Volkswagen kündigt eKombi für 2023 an

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VWID4
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Laut Electrive soll 2023 ein eKombi von VW kommen.
https://www.electrive.net/2020/11/17/vo ... r-2023-an/
Bei dem Aero B Shooting Brake handelt es sich laut dem Markenchef um den ersten elektrischen Variant im Markt. „Edel und geräumig wie ein Phaeton, dazu riesiges Kofferraumvolumen. Und mit 700 Kilometern ist er ein echter Reichweiten-Hero“, so Brandstätter auf LinkedIn.
Das Auto soll auch recht lang werden. 4,96m ist viel länger als ein Passat. Die 700km sind allerdings schon super. Nur leider ist für mich 2023 zu spät.
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Re: Volkswagen kündigt eKombi für 2023 an

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2023. Mein BEV ist dann 10 Jahre, da hatte ich immer einen Fahrzeugwechsel. 2023... so lange habe ich also Zeit den keller fertig zu bekommen, das Regal in der Garage ab zu bauen und Platz für 5m Auto zu schaffen. 2023. Auch gespart wird wohl werden müssen. 2023... Mittelkasse oder doch größer? Was wäre der Faktor der an zu setzen ist, Der Preis also per Meter? 4,26m zu 4,96m wäre der Faktor 1:1,165. Der id. kostet billigst 30.000.. ne so wird das nix.
Preis A4 zu A6 vielleicht? Also A4 Limo genauso teuer wie ein id.3... oder ist der id.3 eher ein A3 also mit 26.200€ Euro zu vergleichen?... und der A6 dann 46.000 und als Kombi 50.000€ ? Also fast doppelt so teuer... Dann wäre der id.4 Kombi mit 60.000€ an zu setzen. Schade das wäre mir zu viel....
Weil 2023 sind so in etwa 1000 Tage, also 60€ TÄGLICH zur Seite legen....

btw, hat der eine AHK?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Volkswagen kündigt eKombi für 2023 an

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Ich glaube kaum das der mit einer 700km Batterie und ohne Buchhalterausstattung für 60k€ in der Liste stehen wird. Der geht sicher bis deutlich über 70k. Eine aktuelle C-Klasse geht bis 80k ne E-Klasse bis fast 100k€ und die Preissteigerung wenn es nach Corona wieder brummen sollte kommt on top.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Volkswagen kündigt eKombi für 2023 an

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beide (Kombi und Limousine) waren wohl ursprünglich für 2021 geplant.
https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... etet-sich/
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Re: Volkswagen kündigt eKombi für 2023 an

ProbeHeat
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Ich würde es nicht verstehen wenn wirklich ein Kombi kommt. EVs werden für den Weltmarkt gestreamlined um Kosten zu sparen. Kombis wollen nur die Deutschen mit 1% Weltmarktanteil. Wäre gefährlich für VW, meines Erachtens.

Cheers

Re: Volkswagen kündigt eKombi für 2023 an

Odanez
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Wenn alle anderen Karosserieformen schon reichlich bedient sind gibt es noch die zigtausenden Kombikunden weltweit, da macht es Sinn auch in diese Karosserieformen zu erweitern. Und es sind nicht nur die Deutschen.
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2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Volkswagen kündigt eKombi für 2023 an

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Lücken schließen war schon immer eine schlaue Idee.
Vielleicht gibt es irgendwann auch günstige "Sportwagen" (eScirocco?) oder Cabrios (eBeetle? eEOS?)
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Re: Volkswagen kündigt eKombi für 2023 an

ProbeHeat
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Ich weiß nicht... 1% Lücken schließen, bei einer Weltmarktrally die die nächsten 3-4 Jahre noch mit „klein“-„mittel“-„groß“ abgefrühstückt ist?
Jedes 2. Auto auf dem Weltmarkt wird nach China verkauft. Von dem Rest wird jedes 2. Auto nach Nordamerika verkauft. Beides keine Kombiländer.
Rein vom möglichen Profit und fürs Überleben von VW in seiner jetzigen Größe, wäre es sogar sinnvoller erst mal nen Pickup Truck zu bauen so wie Rivian, Ford & Tesla. Nen E-Amarok... Kombi wäre da viel weiter unten in der Rheinfolge. Aber wir werden es sehen, wird spannend.

Cheers

Re: Volkswagen kündigt eKombi für 2023 an

Odanez
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Bei über eine Million Zulassungen pro Jahr weltweit würde ich da nicht von einer Minilücke reden. Und in Amerika werden alleine schon 100.000-200.000 Kombis pro Jahr zugelassen, in Deutschland doppelt so viel. Wieviel Erfolg wäre denn drin, wenn VW stattdessen einen weiteren SUV anbietet, außer, dass es andere eigene Modelle kanibalisiert? Der e-SUV Markt ist in ein paar Jahren gesättigt.
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Re: Volkswagen kündigt eKombi für 2023 an

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ProbeHeat hat geschrieben: Ich würde es nicht verstehen wenn wirklich ein Kombi kommt. EVs werden für den Weltmarkt gestreamlined um Kosten zu sparen. Kombis wollen nur die Deutschen mit 1% Weltmarktanteil. Wäre gefährlich für VW, meines Erachtens.
Was ist daran "gefährlich"? Zum einen soll der nicht nur als Kombi kommen, sondern das ist eine Bauform. Für andere Märkte kommt der als Limousine. Wenn es irgendwie Sinn macht das gleiche Auto dreimal anzubieten (E-up Drillinge), dann kann man sicher auch eine Kombiversion eines Fahrzeugs rechtfertigen. Zudem geht es bei vielen Fahrzeugen auch um "haben wir im Programm", Flottenemissionswerte, etc. Und hier im Segment der potentiellen Firmenwagen ein Produkt zu haben ist nicht verkehrt. Vielleicht antizipiert man ja auch einen Gegentrend. Es ist ja nicht gesagt, dass politische Strömungen, die heute noch in der Opposition stehen 2022 ggf an der Regierung sind und ggf eine "SUV Steuer" durchdrücken...

Zudem ist die Abschätzung "nur Deutschland" nicht korrekt. Der Skoda Octavia verkauft sich auch in anderen Teilen Europas überwiegend als Kombi. Auch die Weltmarkteischschätzung ist nur bedingt richtig. Europa hat die USA als BEV Markt schon überholt und Deutschland ist dort der größte Einzelmarkt. Andere Märkte werden 2025 fast gar keine Bev haben. Deshalb rechnet VW ja auch nur mit 20%. Aber in D werden das deutlich mehr sein und da kann man sich als kleiner Player oder startupt leisten die "Nischen" nicht zu bedienen. Aber nicht VW

Die Preisgestaltung wird sicher interessant. Der Passat Variant startet so ab 32k. Ich denke da fängt der noch nicht an, aber sofern man mit kleinerem Akku auskommt und nicht "all in" geht glaube ich durchaus, dass das unter 50k geht...
Zuletzt geändert von Super-E am Mi 18. Nov 2020, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
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