Wie gefällt Euch der E-Transit

Re: Wie gefällt Euch der E-Transit

TravelTom
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@lupo1 Sehr interessant! Danke, dass du deine Erfahrungen und deine Ladeliste teilst! Bitte weiter machen :-)

Wie macht sich der eTransit jetzt im Winter? Der Verbrauch sieht ja ganz okay aus.
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Re: Wie gefällt Euch der E-Transit

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lupo1 hat geschrieben:
Michael_Ohl hat geschrieben: Der einzige Nachteil neben dem Verbrauch: Keine Parkhäuser (dürfte mit dem E-Expert in manchen Fällen gehen).
Der Standard-Stellantis ( Expert) passt im fast gesamten Romanischen Raum in die Garagen.
Im Gegensatz zu fast allem anderem, also auch dem Transit.

Man muss nicht verstehen warum man dort auf Marktanteile wegen ein paar cm verzichtet...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Wie gefällt Euch der E-Transit

lupo1
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----- kWh --- Invoice -- €c/kWh --- Count ---- Method ---- Provider
100,00% --- €2.612 --- €c 33,67 --- 169x --- Gesamt ----
061,04% --- €1.340 --- €c 28,30 --- 100x --- AC Men ---- Lidl
019,16% --- €0.613 --- €c 41,28 --- 031x --- DC CCS --- Tesla
015,01% --- €0.488 --- €c 41,90 --- 028x --- DC CCS --- EnBW

ist nach 20 Monaten meine Auswertung der häufigsten drei Ladeanbieter (nach 33.604 km, 7.756 kWh, 23,17 kWh/100km, 169 Ladestops mit 198,12 km gefahrener Durchschnitts-Reichweite, durchschnittlich 66% geladen ergibt umgerechnet 113 Akku-Vollzyklen, 7,80 € Strom/100 km). Da ich ihn am 12.7.23 gekauft habe, folgen nun 4 günstige Monate (Sommer), bis die 24 Monate voll sind (nach genau 12 bzw. 24 Monaten kann man immer eine gute Verbrauchsaussage machen, weil Winter und Sommer gleichgewichtet sind).

Hier meine Ladestatistik in Excel-Online: https://1drv.ms/x/s!AsnnAXrDppAdpR1qhfM ... N?e=47PeoY

Licht ausschalten habe ich nun doch gefunden.

Bei 13°C bin ich vor 3 Tagen 207 km lang Autobahn-Windschatten gefahren (dann ein Foto gemacht), mit einem Schnitt von 88 km/h ab Ladesäule (bedeutet meist 92 bis 100 km/h Tacho). Der Verbrauch ohne Windschatten wäre da bei ca. 35 kWh bei Windstille. Ich schaffte es mit 22 kWh, also -37%.

Ich bin weiterhin sehr zufrieden. Manchmal funktioniert das Radio nicht, oder auch die Navigation. Ich halte dann aber nicht dafür extra an und schalte einmal aus und an. Denn dann regelt sich das meistens.

Vor einem Jahr fuhr ein Rumäne mit einem 9 Meter langen Anhänger mit zwei Autos drauf am SuperCharger um die Kurve (enger Parkplatz) und hob meinen schweren eTransit um 30 Grad weiter. Zum Glück war der Tesla, der daneben lud, kurz vorher weggefahren. Und: Zum Glück war es ein Rumäne und kein Georgier, so dass ich die 9.000 Euro Reparatur versicherungserstattet bekam, wenn auch erst nach Monaten.

Bin außerdem zu Ford gefahren. Dort sagte man mir: Inspektion nach 40.000 km oder 2 J, whichever comes first.

Achtung: Elektroautos werden meist mit möglichst rollwiderstandsarmen (und leisen!) Reifen ausgeliefert. Bei eTransit sind es Conti. Da das Auto 2,7 Tonnen wiegt, bringt es sehr viel, wenn man behutsam fährt. Trotzdem war ich nach ca. 25.000 km schon nur noch bei 5 mm Profiltiefe. Ich habe die Sommerreifen in den beiden Wintern drauf gelassen (Flachland).

Hier noch eine (generalisierbare) Elektroauto-Betrachtung:

Kurzstrecke: Gleich schnell. Und: Umparken spuckt kein Kaltmotoren-Gift aus!

Strecke 10 bis 50 km: Ca. 3-10 Minuten langsamer (zumindest ich mit meinem eTransit, denn ich fahre Limit 80 im Sommer).

Langstrecke (Bremen-München 750 km): Das sind 12:30 Stunden statt 7:00 Stunden mit dem Verbrenner, also gut 5:30 Stunden (oder 80%) länger. Das sollte einen aber nicht abschrecken, weil das bei 2 solchen Fahrten pro Jahr nur 22 Stunden sind. Und ein kleines Opfer bringt man doch gern. - Beim ePKW ist der Unterschied übrigens nicht so stark. Mit einem Taycan schafft man das auch in 7 Stunden, aber der kostet halt auch.
eTransit L2H2 seit 13.7.23, mit ProPowerOnBoard, momentan EnBW/Lidl/Tesla, Vorstellung: viewtopic.php?p=2126680#p2126680

Re: Wie gefällt Euch der E-Transit

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Hast Du die Profiltiefe im Neuzustand gemessen? Die ist bei Rollwiderstands-optimierten Reifen meist etwas geringer als gewohnt. Ich hatte mal einen Beitrag gelesen, da war von 6,2mm im Neuzustand die Rede...
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wie gefällt Euch der E-Transit

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den mit 800V Ladekurve & 80 kWh und ich hätte schon ein Kreuz bei Ford gemacht. Jetzt muss ich auf den Benz Van warten.

Eine Last Mile Lösung ähnlich wie der eCrafter damals oder die ABT umbauten. Bei jener Klasse bin ich sogar auf dem Plugin/Rex Trip. Kleiner Generator als Wärmequelle und Akkustütze.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Wie gefällt Euch der E-Transit

lupo1
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"Profiltiefe": Nein, habe ich nicht eingangs gemessen ... das wäre ja eine tolle Nachricht!

"800V": Das würde dann statt 42 Minuten 10%-80% ca. 20 oder weniger Minuten bedeuten - beruflich bestimmt sinnvoll. Ich bin damit privat unterwegs und mir reicht es. Denn nach jeweils 3 Stunden Fahrt mache ich mit 61 Jahren nun doch gern Pause, und wenn man weiß, dass sie 40 Minuten dauert, entspannt sie auch richtig.

Ladeanbieter: Hier die Amortisation/BreakEvens (Spalte 1: kWh, Spalten 2-4: km) von EnBW-L (18 Euro, 39 Cent):
000 - 025 - 020 - 015 - kWh/100km Durchschnittsverbrauch
062 - 248 - 310 - 413 - Nicht-Tesla SC 10 Euro - 52 Cent-Bsp.
082 - 328 - 410 - 547 - Aral Pulse 0 Euro - 61 Cent
090 - 360 - 450 - 600 - EnBW-S 0 Euro - 59 Cent
120 - 480 - 600 - 800 - EnBW-M 6 Euro - 49 Cent
138 - 552 - 690 - 920 - EWE-Go 0 Euro - 52 Cent
Man sollte noch ca. 200-300 km hinzuzählen, denn man lädt zuhause günstig vor, kommt aber fast leer zurück

Beispiel: Mit meinem annähernden Verbrauch von 20 kWh/100 km lohnt sich der Einsatz von EnBW-L erst ab ca. 900 km: 690 km DC und Ausgangsladung ca. 210 km AC (am Ende leer), gegenüber dem Laden bei EWE-Go.
eTransit L2H2 seit 13.7.23, mit ProPowerOnBoard, momentan EnBW/Lidl/Tesla, Vorstellung: viewtopic.php?p=2126680#p2126680

Re: Wie gefällt Euch der E-Transit

coda
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Kennt sich jemand mit den Kodierungsmöglichkeiten aus?

Als Transporter wird er von Mitarbeitern gefahren, und die aktivieren natürlich nicht L / Rekuperation, und latschen immer voll drauf. Entsprechend werden 40+ kWh/100km verbraucht. Dazu dann noch der enorme Reifenverschleiss, und für die Langlebigkeit der Lager oder der Karosse insgesamt ist das sicher nicht gut.

Standardmäßig Rekuperation an und Drosseln der Leistung/Drehmoment würden mich interessieren.

Re: Wie gefällt Euch der E-Transit

rmX
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sehr interessanter Punkt - schonmal beim Hersteller angefragt?
Wunsch: E-Reisemobil (Kasten) - schaunmermal wo die Reise hingeht :)
ganz 'neu': Kona Style (2020) mit 64 kWh und "so'n paar" tollen Extras...

Re: Wie gefällt Euch der E-Transit

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coda hat geschrieben: Als Transporter wird er von Mitarbeitern gefahren, und die aktivieren natürlich nicht L / Rekuperation, und latschen immer voll drauf. Entsprechend werden 40+ kWh/100km verbraucht.
Soweit ich weis bremmst jedes E-Auto auch bei tritt auf die Bremse soweit es reicht per Rekuperation. Warum sollte das im Transporter anders sein? Wäre ja bescheuert.
KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021 - Hyundai Inster 42kWh "Trend" bestellt

Spenden für die ukrainische Armee

Re: Wie gefällt Euch der E-Transit

eGolfinator
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coda hat geschrieben: Kennt sich jemand mit den Kodierungsmöglichkeiten aus?

Als Transporter wird er von Mitarbeitern gefahren, und die aktivieren natürlich nicht L / Rekuperation, und latschen immer voll drauf. Entsprechend werden 40+ kWh/100km verbraucht. Dazu dann noch der enorme Reifenverschleiss, und für die Langlebigkeit der Lager oder der Karosse insgesamt ist das sicher nicht gut.

Standardmäßig Rekuperation an und Drosseln der Leistung/Drehmoment würden mich interessieren.
Ich fahre den E-Transit immer im ECO Modus. Im ECO Modus ist er immer noch recht flott :-) Der Modus ist einstellbar in den Optionen oder per Taste am Bedienfeld unter dem Bildschirm. Meines Wissens rekuperiert der E-Transit immer.
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