Der Vorstellungsthread

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Vorstellungsthread

MrTrebron
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 07:10
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Servus,

ich bin Norbert und wohne im schönen Chiemgau. Gebürtig bin ich vom linken Niederrhein.
Bei uns zieht am 6. Mai eine französische Zoe, als Zweitwagen, ein. Dafür darf dann der erste Verbrenner ausziehen.
Wir sind eine sechs-köpfige Familie, kommen also nur mit der Zoe nicht aus.

Zur Zeit habe ich noch keine PV, ist aber mittelfristig angedacht.
Anzeige

Re: Der Vorstellungsthread

Outlander AS
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 09:58
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen. Wir sind eine fünfköpfige Familie in der Nähe von Stuttgart. Nachdem unser altes Auto (Erdgas Zafira) überraschend den TÜV nicht bestanden hat, haben wir uns für einen Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid entschieden. Sind sehr gespannt und freuen uns draruf. Zumal in ein paar Wochen unsere PV-Anlage in Betrieb geht. Mal sehen, wie viele Kilometer uns im realen Gebrauch dann die Sonne schenkt. Grüße@all

Re: Der Vorstellungsthread

Mel13
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 15:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stelle mich mal schnell vor, bevor ich gleich weiter stöbere...🙋‍♀️

Ich heiße Melanie, bin verheiratet und haben "nur" nenn felliger Nachwuchs, der auch mit ein Grund ist, meinen heißgeliebten Juke gegen den Leaf zu tauschen. Der zieht in ca. 2 Wochen hier ein. Also der Leaf, der Möchtegernboss wohnt schon länger hier.😁

Der Kleine stand beim Händler rum und bis auf das er leider keine Ledersitze hat, perfekt. Also darf er einziehen und bekommt eben Sitzbezüge.😁

Sonst fahre ich ja etwas über Land und dann Stadt, so das ich hoffe mit meinem ersten Stromer gut voran zu kommen. Menne findet ihn zwar interessant, aber so gar nicht für ihn geeignet. Mein Glück, muss also keinen Schlüssel verstecken.
😎
So wünsche einen schönen Abend
LG Mel

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
Hallo Melanie, und willkommen im Forum! :)

Nur so ein Tipp:
wenn Du den Leaf für dich behalten willst, dann solltest Du deinen Mann auch niemals als Beifahrer darin mitnehmen - geschweige denn ihn jemals selbst damit fahren lassen!

Ach ja, eigentlich wollte ich wegen der Bezüge auf folgenden Thread verweisen:
viewtopic.php?t=1964&start=30#p811153

8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 237.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 41t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 13t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Der Vorstellungsthread

Mel13
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 15:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: Hallo Melanie, und willkommen im Forum! :)

Nur so ein Tipp:
wenn Du den Leaf für dich behalten willst, dann solltest Du deinen Mann auch niemals als Beifahrer darin mitnehmen - geschweige denn ihn jemals selbst damit fahren lassen!

Ach ja, eigentlich wollte ich wegen der Bezüge auf folgenden Thread verweisen:
viewtopic.php?t=1964&start=30#p811153

8-)
...
Da brauche ich keine Sorge zu haben. Hatten den Leaf ja 24 Stunden als Leihwagen. Menne findet ihn interessant aber mehr auch nicht. Er braucht mehr Power (bei großem Garten und Wohnwagen kommen die Stromer bisher leider an ihre Grenzen)

Deinen Threat zu den Sitzbezügen hatte ich schon entdeckt und gespeichert, danke dafür. Die werden auch später dort bestellt. Jetzt müssen erstmal "billige" her, eine Hundebox und eben die Sicherheit aller Mitfahrer stehen im Vordergrund. Aber Urlaubsgeld kommt ja noch.
😉

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
  • elsulmo
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 25. Mai 2019, 12:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Mein Name ist Björn und ich fahre seit dem 30.April einen Fiat 500e EZ 2015 mit 34000 km, in granitgraumetallic . Ich gehöre auch zu den Sion Reservierern, aber das dauert ja nun noch ne Weile. Der wird dann den betagten Golf Plus meiner Frau ersetzen. Seit etwa anderthalb Jahren betreibe ich eine Gas Brennstoffzellen Heizung, die ich nun auch durch eine PV Anlage auf unserem Flachdach inklusive Hausspeicher ergänzt habe. Die ist gerade dabei in Betrieb zu gehen. Momentan erzeuge ich etwa das anderthalbfache unseres elektrischen Energiebedarfs (Haushalt und E-Mobilität), aber es ist ja Mai, wenn auch nur ein durchwachsener.


Letzten Sonntag war ich in Sinsheim auf dem E-Mobilitytag wo ich Volker M kennengelernt habe. Volker hat mir dieses Forum empfohlen und hier bin ich also :-)

Liebe Grüsse und ich freue mich auf auf interessante Diskussionen!


Björn aka elsulmo

Re: Der Vorstellungsthread

josefjosef
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 09:44
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Serwus ,

Ich heiße Josef und lese hier schon ein paar Monate mit, bzw. habe mich auch schon mal schriftlich hier eingebracht.
Jetzt erst sehe ich diesen Vorstellungsthread und will ein paar Daten bekanntgeben:
Ich wohne in Ö, ganz nahe zur deutschen Grenze, Nähe Passau.
Eigentlich wollte ich in D einen E Niro bestellen, aber die wollen bekannter weise ja gar nichts verkaufen. ;-)
Zu Ostern kauften wir nun einen gebrauchten Hyundai Ioniq, BJ 2018, da der Preis für österr. Verhältnisse sehr gut war.
Der Vorbesitzer gönnte sich ein M3. Unser bisheriges treu dienendes Auto war ein BMW 330 d, der aber nun in die Jahre gekommen ist.
( Wir feierten im Mai noch seinen 15. Zulassungstag)
Da ich eine mittlere PV Anlage auch mein Eigen nennen darf, tanke ich nun zuhause für den Ioniq Sonnenlicht.
Wenn ich den jährlichen Kostenvergleich zum alten Verbrenner mache, freue ich mich jeden Tag aufs neue, mich für das E Auto entschieden zu haben.
In Ö sind die Unterschiede meiner Meinung nach noch viel gravierender, als in D, zumindest, was meine Situation anbelangt. ( Versicherungskosten, Steuer, Treibstoff/ Stromkosten usw.)
Wallbox habe ich mir noch keine zugelegt.
Weiß noch nicht genau, welche Variante mir preis/ leistungsmäßig am meisten bringt.
Vor wenigen Tagen habe ich mir noch eine Maingau Ladekarte besorgt, da wir in D auch manchmal unterwegs sind.
Ausprobiert haben wir sie noch nicht...........
Wünsche euch allen eine gute Elektroautofahrt mit immer einer handbreit Luft unterm Akku!
schöne grüße
Josef

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
  • elsulmo
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 25. Mai 2019, 12:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Josef, schön daß Du mich hier nicht ganz alleine lässt :-D

Ich komme aus Neckarsulm, etwa halbe Strecke zwischen Stuttgart und Heidelberg.

Re: Der Vorstellungsthread

Benutzeravatar
read
Mel13 hat geschrieben: ...Er braucht mehr Power (bei großem Garten und Wohnwagen kommen die Stromer bisher leider an ihre Grenzen)
Das Tesla Model 3 gibt es ganz offiziell auch mit AHK.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh) mit CCS-Knochen
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Der Vorstellungsthread

Xhari
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 31. Mai 2019, 12:22
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe mich vorhin hier angemeldet in der Hoffnung, ein paar Infos abgreifen zu können, die sicher im Lauf der Zeit wichtig sein oder werden können.
Ich heiße Martina, bin 45 Jahre alt und komme aus Köln. Vor kurzem habe ich mir einen gebrauchten e-Up gekauft und habe jetzt so einiges, was ich neu auf den Schirm bekommen muss, als vorher Gangschaltung-gewöhnte (und sich gegen Automatik eher sträubende) und "ein-Auto-muss-praktisch-und-preiswert-sein-wozu-brauch-ich-so'n-Quatsch-wie-Alufelgen?"- denkende Person. Die serienmäßigen Alufelgen sind, ehrlich gesagt, auch noch ein Thema das mich beschäftigt, da ich regelmäßig einen 10 cm-Bordstein zu überwinden habe um parken zu können. Nicht täglich, aber doch etwa 2-3 mal die Woche. Meine Erinnerung an einen Bekannten, der sich bei sowas immer Sorgen um seine Alufelgen machte, ist hängen geblieben. In sofern frag ich mich, braucht der e-UP die Dinger zwingend oder kann man sie früher oder später durch Stahlfelgen ersetzen (z.B. mit den Winterreifen)? Eigentlich möchte ich schon parken können, wo es eben sinnvoll und nötig ist, ohne Sorge dass die Felgen das nicht aushalten... Oder - das kommt mir gerade erst in den Sinn - ist die Höhe beim Auffahren auf den Parkplatz auch für den Akku schon gefährlich? Und macht es Sinn über eine Behelfsrampe oder sowas nachzudenken?

Der e-Up ist EZ 6/2015 und hat etwa 14000 km auf dem Buckel. Ich fahre fast ausschließlich im Umkreis von 30-50 km, so dass der Wagen in der Hinsicht perfekt passt. Weite Strecken wird es höchst selten mal geben, und wenn es mal so sein sollte, sind mir die "Abenteuer-Reisen" mit Zwischenstops hier und da, die immerhin gut genutzt werden können um sich mal einen fremden Ort anzusehen, das klimafreundliche Fahren auf jeden Fall wert. Und auch optisch hab ich mich gleich ein bisschen in den Wagen "verguckt". Noch muss ich ein bisschen auf meinen e-UP warten, der wahrscheinlich nach Pfingsten soweit durchgecheckt, TÜV-geprüft und angemeldet sein wird - mit ein bisschen Glück klappt es noch vor Pfingsten.
Das ganze Thema e-Mobilität ist für mich noch Neuland, zwar habe ich mir schon so einiges angelesen vor und während der Kaufüberlegung, aber es gibt sicher auch vieles, das ich noch nicht weiß. In sofern hoffe ich hier auf viel guten Input und freue mich schon sehr auf den Kleinen.

Liebe Grüße,
Martina
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile