ABT e‑Transporter 6.1 - Kurztest

ABT e‑Transporter 6.1 - Kurztest

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Heute konnte ich mit einem nagelneuen ABT e‑Transporter 6.1 eine Testfahrt machen.
Gestartet mit 100% SOC hatte ich nach 51km 53% SOC Restladezustand. Verbrauch also um die 33 kWh/100km.
Ganz ehrlich - Reichweitenangst ist ein ganz besonderes Gefühl. Wer tut sich so ein Fahrzeug an?! Auf Dauer meine ich..... :roll: :roll:
Spaßfaktor gleich null.
Anzeige

Re: ABT e‑Transporter 6.1 - Kurztest

Naheris
read
Wow. Und Du hattest vermutlich nicht einmal Fracht dabei, oder?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: ABT e‑Transporter 6.1 - Kurztest

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@KlareWorte:
Das Fahrzeug ist ja auch eine Schrankwand! 😃 Und ein Arbeitsfahrzeug, der Spaßfaktor stand bei der Entwicklung wohl hinten an.

Der sollte aber auch mit einem optionalen 74 kWh-Akku kommen.

Wir dürfen im Juni einen VW ABTe-Caddy Trendline vom VW Autozentrum in Leverkusen Probe fahren. Der hat ja 1:1 den selben Akku und soll 21 kWh/100 km verbrauchen. Bin da auch gespannt drauf.

Wie sieht denn das Armaturenbrett im e-Transporter aus, ähnlich dem e-Golf ohne AID?

Welche Ausstattung hatte der e-Transporter?

Hattest du CCS geladen, wie erschien dir die CCS-Ladekurve?

Hattest du AC geladen und z.B. getestet, ob er auch 1-phasig 32 A laden kann?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: ABT e‑Transporter 6.1 - Kurztest

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Das war die die kombivariante. 8 Sitzplätze.
Habe nur dc geladen. Ladekurve kann ich nix zu sagen. War der 50kw lader beim händler.
ED2A66D7-7084-49D5-92FC-3FF7EBD265E7.jpeg

Re: ABT e‑Transporter 6.1 - Kurztest

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@KlareWorte:
Wie passen denn die angezeigte Reichweite von 160 km bei gleichzeitig halb vollem Akku zusammen?

Der Armaturenbereich ist ja nahezu identisch mit dem vom e-Golf (ohne AID).

Hatte dein Vorführer irgendwelche Extras, Tempomat, ACC, Multifunktionslenkrad oder Sitzheizung etc?

War die CCS-Dose gut erreichbar?

In welchem Ort konntest du die Probefahrt machen?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: ABT e‑Transporter 6.1 - Kurztest

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Der akku war voll, die Anzeige steht dann bei 1/2. So steht es auch in der Abt Bedienungsanleitung. Keinerlei Extras im Fahrzeug. Folgendes Foto nach fahrtende. Ccs Steckdose Fahrerseite wo sonst der tankstutzen sitzt.
D2F2200C-4ED9-43C7-BC86-326521BA5F7B.jpeg

Re: ABT e‑Transporter 6.1 - Kurztest

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Das ist ja eine eigenwillige Lösung. *kopfschüttel*

Liegt das ggf daran, dass die nur voll anzeigen kann, wenn auch der 2. Akku und damit 74 kWh verbaut ist?
Bekloppt, das muss man doch lediglich kalibrieren oder liege ich da total daneben?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: ABT e‑Transporter 6.1 - Kurztest

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Das Auto mit einer dicken Batterie: Darauf warte ich!
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: ABT e‑Transporter 6.1 - Kurztest

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@motoqtreiber;
74 kWh waren ja angekündigt. 400 km NEFZ-Reichweite.

https://www.autozeitung.de/vw-abt-e-tra ... 94936.html

Sie können aber derzeit wohl nicht bestellt werden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: ABT e‑Transporter 6.1 - Kurztest

USER_AVATAR
read
Die Autos sind ja auch nicht auf Langstreckeneinsatz gedacht. Wenn ich mir anschaue, wie hier die Werkstattwagen der Handwerker eingesetzt werden oder auch Transferfahrzeuge für Hotels, reichen die 100km echte Reichweite normalerweise aus. Immerhin hat das Ding CCS.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Volkswagen - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag