzeuge weil sich mein Steuerberater gerade ein Plug in Benz gekauft hatte und er mir sagte das so ein Auto steuerlich unterstützt wird und eben nur diese 0,5 % Privatnutzung versteuert wird. Er erwähnte das sich ein anderer Mandant einen E Golf bestellt habe und der sogar nur mit 0,25% Privat versteuert wird weil voll E Auto und unter 40000€ Anschaffungspreis. Nun wurde es für mich interessant...., und ich habe mich mit dem Thema mal beschäftigt. Zuerst einmal habe ich berechnet wie viel ich überhaupt pro Tag real fahre und ich stellte fest das eigentlich nie über 150Km komme und für weite Fahrten haben wir ja noch unseren V KLasse Marco Polo und ein E 36 Cabrio.Dann kam der Bafa Bonus von wohl bald 3000€ und hier in NRW der NRW Bonus, noch mal 800€ pro Haltejahr. Also ging es weiter ins Detail, kurzfristig fiel mir ein Smart Cabrio ein, allerdings bei 3 Kindern und geringer Reichweite war das keine Option. Dann kam das übliche Prozedere , E Automarkt durchforstet welches Auto überhaupt in Betracht kommt (ich wollte ja immer unter den 40 K bleiben) , eine verläßliche Reichweite über 200 Km, die Kinder müssen auch mal mit, dann sollte er nichtz ganz langsam laden usw.. Weiter ging es mit Probefahrten. Der örtliche VW Händler besorgte ruck zuck einen Probewagen (schien mir nicht so auf der Höhe der Technik, ansonsten ein schönes Auto, der Golf), danach einen Renault gefahren (totale Enttäuschung, sowohl das Auto wie auch der Händler) , ab zu Kia und hier einen Seoul gefahren ( der aber in der Testwagenausführung über 40K kam, ansonsten ein tolles Auto und spitzen Händler) weiter zu Opel Ampera aber der wäre evtl. interessant gewesen aber der Bruttolistenpreis war dann 50K, also auch zu viel. Blieb also noch Hyundai , wovon ich auch viel gutes gelesen habe. Sehr schnell habe ich dann auch einen Händler (etwas weiter entfernt) gefunden wo ich so ein Auto anschauen konnte (aber das VFL Modell) . In diesem Autohaus war der absolut beste Verkäufer von allen mit denen ich gesprochen habe beschäftigt. Was dieser Mann ein Fachwissen hatte war wirklich beeindruckend. Ich habe dann auch überlegt (mit einem super Angebot von Ihm) einen VFL zu kaufen. Aber ich wollte erst noch den FL anschauen. Ich bin dann hier in der Gegend einen Ioniq VFL gefahren aber der der sagte mir von innen nicht zu. Dazu kam das in diesem Autohaus der Verkäufer wirklich schlecht und unehrlich war. Z.B. sagte er mir auf meine Frage nach dem neuen Modell …." den kann man noch gar nicht bestellen und ob der so kommt wie in den Prospekten weiß man noch gar nicht!!" Rein zufällig hatte er aber noch 4 VFL Modelle. Das war wirklich frech. Also 3 Tage später beim örtlichen Hyundaihändler ( sehr nett) eine Probefahrt vereinbart im FL Modell und da wusste ich....., den will ich. Kurzfristig stand auch noch ein Kuna zur Debatte aber der ist doch etwas zu klein für unser Anforderungsprofil.
Leider konnte mir mein örtlicher Händler aber nur ein Premium anbieten (zu teuer bzw. über 40 K und ich bin kein Lederfreund) und bei Bestellungen konnte er mir nicht genau sagen wann das Auto kommt. Nun der nächste Schock, einen Style mit nur in weiß kostet 40100€ , also wieder 100€ zu teuer.In dem Serienrot ging gar nicht für meinen Geschmack.
Also mal geschaut nach einem Trend und siehe da....., gefunden!!! Auch nicht weit weg, und in Kürze lieferbar. Also ab zum Händler, der hat mir dann ein so gutes Angebot gemacht (in der Leasingrate 2€ mehr als ein VFL) , nächste Woche ist einer da in Electric Shadow ( gefällt mir auf der Mustertabelle gar nicht) den ich mir live anschaue und auch noch kaufen könnte und Mitte März kommt dann der Weiße welchen ich gekauft habe. Das könnte auch Mitte April werden aber dann ist er wohl da. Alternativ könnte ich auch den grauen haben, dann wird der Kaufvertrag umgeschrieben.
Seit der Unterschrift vorgestern sitze ich nun hier und warte. Die Zeit habe ich genutzt schon mal eine 22 KW Wallbox zu beantragen (geht hier gottseidank noch) und einen Elektriker zu beauftragen diese Geschichte zu montieren wenn die Genehmigung durch ist. Im schlimmsten Fall wird es dann eine 11 KW Box.
So, das war es erst einmal, Gruß Stephan
Mein Name ist Stephan,53 Jahre, komme aus Wuppertal , bin selbstständig und ich lese hier auch schon ein paar Tage mit.
Nach der Bilanzbesprechung regte mein Steuerberater an mal langsam einen Firmenwagen (nach über 30 Jahren Selbstständigkeit) anzuschaffen.
Bisher habe ich immer ein Fahrtenbuch geführt und bin mit privaten Fahrzeugen gefahren.
Dann kam die Sprache auf Elektrofahrzeuge weil sich mein Steuerberater gerade ein Plug in Benz gekauft hatte und er mir sagte das so ein Auto steuerlich unterstützt wird und eben nur diese 0,5 % Privatnutzung versteuert wird. Er erwähnte das sich ein anderer Mandant einen E Golf bestellt habe und der sogar nur mit 0,25% Privat versteuert wird weil voll E Auto und unter 40000€ Anschaffungspreis. Nun wurde es für mich interessant...., und ich habe mich mit dem Thema mal beschäftigt. Zuerst einmal habe ich berechnet wie viel ich überhaupt pro Tag real fahre und ich stellte fest das eigentlich nie über 150Km komme und für weite Fahrten haben wir ja noch unseren V KLasse Marco Polo und ein E 36 Cabrio.Dann kam der Bafa Bonus von wohl bald 3000€ und hier in NRW der NRW Bonus, noch mal 800€ pro Haltejahr. Also ging es weiter ins Detail, kurzfristig fiel mir ein Smart Cabrio ein, allerdings bei 3 Kindern und geringer Reichweite war das keine Option. Dann kam das übliche Prozedere , E Automarkt durchforstet welches Auto überhaupt in Betracht kommt (ich wollte ja immer unter den 40 K bleiben) , eine verläßliche Reichweite über 200 Km, die Kinder müssen auch mal mit, dann sollte er nichtz ganz langsam laden usw.. Weiter ging es mit Probefahrten. Der örtliche VW Händler besorgte ruck zuck einen Probewagen (schien mir nicht so auf der Höhe der Technik, ansonsten ein schönes Auto, der Golf), danach einen Renault gefahren (totale Enttäuschung, sowohl das Auto wie auch der Händler) , ab zu Kia und hier einen Seoul gefahren ( der aber in der Testwagenausführung über 40K kam, ansonsten ein tolles Auto und spitzen Händler) weiter zu Opel Ampera aber der wäre evtl. interessant gewesen aber der Bruttolistenpreis war dann 50K, also auch zu viel. Blieb also noch Hyundai , wovon ich auch viel gutes gelesen habe. Sehr schnell habe ich dann auch einen Händler (etwas weiter entfernt) gefunden wo ich so ein Auto anschauen konnte (aber das VFL Modell) . In diesem Autohaus war der absolut beste Verkäufer von allen mit denen ich gesprochen habe beschäftigt. Was dieser Mann ein Fachwissen hatte war wirklich beeindruckend. Ich habe dann auch überlegt (mit einem super Angebot von Ihm) einen VFL zu kaufen. Aber ich wollte erst noch den FL anschauen. Ich bin dann hier in der Gegend einen Ioniq VFL gefahren aber der der sagte mir von innen nicht zu. Dazu kam das in diesem Autohaus der Verkäufer wirklich schlecht und unehrlich war. Z.B. sagte er mir auf meine Frage nach dem neuen Modell …." den kann man noch gar nicht bestellen und ob der so kommt wie in den Prospekten weiß man noch gar nicht!!" Rein zufällig hatte er aber noch 4 VFL Modelle. Das war wirklich frech. Also 3 Tage später beim örtlichen Hyundaihändler ( sehr nett) eine Probefahrt vereinbart im FL Modell und da wusste ich....., den will ich. Kurzfristig stand auch noch ein Kuna zur Debatte aber der ist doch etwas zu klein für unser Anforderungsprofil.
Leider konnte mir mein örtlicher Händler aber nur ein Premium anbieten (zu teuer bzw. über 40 K und ich bin kein Lederfreund) und bei Bestellungen konnte er mir nicht genau sagen wann das Auto kommt. Nun der nächste Schock, einen Style mit nur in weiß kostet 40100€ , also wieder 100€ zu teuer.In dem Serienrot ging gar nicht für meinen Geschmack.
Also mal geschaut nach einem Trend und siehe da....., gefunden!!! Auch nicht weit weg, und in Kürze lieferbar. Also ab zum Händler, der hat mir dann ein so gutes Angebot gemacht (in der Leasingrate 2€ mehr als ein VFL) , nächste Woche ist einer da in Electric Shadow ( gefällt mir auf der Mustertabelle gar nicht) den ich mir live anschaue und auch noch kaufen könnte und Mitte März kommt dann der Weiße welchen ich gekauft habe. Das könnte auch Mitte April werden aber dann ist er wohl da. Alternativ könnte ich auch den grauen haben, dann wird der Kaufvertrag umgeschrieben.
Seit der Unterschrift vorgestern sitze ich nun hier und warte. Die Zeit habe ich genutzt schon mal eine 22 KW Wallbox zu beantragen (geht hier gottseidank noch) und einen Elektriker zu beauftragen diese Geschichte zu montieren wenn die Genehmigung durch ist. Im schlimmsten Fall wird es dann eine 11 KW Box.
So, das war es erst einmal, Gruß Stephan
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 190
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:32
- Wohnort: Nähe Stade
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danke erhalten: 70 Mal
@prwinner:
Ich mags ja fast nicht sagen, aber da wurdest Du schlecht beraten, denn die Bemessungsgrenze von 40.000€ gilt für den Netto-Listenpreis. Also wäre auch ein Premium-ioniq noch voll förderfähig...
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Presse ... arten.html
Ich mags ja fast nicht sagen, aber da wurdest Du schlecht beraten, denn die Bemessungsgrenze von 40.000€ gilt für den Netto-Listenpreis. Also wäre auch ein Premium-ioniq noch voll förderfähig...
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Presse ... arten.html
Ioniq FL Premium in Fiery Red - unter Strom seit dem 19.03.2020
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 154
- Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
- Wohnort: Saarland
- Hat sich bedankt: 242 Mal
- Danke erhalten: 48 Mal
Hallo prwinner,
ich mags ja fast nicht sagen... aber ich glaube du verwechselst da etwas....
für die 0,25 Steuerregelung gelten andere Regeln siehe z.B.
https://www.firmenauto.de/dienstwagenst ... 28791.html
Viele Grüße
Stefan
ich mags ja fast nicht sagen... aber ich glaube du verwechselst da etwas....
für die 0,25 Steuerregelung gelten andere Regeln siehe z.B.
https://www.firmenauto.de/dienstwagenst ... 28791.html
Viele Grüße
Stefan
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019
BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022
Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich
verkauft 06.2019
BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022
Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich
Re: Der Vorstellungsthread
- Profil
- Beiträge: 5493
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 1617 Mal
- Danke erhalten: 1110 Mal
-
Twitter
Achtung, die 40.000€ tauchen auch bei der 1%-Methode auf, dort ist es der Bruttolistenneupreis, bitte nicht mit den 40.000€ vom Umweltbonus verwechselnWinnie75 hat geschrieben: ↑ @prwinner:
Ich mags ja fast nicht sagen, aber da wurdest Du schlecht beraten, denn die Bemessungsgrenze von 40.000€ gilt für den Netto-Listenpreis. Also wäre auch ein Premium-ioniq noch voll förderfähig...
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Presse ... arten.html
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019
FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019
FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Re: Der Vorstellungsthread
Hallo zusammen,
da ich neu bin und ein paar Fragen habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen, um diese anschließend in den hoffentlich passenden Unterforen zu posten.
Wir planen die Anschaffung eines e-Autos weil bei uns folgendes gegeben ist:
- wir finden es vernünftig
- wir haben ein konventionelles Auto für lange Strecken das auch beruflich benötigt wird (außer die Firma spendiert mal nen Tesla )
- der kleine Zweitwagen wird deshalb kaum für lange Strecken benötigt, zu 90% sind es Kurzstrecken
- wir haben eine Garage mit Stromanschluss
- wir planen Photovoltaik auf dem Hausdach zu installieren
- in Düsseldorf darf man mit dem e-Auto auf einer Umweltspur fahren und parken ist auch einfacher
Als erstes habe ich mal gemerkt dass es gar nicht so einfach ist, e-Autos Probe zu fahren. Dann sind wir einen Citigo gefahren. Der hat uns vom fahren her auch überzeugt, vom Preis her ebenfalls. Im Innenraum allerdings überhaupt nicht, das sieht doch sehr altbacken aus. Dann habe ich meiner Frau einen neuen Zoe gezeigt und sie war begeistert. Jetzt muss ich nur noch eine Probefahrt hinkriegen ....
Euch einen schönen Tag
Ralf
da ich neu bin und ein paar Fragen habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen, um diese anschließend in den hoffentlich passenden Unterforen zu posten.
Wir planen die Anschaffung eines e-Autos weil bei uns folgendes gegeben ist:
- wir finden es vernünftig
- wir haben ein konventionelles Auto für lange Strecken das auch beruflich benötigt wird (außer die Firma spendiert mal nen Tesla )
- der kleine Zweitwagen wird deshalb kaum für lange Strecken benötigt, zu 90% sind es Kurzstrecken
- wir haben eine Garage mit Stromanschluss
- wir planen Photovoltaik auf dem Hausdach zu installieren
- in Düsseldorf darf man mit dem e-Auto auf einer Umweltspur fahren und parken ist auch einfacher
Als erstes habe ich mal gemerkt dass es gar nicht so einfach ist, e-Autos Probe zu fahren. Dann sind wir einen Citigo gefahren. Der hat uns vom fahren her auch überzeugt, vom Preis her ebenfalls. Im Innenraum allerdings überhaupt nicht, das sieht doch sehr altbacken aus. Dann habe ich meiner Frau einen neuen Zoe gezeigt und sie war begeistert. Jetzt muss ich nur noch eine Probefahrt hinkriegen ....
Euch einen schönen Tag
Ralf
Anzeige
Zurück zu „GoingElectric Forum“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik