Zerstört Hartmut Rickel nun VW

Zerstört Hartmut Rickel nun VW

Rockatanski
  • Beiträge: 1363
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Mit einem 10 Milliarden Sparprogramm bis 2026 soll Hartmut Rickel nun die Rendite von knappen 3 auf 6.5 % steigern. Rickel folgt in dieser Funktion Stephan Wöllenstein, Volkswagens einstigem China-Chef, der zuletzt mit der Ausarbeitung des Umbauprogramms betraut war. Wöllenstein gehe planmäßig in den Ruhestand, heißt es. Am heutigen Vormittag wurde die Personalie im VW-Intrantet veröffentlicht. Eine Sprecherin bestätigte auf Nachfrage den internen Wechsel.

Wird VW diesen massiven Kahlschlag überleben?
Anzeige

Re: Zerstört Hartmut Rickel nun VW

West-Ost
read
...ich glaube, allein dieser Thread wird dem Börsenkurs 2-3 % kosten.

Nein, ernsthaft. Chuck Norris oder Bruce Willis vielleicht (früher) aber doch kein Hartmut Rickel!

Re: Zerstört Hartmut Rickel nun VW

alfman
  • Beiträge: 514
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 424 Mal
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Dieser Thread kostet nur Lesezeit! (so'n Müll...)
Mobil: ID.3 Pro S & ID.5 Pro; Home: Wolf CHA-07 WP
Hier brennt nix mehr...

Re: Zerstört Hartmut Rickel nun VW

Singing-Bard
read
Ja, VW ist jetzt kaputt.
Und der böse Harti hats mit Absicht gemacht. Und heile machen wills auch keiner...

Sparprogramme gibts immer und ständig, die Mitarbeiter in der Verbrennerwerken werde bald nicht mehr gebraucht weil E- Autos viel einfacher sind und in automatisierten Fertigungsstrasse produziert werden können.

Kurz: Hardy wird Volkswagen ganz alleine nicht zerstören können .... :-)

Re: Zerstört Hartmut Rickel nun VW

E-Master
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 28. Jan 2021, 16:01
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben: Mit einem 10 Milliarden Sparprogramm bis 2026 soll Hartmut Rickel nun die Rendite von knappen 3 auf 6.5 % steigern. Rickel folgt in dieser Funktion Stephan Wöllenstein, Volkswagens einstigem China-Chef, der zuletzt mit der Ausarbeitung des Umbauprogramms betraut war. Wöllenstein gehe planmäßig in den Ruhestand, heißt es. Am heutigen Vormittag wurde die Personalie im VW-Intrantet veröffentlicht. Eine Sprecherin bestätigte auf Nachfrage den internen Wechsel.

Wird VW diesen massiven Kahlschlag überleben?
Die Volkswagen AG überlebt weitestgehend alles, dafür gibt es ja die deutschen Steuerzahler...und den Gerichsstand Braunschweig und das Kraftfahrtbundesamt (industrieferundlichen Gruß) und die 25% Beteiligung durch das Land Niedersachsen (Stephan Weil) Volkswagen - save forever :prost:

Re: Zerstört Hartmut Rickel nun VW

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 8873
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1782 Mal
  • Danke erhalten: 1766 Mal
read
10 Mrd€ bis 2026, das sind?

3,33 Mrd. € pro Jahr bis 2026

Der Jahresüberschuss 2023 betrug 4,031 Mrd.€

Die "übrigen Rückstellungen 2021 betrugen z.B. 9465 Mio€.
Die "Verpflichtungen aus dem Absatzgeschäft" betrugen 2021 25998 Mio€
https://geschaeftsbericht2022.volkswage ... ungen.html

Etwas weniger Qualitätsprobleme und kann alleine aus den
"Rückstellungen aus dem Absatzgeschäft",also in erster Linie für Garantien
25,998 Mrd. € generieren. ( Natürlich nicht das ganze Volumen, nur, weniger Garantiefälle, mehr vertrauen in die Produkte, da man sieht dass man nicht so viele Batterien ruiniert wie man Bilanziert hat, und schon sind ein paar 100 Mio gefunden.
Und, endlich mal Motore bauen die halten.... Den Abgasskandal abschliessen...

Spannend, oder?
Eigentlich nicht.

Wie hiess der letzte Sparmeister?


Der "Würger von Wolfsburg".
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Zerstört Hartmut Rickel nun VW

Benutzeravatar
read
E-Master hat geschrieben: Die Volkswagen AG überlebt weitestgehend alles, dafür gibt es ja die deutschen Steuerzahler...und den Gerichsstand Braunschweig und das Kraftfahrtbundesamt (industrieferundlichen Gruß) und die 25% Beteiligung durch das Land Niedersachsen (Stephan Weil) Volkswagen - save forever :prost:
Offiziell ist die Beteiligung von Niedersachsen an VW 20%. Aber eventuell hast du ja Insiderinformationen.
(10/16 - 12/20) 4 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(12/20 - ) 3 x Audi e-tron 55 quattro 300

Re: Zerstört Hartmut Rickel nun VW

gekfsns
read
Als VW wegen dem Dieselskandal verkündet hat Milliarden einsparen zu wollen konnte ich etwas später an der Innenausstattung und Software vom ID3 hautnah erleben was das bedeuten kann. Bei Opel hatte ich in den 90er Jahren mit den Einsparmaßnahmen José Ignacio López meine negativen Erfahrungen sammeln dürfen - bin gespannt welche weitere Auswirkungen es bei VW nun hat. Schlimmer als beim ID3 kann's ja kaum mehr werden, oder?

Re: Zerstört Hartmut Rickel nun VW

E-Master
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 28. Jan 2021, 16:01
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
@gekfsns Bin mir da nicht so sicher, wenn ich mir die verschiedenen Punkte zur Umsetzung des Sparplan anschaue.

1) Die Umsatzrendite soll 2026 nachhaltig auf 6,5 Prozent steigen (bislang liegt sie bei 3,5 Prozent - weit unter dem, was Konkurrenten aus China oder Tesla erzielen)
2) Material- und Produktkosten sollen optimiert werden
3) Kosteneinsparungen durch reduzierte Fix- und Fertigungskosten
4) Personal- und Arbeitskosten sollen sinken (Stichwort Altersteilzeit, Einstellungsstopp)
5) Die Entwicklungszeit für neue Volkswagen-Modelle wird von 50 auf 36 Monate verkürzt, um die Fahrzeuge schneller auf den Markt zu bringen. So soll bis 2028 mehr als eine Milliarde Euro eingespart werden

Die Punkte 2-5 werden die Verarbeitung und Materialqualität, aus meiner Sicht, wohl leider noch weiter abwerten.

Re: Zerstört Hartmut Rickel nun VW

Helfried
read

E-Master hat geschrieben: Die Punkte 2-5 werden die Verarbeitung und Materialqualität, aus meiner Sicht, wohl leider noch weiter abwerten.
Also die Verarbeitung ist doch eigentlich 1A.
Die Qualität der Materialien ist, nun ja, etwa beim Cupra Born durchaus ansehnlich im Vergleich zur Konkurrenz. Beim ID.3 sieht man den Spargedanken mehr.

Im Moment wirkt der Konzern etwas schläfrig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Volkswagen - modellübergreifend“

Gehe zu Profile