Rekuperation bei Kälte

Rekuperation bei Kälte

matek
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 21. Nov 2020, 18:40
read
Hallo!

Ich habe gelesen, dass die Kapazität einer Lithium-Ionen-Batterie nach schnelles Laden in tieferen Temperaturen sich mit der Zeit durch "Lithium-Plating" verringert. Laden bei tieferen Temperaturen kann ich zum Glück vermeiden, aber wie ist es mit Rekuperation bei niedrigen Temperaturen? Ist das auch ein Problem, und wenn ja, ist es möglich die Rekuperation auszuschalten (und also rein mechanisch bremsen)?
Anzeige

Re: Rekuperation bei Kälte

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Die Rekuperation wird auch über das BMS gesteuert. Genauso wie die Abgabeleistung bei sehr tiefen Akku Temperaturen reduziert wird, wird auch die Rekuperation reduziert und dafür mehr die mechanische Bremse verwendet. Ist schön zu sehen wenn der Akku nahezu voll ist, da ist auch nicht mehr viel mit Rekuperation. Rein mechanisch bremsen lässt sich meine ich nur beim Rückwärts fahren, oder unter 15km/h, zumindest macht das der e-Up! so.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Rekuperation bei Kälte

USER_AVATAR
  • Murmel
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 21:02
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
2 x kurz Bremspedal betätigen, dann bremst er rein mechanisch. Zumindest beim Golf so.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Volkswagen - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag