Passat GTE - Ladeeinstellung

Passat GTE - Ladeeinstellung

schwerter81
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 10:47
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

habt bitte etwas Nachsicht mit mir, es ist mein erstes Thema ;-)
Ich fahre einen Passat GTE und verstehe die Ladeeinstellungen nicht.

Ich hätte gerne eine Ladung auf 80%, danach soll die Ladung stoppen.
Ich habe zur Auswahl die "Untere Batterie-Ladegrenze" und den e-Manager.
Ich hatte erwartet, im e-Manager nicht nur die Abfahrzeit sondern auch die Ladung einstellen zu können, finde aber nichts dazu.

Es gibt bereits Beiträge hier, wo empfohlen wird im e-Manager eine Zeit zu definieren. Aber wo ist dann die Ladung? Ich kann nur sagen laden ja oder nein?

Wer kann helfen?

Danke euch!
Anzeige

Re: Passat GTE - Ladeeinstellung

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2035
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1216 Mal
  • Danke erhalten: 1251 Mal
read
Die Funktion die Du suchst gibt es im GTE leider nicht. Du kannst höchstens über eine Zeitsteuerung die Ladung manuell vor 100 % stoppen, oder den e-Manager so zur Abfahrtszeit programmieren, dass die volle Ladung nicht erreicht wird.
ID.3 Pro Performance

Re: Passat GTE - Ladeeinstellung

USER_AVATAR
read
Mein Verständnis dazu:
e-Manager -> damit Programmiere ich eine Abfahrtszeit zu der das Fahrzeug voll sein soll
Untere Batterie Ladegrenze -> damit lege ich fest, wie voll die Batterie sofort bei aktiver Abfahrtzeit geladen werden soll, (wenn dort 80 steht wird bei aktiver Abfahrtzeit bis 80% geladen, dann pausiert und das Laden dann wieder gestartet das er zur Abfahrtzeit voll ist)
Ohne aktiver Abfahrtzeit wird immer sofort voll geladen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE - Ladeeinstellung

schwerter81
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 10:47
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke zunächst!

Würde bedeuten:
Ich aktiviere eine Abfahrtzeit für 11:00 Uhr täglich, setze die Untere Batterie-Ladegrenze auf 80%.
Wenn ich nun abends den Stecker einstecke, lädt er auf 80% auf. Stecke ich den Stecker vor 11 Uhr (abzüglich der Zeit für die offene Restladung von 20%, also vielleicht 10 Uhr) ab, habe ich immer die 80% Ladung...

Himmel wie umständlich...

Re: Passat GTE - Ladeeinstellung

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2035
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1216 Mal
  • Danke erhalten: 1251 Mal
read
Funktioniert so nicht, da max. 50 % als Voreinstellung geht.
Ja, so ist das umständlich und offensichtlich auch nicht vorgesehen. Da muss man sich zwischen dem was man kopfgesteuert unbedingt möchte und dem Komfort entscheiden. VW sieht keine Ladegrenze von 80 % bei dem Auto vor.
ID.3 Pro Performance

Re: Passat GTE - Ladeeinstellung

schwerter81
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 10:47
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habs gerade probiert, stimmt.
Na gut, dann muss man hier den Kopf auslassen und das Ding halt einfach laden lassen. Muss er halt abkönnen.
Rechtzeitig von Hand den Stecker ziehen kann ja keine Lösung sein daheim.

Re: Passat GTE - Ladeeinstellung

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2035
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1216 Mal
  • Danke erhalten: 1251 Mal
read
Ich bin da genau zu dem gleichen Schluss gelangt. VW gibt ja 8 Jahre Garantie und wird deshalb auch mit den Einstellungen und dem Vorgehen Vertrauen in den Akku haben.
ID.3 Pro Performance

Re: Passat GTE - Ladeeinstellung

USER_AVATAR
read
Untere Ladegrenze auf 80% und eine regelmäßige Abfahrtszeit mit Ladeprofil 80% eingestellt sollte auch zum gewünschten Ergebnis führen.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Passat GTE - Ladeeinstellung

schwerter81
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 10:47
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klappt leider nicht, es ist nicht möglich die untere Ladegrenze auf 80% zu setzen. Maximal 50% ist möglich - Modelljahr 2020

Re: Passat GTE - Ladeeinstellung

Heymann Uwe
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 09:28
read
Hallo zusammen,
die tatsächliche Ladegrenze, die im Display für "leer" angezeigt wird, ist 25% (SoC). Die obere Grenze ist 93% (SoC) - wenn das Display "voll" anzeigt und die Ladung vom Management beendet wird. Mit diesen beiden Werten kommt man dann auch annähernd zum Brutto-/Nettowert der Akkukapazität. Wer Lust hat, kann sich das Ganze mal mit der App "GTE-Akku" anschauen.
mfg
Uwe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Volkswagen - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag