Der Vorstellungsthread

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Vorstellungsthread

Fredfeuerstein
read
Hallo, ich heiße Hans, bin ein alter Sack, lebe in Asien, in Thailand, und habe von E-Autos so gut wie keine Ahnung. Deshalb bin ich hier in diesem Forum gelandet.
Wir haben hier relativ wenige Ladestationen, und von den Wenigen sind die meisten in und um Bangkok herum angesiedelt. Dann kann man sich vorstelllen, wie es im Rest des Landes aussieht.
Wenn sich die Ladestationen-Situation bessert, werde ich mir auch einen Elektriker kaufen, zu Hause laden sollte mit Wallbox kein Problem sein, aber ein Auto, mit dem man nicht im Land fahren kann, braucht kein Mensch.
Also, ich mache mich dann mal daran zu lernen, wie ein Elektriker funktioniert.
Anzeige

efachkraft
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo, mein Name ist Torsten, ich lebe im echten Norden unseres Landes , und meine Frau und ich werden bald E Auto fahren. Wir haben uns einen Twingo bestellt. Der soll September geliefert werden. Am Haus hängt eine Wallbox, ihn zu bestromen, auf der Auffahrt steht auch noch unser Golf 7 tsi, den wir behalten wollen, weil man hier auf dem Lande auch ein Auto mit Reichweite braucht, weil er noch gut für viele Jahre ist und zu schade, ihn weg zu geben, weil man mit ihm auch mal 160 fahren kann. Den Alltagskleinkleinverkehr soll aber zukünftig der Twingo erledigen. Einkauf, zum Hafen, zum Friedhof, zur Schwester etc.
Bin sehr gespannt, wie uns E Autofahren gefallen wird. In der Verwandtschaft gibt es einen ID3 und einen e Corsa, beide bin ich schon gefahren, beides tolle Wagen, aber so gross muss ja nicht….der Golf ist ja noch da.

read
Moin!
Ich bin Mario, seit 2004 Wahlberliner, verheiratet, fünf Kinder (5, 7, 14, 16, 22).
Seit zwei Jahren miete ich gezielt Elektroautos, wenn ich dienstlich unterwegs bin und freue mich jedesmal über die verschiedenen (Test-)Fahrzeuge. Und seit Ende Juni haben wir einen PROACE Verso e L1 mit 75kW/h-Akku.
Rückblickend auf die ersten beiden Wochen muss ich sagen - ich bin begeistert! Und der Rest der Family auch. Platz ohne Ende, leise ohne Ende und absolut alltagstauglich. Und das, obwohl wir weder zu Hause, noch an der Arbeit eine Ladenmöglichkeit haben. Einzig die Außenmaße sind etwas gewöhnungsbedürftig, wir hatten vorher einen Nissan evalia - der war halt 60cm kürzer und 20cm schmaler ^^
Die erste Langstrecke steht noch an, aber da bin ich zuversichtlich :-)
seit 06/2022: ProAce Verso L1, 100kW, 75kW/h

Telemonster68
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Servus zusammen!

Nik aus dem schönen Ingolstadt an der Donau ist vor 6 Wochen auch in die E-Mobilität eingestiegen. Nachdem die Söhne aus dem Haus waren, wurde es für meine Frau und mich Zeit den "Fuhrpark" zu verkleinern. Da die öffentliche Ladeinfrastruktur hier in IN wirklich nicht schlecht ist haben wir auch gleich den Schritt zu E vollzogen und aus einem kleinen Daimler und einem 500C (der war wirklich ein Traum in der Stadt) wurde in Kona EV (64 kWh, Trend+Navi) - 2. Hand - zuvor 6 Monate "Vorführer" bei einem Autohaus in unserer Region (km Stand zuletzt 6000 km). Für den Urlaub und die Langstrecke haben wir noch einen klassischen Camper, so dass der Kona für Stadt und Umland schlicht ideal ist. Nicht so ideal ist die Situation im kleinen RMH (3 Spänner - Stellpllatz und Garage (ohne Stromversorgung) sind etwa 30 bzw. 55 m vom Sicherungskasten entfernt) was die private Ladestruktur anbelangt, aber bislang geht das auch so. Derzeit winken die Elektriker hier ohnehin ab...Termin? 2024...

Schon einiges aus dem Forum als Newbie gelernt, auch wenn man manchmal immer noch vor der Säule steht und sich fragt "Karte zuerst oder anschließen? Erst Stecker ins Auto oder in die Säule? Wieso geht die Karte nicht aber die App (oder umgekehrt)?" und "Wie kriege ich den sch...Stecker wieder aus dem Auto???" :-)
Gruß
Nik

read
Moin,

man nennt mich Jan, bin Baujahr '78 und seit 01.07.22 fahre ich vollelektrisch mit einem Kia E-Niro in der Ausstattung "Vision" mit Plus und LED-Paket.

Bisher eher im Forum nur mitgelesen und einige Anregungen geholt. So ist der Kofferraum mittlerweile mit DV-10i nachgedämmt und "tiefer" gelegt. Der Frunk ist in Arbeit.

Ladeinfrastruktur sieht aktuell so aus, dass ich bei meiner Lebensgefährtin über CEE16 mit einer mobilen Wallbox lade. Mein Arbeitgeber hat mir auch das kostenlose Laden über CEE16 freigegeben.

Mein Fahrzeug vor dem Kia war ein Ford Mondeo Hybrid. Durch die sehr gute Umsetzung des elektrischen Antriebs war der Umstieg auf vollelektrisch nur eine Frage der Zeit (und mittlerweile auch der Verfügbarkeit von BEV's).
So richtig für das Thema begeistert hat mich ein Youtuber namens "...Maniac" mit seiner Vorstellung des MG5.
Schlussendlich bin ich über Aiways U5, MG5, ZS EV dann doch beim Kia gelandet, da er das für mich und meine Familie passendere Fahrzeug war.

Was soll ich sagen....ich bin enorm zufrieden. Mein Verbrauch liegt aktuell so um die 12KWh mit viel Stadt und Überland.

Heute zum ersten Mal am Allego HPC geladen und gleich Mal mit einer Dänischen Familie im Skoda und einem Münchner Pärchen im Polestar ins Gespräch gekommen. So waren die knapp 35min auch schnell vorüber.

Gruß

Jan
Grüße aus dem Herzen des Vogtlandes

Kia e-Niro Vision 64KWh mit Plus und LED Paket EZ: 07/22

PrinzOfValium
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

nun habe ich mich auch hier registriert nachdem ich seit einigen Jahren stiller Mitleser war. Mein Name ist Alex, komme aus dem Süden von Deutschland.
Nachdem mein Arbeitgeber endlich soweit ist, elektrische Dienstwagen zuzulassen, soll der nächste unbedingt elektrisch sein.

Was es wird? Mal schauen. Bisher habe ich nur den MG 5 probegefahren (Bugdetbegrenzung).

Grüßle
Alex

read
Hallo zusammen

Möchte mich auch kurz vorstellen.

Bin der Tommy, komme aus Wien und bin 48 Jahre alt.
Fahre also schon 30 Jahre mit dem Auto. Seit Mai 2020 fahre ich auch ein eMTB und fahre schon fast lieber mit dem eBike als mit dem Auto.
Das eBike hatte einen Anschaffungspreis von 3990€ .. mittlerweile mit Umbauten hat es einen Wert von 7000€
Jetzt gibt es nichts mehr zum Umbauen bzw. optimieren. Bin rundum glücklich und jeder elektrische Kilometer damit macht irre Spaß.

Und nun? Was machen mit meiner "Geld-Allergie"? Richtig, einen neuen Floh in den Kopf setzen und sich mal wegen einem E-Auto informieren.
Wenn ebiken schon geil ist, kann es beim Auto nicht anders sein?

Aber so richtig gefallen mir E-Autos vom Aussehen her nicht, bis ich den Ioniq Facelift gesehen habe.
Taaaagelang YT Videos geschaut und mich über alles mögliche informiert und dann für mich entschlossen, dass ein Diesel für mein Fahrprofil nicht mehr zeitgemäß ist.
Pendle täglich pro Strecke 11km - also lächerlich. Geht mit dem eBike auch, aber leider keinen sicheren Abstellplatz bei der Arbeit.
"Längere" Fahrten sind maximal 200 - 400km, aber das nur 2x im Jahr. Ansonsten nur kleine Fahrten bis maximal 100km.

Auch hier im Forum wurde mir schon super toll geholfen! Danke dafür! Ladekarten wurden ausgesucht, Ladekabel ebenfalls.
Förderung vom Staat wurde beantragt.

Meinen alten Kia ceed GT-Line an Opel verkauft - zu einem wahnsinnig tollen Preis den man mit viel verhandeln privat an privat bekommen würde.
Also sagt man nicht nein wenn das ein großer Konzern auch macht :)

Gestern dann beim Hyundai den Vertrag vom Ioniq unterschrieben. Er bekommt nämlich noch die letzten 2 Stück und einer davon gehört mir.
Der Ioniq soll in KW 33 bei ihm eintreffen, mit Glück sogar eine Woche früher. FIN ist auf alle Fälle schon vorhanden, also nicht mehr lange

Jetzt heißt es warten! Oh Mann, ich und warten? Bin der ungeduldigste Mensch :D
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

read
Hallo Forianer,
Ich bin Mike der Hanseat und wohne an der Schwezer Grenze.
Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer einer "Knutschkugel" so hat man früher die Fiat 500 genannt!
Das Fahrzeug ist ein Fiat 500 E ICON in der Farbe schwarz
Ich hoffe das ich hier im Forum einiges erfahre, denn ich habe von Elektro Fahrzeugen überhaupt keine Ahnung.
Würde mich über zahlreich Antworten freuen wenn ich hier anfange meine Fragen zu stellen.
Gruss Mike

read
... dann stelle ich mich auch mal kurz vor... ;)

Ich heiße Peter und komme auf dem Rheinland, genauer geschrieben aus dem Raum Gummersbach. Wenn alles klappt, bin ich aber Mitte September Besitzer meines ersten Elektro-Autos, einem MG5 elektric, den ich heute bestellt habe... Bei der Suche nach Infos zu diesem Wagen bin ich auch auf dieses Forum hier gestoßen und war gleich von den vielen interessanten Themen und Diksussionen hier begeistert. Gerade als "Elektro-Neuling" kann ich hier einem Menge interessanter und hilfreicher Infos finden und freue mich auch schon auf spannende Diskussionen. :)

Gruß Peter

• RobertK81
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich bin der Robert, knapp 40+ Jahre alt und seit gestern sind wir (meine Frau und ich) im Besitz unseres ersten Elektroautos, einer der letzten überhaupt gebauten i3.
Wir sind zwar beide Nordlichter, aber mittlerweile beruflich bedingt in Bayern gelandet, wo wir uns wider Erwarten tatsächlich sogar recht wohl fühlen. :)
Aktuell fahren wir neben dem i3 noch einen Verbrenner (5er Touring), der soll aber nächstes Jahr durch einen i4 ersetzt werden - der ist bestellt, wird hoffentlich dann auch geliefert. :D

Hier im Forum lese ich schon seit einiger Zeit mit, jetzt mit dem ersten E-Auto dachte ich mir, es wird Zeit für eine Anmeldung. :)

Viele Grüße

Robert
BMW i3 120 Imperialblau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile