ID1

Re: ID1

• VWEV
  • Danke erhalten: 1759 Mal
read
Schön länger. Was genau macht Dir Sorgen, oder worauf bezieht sich Deine Frage? Es funktioniert bisher allerdings nur für DC-Wallboxen und die sind noch sehr teuer.
ID.7 GTX
Anzeige

DeHa
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Ich weiß nicht, wie meine Nachricht hier gelandet ist.
Es war eine Antwort auf die Aussage, dass MEB generell kein V2X kann.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-10-09 um 13.00.46.png
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon

DocDan
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Da kommt aber eine tolle "Sparta"-Sonderausstattung.
https://www.chip.de/news/E-Auto-von-VW- ... 30397.html
Renault Megane E-Tech, abgeholt am 12.07.2024.
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.2016 beim Händler des Vertrauens in Landsberg. Verkauft Ende Juni 2024.

read
Hmm ...

"Vor allem beim Display sehen die Hersteller großes Einsparpotenzial. Die Devise lautet: "Bring your own device."

BY(o)D ... eine Alternative? :D
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

• Super-E
  • Danke erhalten: 1324 Mal
read
Finde ich persönlich super. Die eingebauten Geräte (Navis) sind meist super teuer und veralten schnell. Ein aktuelles Smartphone hat fast jeder. Ich kenne genug Leute, die eine Handyhalterung mit Livenavigation einem 10 Jahre alten eingebauten Navi mit veraltetem Kartenmaterial bevorzugen. Man könnte natürlich auch gleich den Platz und die Stromversorgung für ein Tablet vorsehen. Vielleicht sogar eine App zum Download, die dann mit dem Fahrzeug direkt kommuniziert...

Wobei auf dem Bild dann recht viel Zeug verbaut ist, was wirklich wundert, dass das einsparen soll...
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

read
@Super-E Nunja - wenn die App genauso veraltet wie Maps+More beim eUp, dann auf verschiedenen Smartphones nicht (richtig) läuft, dann ist da nicht viel gewonnen. Beim eUp ist zum Glück noch Radio und Klimaanlage ohne Smartphone bedienbar - wenn das auch noch in die App wandert, dann gute Nacht.
Auf "dem Bild" ist übrigens der eUp abgebildet.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

read
Möglicherweise liegt die Ersparnis weniger in einem Touch-Display (das muss ja in einem Kleinwagen auch kein 20" Device sein) sondern mehr auf der Software-Seite?

Ich meine, Displays kosten heutzutage nicht mehr so viel, dass man da sparen müsste (oder ernsthaft könnte), aber ein Dis-play muss halt auch be-played, sorry: bespielt werden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

• Super-E
  • Danke erhalten: 1324 Mal
read
@city_lion

Da hast du wohl recht. Am besten wäre möglichst wenig VW Software, oder soweit offen gelegte Schnittstellen, dass die Apps von Dritten erstellt werden können. So wie die Apps, die über obd Stecker arbeiten.

Ich vermute aber das könnte schwierig werden dies mit der cybersecurity Richtlinie in Einklang zu bringen und VW wird sowas nie machen.
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

jhg
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Die Richtlinien sind eher nicht das Problem. Schwierig wird für VW nur die Umsetzung werden. Oder eher die Zustimmung es so zu implementieren.
Eigentlich muss der Fahrzeughersteller gar nichts tun, wenn er nicht möchte.
Apple CarPlay kann heute schon die Displays des Autos darstellen, wenn der Hersteller das zulässt.
Android-Auto kann doch was ähnliches, oder?
ID.3 1st Max

• VWEV
  • Danke erhalten: 1759 Mal
read
Das kommt dann schon darauf an, was die SW können soll. Nur Anzeige, kein Problem. Fahrzeugdaten auslesen, schon etwas schwieriger. Fahrzeugdaten manipulieren, spätestens hier ist CSMS wieder ein Thema.
ID.7 GTX
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Volkswagen - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag