Ford e-Transit Custom - Presse- und Fahrberichte

Ford e-Transit Custom - Presse- und Fahrberichte

• AQQU
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Zuletzt geändert von AQQU am Mi 19. Jun 2024, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
MINI SE
Anzeige

Re: Ford e-Transit - Presse- und Fahrberichte

rmX
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
könnt ihr bitte den Titel auf "Transit Custom" erweitern/ändern? Denn der "Transit" ist der grosse 'echte', hier geht's um den 'kleinen' - ja, Ford und seine (nett formuliert) unglückliche Namensgebung mal wieder...

Danke!
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

Re: Ford e-Transit - Presse- und Fahrberichte

read
Das Lenkrad ist der Hammer ...."Klapptisch"

Ford E-Transit Custom: Neue Elektriker fürs Handwerk
https://www.handwerksblatt.de/mobilitat ... s-handwerk

Beim Fahren gefällt bereits der Einstiegs-Stromer mit seinem 100 kW starken Elektromotor an der Hinterachse. Beim Tritt auf das Fahrpedal zieht der E-Transit Custom flott voran und zeigt sich auch von unserer 400 Kilogramm schweren Zuladung, die wir auf unserer Tour dabeihaben, unbeeindruckt.

Apropos Zuladung: Die maximale Nutzlast beträgt 994 kg, dank seines niedrigen Frachtraumbodens lässt sich der Kölner recht einfach beladen. Sehen lassen kann sich auch die Anhängelast von bis zu 2,3 Tonnen. Das ist Klassenbestwert.

Niedrige Betriebskosten
Über die Steckdosen rechts kann der Ford Baumaschinen mit Strom versorgen. Foto: © FordÜber die Steckdosen rechts kann der Ford Baumaschinen mit Strom versorgen. Foto: © FordZur Reichweitenverlängerung haben die Stromer von Ford ein Eco-Modus-Fahrprogramm sowie eine Wärmepumpe serienmäßig an Bord. Sind die flach im Fahrzeugboden verbauten Batterien erschöpft, lädt der Kölner an einem Schnellader mit 125 kW und benötigt 39 Minuten, um das Speicherdepot von 10 auf 80 Prozent wieder hochzupushen. Mit Wechselstrom, beispielsweise nachts im hauseigenen Betrieb, benötigt der E-Transit Custom fast sieben Stunden, um seine Akkus randvoll zu laden.

Ford will den Kunden ihren E-Transit Custom schmackhaft machen und spricht von bis zu 40 Prozent geringeren Unterhaltskosten im Vergleich zu den weiterhin angebotenen Dieseln. Ein weiterer Pluspunkt: Die Kölner bieten für den Laderaum Steckdosen an. An diese können Baugeräte angeschlossen werden, damit Handwerker selbst an entlegenen Orten und unabhängig vom Stromnetz arbeiten können.
LEAF 77000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=8300

Re: Ford e-Transit Custom - Presse- und Fahrberichte

read
Moin!
Bei meinem Arbeitgeber ist nun auch endlich der erste eCustom eingetroffen. Es handelt sich dabei um einen langen Mixto, also 5 Sitze plus Trennwand vor dem Laderaum.
Auf den ersten Blick ein sehr ordentliches Fahrzeug. Große Displays mit ganz brauchbarer Software. Gutes Fahrwerk und kräftiger Heckantrieb mit One-Pedal-Driving.

Bei einer kurzen Vollgas-Tour auf der Autobahn schien aber der Motor recht schnell Temperatur aufzubauen. Klar ist 150 sicher nicht die übliche Reisegeschwindigkeit, aber da hätte ich mir etwas mehr Reserve gewünscht. Dem Akku muss ich in den nächsten Tagen nochmal auf den Zahn fühlen. Die Ladeleistung schien Recht schnell auf <70kW zu fallen. Aber das muss ich nochmal in Ruhe verifizieren. Für unseren Alltag in der Firma aber auf jeden Fall ein sehr schönes Fahrzeug.
Im Vergleich zu den Stellantis-Bussen merkt man die grösseren Abmessungen im Innenraum sofort.
Gruß Ingo

phartm4940
read
Guten Tag, seit dem 09.04.2025 habe ich meinen E-Transit Custom Kombi. Ich fahre Schüler damit jeden Tag in die Schule und Mittags wieder nach Hause. Wir haben hier immer noch leichten Nachtfrost(-3 bis -1°) Er verliert über Nacht bis zu 30 Km Reichweite. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei bis zu 26 Kw/h. Vom Laden wollen wir gar nicht Reden. Ab 65 % Akku sind mehr als 65 bis 70 Kw/h nicht drin. Die Ladezeiten die Ford angibt sind ein absoluter Witz, ebenso die Reichweite! Bei 16° Außentemperatur bekomme ich bei 100 % Akku max 277 Km Reichweite. Mir graut schon vor dem Winter denn hier wird es gern mal -10 bis -15 Grad kalt.

read
Ein warmes Plätzchen tut jedem Stromer im Winter gut. Dann verliert er auch keine "km".

250 km sind doch schon brauchbar. Mit Hänger dann 150km...

Ich weiss schon warum ich auf einen Transporter mit 800V Technik warten möchte. Korea baut hoffentlich bald was für Europa.
LEAF 77000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=8300
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ford - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag