Defekte Ladesäulen bekannt machen

Ankündigungen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge

Defekte Ladesäulen bekannt machen

Benutzeravatar
read
Hallo.

Nur mal eine Frage aus gegebenem Anlass: Nichts ist ärgerlicher als mit wenig Restladung eine defekte Säule anzufahren.
Leider kann man nicht immer tagtäglich erst ins Forum schauen ob die eine oder andere Säule vielleicht bereits als defekt gemeldet wurde.

Könnte man nicht eine eMail Warnung an die User losschicken wenn Säulen als defekt gemeldet werden?
Möglicherweise sogar auf ein Bundesland oder einen Kreis reduziert?

Das wäre ein extrem interessanter Service ...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Defekte Ladesäulen bekannt machen

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
dedetto hat geschrieben:Könnte man nicht eine eMail Warnung an die User losschicken wenn Säulen als defekt gemeldet werden? Möglicherweise sogar auf ein Bundesland oder einen Kreis reduziert?
Nein danke! Was interessieren mich defekte CCS- oder Schuko-Ladepunkte in meiner Stadt?
Genauso wenig wie es einen e-Golf-Fahrer interessiert, dass schon wieder eine CHAdeMO den Geist aufgegeben hat.

Stattdessen sollte man lieber den "Vorschlag: Ladesäulen-Favoriten" umsetzen, dann könnte man sich seine Ladesäulen abonnieren.
Wenn dann bei einem meiner Favoriten eine Störung gemeldet wird, dann interessiert es mich natürlich.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Defekte Ladesäulen bekannt machen

Benutzeravatar
read
Da wäre die (geplante) API sehr sinnvoll und nützlich.

Eine API, die die Daten bspw. im JSON-Format zurückgibt. Dann könnte man einfach so etwas realisieren.

Ich persönlich würde mich über eine API sehr freuen, um das ein oder andere mal zu programmieren :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Defekte Ladesäulen bekannt machen

Benutzeravatar
read
Hallo Kellergeist.
Natürlich interessieren mich defekte Tesla Säulen auch nicht.
Die langsamen Schuko oder 11kW sind auch uninteressant, die gibt es zur genüge.
Aber die Umwege zu den Gleichstrom Schnelladern sind für alle mit 200 km Reichweiten schon eine Hürde. Und wenn die dann nicht geht ist das grade auf dem Lande oder auf der Reise höchst unangenehm.

Ich wollte das nur mal als Überlegung anregen.
Wie man es gestaltet und die Auswahl personalisiert und einschränkt muss dem Moderatoren überlassen bleiben. Die müssen für unsere Ideen ihre Zeit opfern. Und so kann auch eine nicht exakt auf Tesla bezogene Variante durchaus interessant sein.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Defekte Ladesäulen bekannt machen

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Hallo dedetto,

mein Einspruch war keineswegs "durch die Tesla-Brille", sondern gegen die allgemeine Formulierung gerichtet.
Wenn diese Alarm-Funktion jedoch durch entsprechende "Abos" möglich wäre (z. B. alle CHAdeMOs in PLZ-Bereich 8xxxx bzw. alle CCS in Bayern bzw. nur für meine Favoriten), dann bin ich ganz auf deiner Seite.

Auch als Tesla-Fahrer benötigt man "sonstige Ladesäulen", wie Typ2 und CHAdeMO.
Wenn die nicht verfügbar sind, stehen wir vor dem gleichen Problem wie alle anderen auch:
Wir stranden ohne Strom und müssen nach einem privaten Schuko- oder CEE16rot-Anschluss betteln.

Ich habe z. B. weder zuhause noch am Arbeitsplatz die Möglichkeit aufzuladen, somit bin ich auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen.
Leider wurden die Typ2-11kW-Ladesäulen in der Nähe meines Arbeitsplatzes aufgrund unlösbarer Probleme endgültig abgeschaltet (kein Ersatz in Aussicht), und die CHAdeMO auf meinem Arbeitsweg ist mittlerweile auch dauerdefekt und wird (mangels Ersatzteilen) vom Betreiber nicht mehr repariert.
Diese (und andere) Ladepunkte hätte ich gerne in meinen Favoriten, um über jede Änderung per E-Mail informiert zu werden, da sie für mich sehr wichtig sind.

Edit:
Ich gehe noch einen Schritt weiter:
Ich hätte dann auch gerne eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn in meinem Filter (z. B. CHAdeMO in PLZ 44xxx) ein neuer Standort eingetragen wird, da dies auch sehr in meinem Interesse wäre.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Defekte Ladesäulen bekannt machen

Benutzeravatar
read
Hallo.
In dem Sinne sind wir einer Meinung.
Ich verstehe deinen Verdruss btr. der regionalen Abschaltung und der defekten Säulen.
Um so wichtiger ist es dann schnellstmöglich über Änderungen, möglichst in personalisierter Form informiert zu werden.
Aber kann das unser Forum leisten?

Das können nur die Mod's. beantworten.
Und alle User könnten hier mal kurz ein "ich wünsch mir das auch" reinsetzen.
Schließlich wollen die Mod's sich die Arbeit sicher nicht nur für uns beide machen...
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Defekte Ladesäulen bekannt machen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Diese Antwort kann nur Guy liefern; wir Mods können nur im Forum "moderieren" - Guy ist der Admin und technische Umsetzer für alles hier.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Forum“

Gehe zu Profile