Was passiert mit den Autos, sollte Tesla pleite gehen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was passiert mit den Autos, sollte Tesla pleite gehen?

read
Tja, das führt dann allerdings zu einer schlechten TÜV Statistik und alle kloppen draufrum :mrgreen:

Tesla hat unbestritten Qualitätsprobleme am Fahrwerk und ich glaube nicht, dass das bei den neuen Modellen vollständig behoben ist, aber die Autos sind eben auch in anderen Bereichen wie Elektrik, Effizienz, Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der App, OBC etc etc deutlich besser als mancher Wettbewerber.

Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob die Reparatur von 1-2 Fahrwerkslenkern nerviger ist als z B. eine App die nicht gut funktioniert oder ein hoher Energieverbrauch.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist
Anzeige

Bazinga
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
aber die Autos sind eben auch in anderen Bereichen wie Elektrik, Effizienz, Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der App, OBC etc etc deutlich besser als mancher Wettbewerber.
Ich fahre seit 60.000Km einen Genesis eGV70 und wir haben seit 60.000Km einen Mini Countyman SE im Haushalt.
Ich glaube gerne, dass ein Model Y sparsamer ist als meiner. Das rührt hauptsächlich daher, dass er deutlich leichter ist.
Das wiederum kommt hauptsächlich von den verarbeiteten Materialien im Auto. Beim Genesis ist im Innenraum alles komplett mit Leder und weich aufgeschäumten Kunststoffen ausgeschlagen. Die Sitze haben Massagefunktionen, es gibt mehrere Displays und ein HUD.
Es ist eine Kamerabasierte vorausschauende Federung verbaut.
Die Bedienung ist einzigartig einfach und redundant. Man kann alle Hauptfunktionen per physisch vorhandene Taste aufrufen (Radio, Map, Medien, Fahrzeug usw.), man kann sie aber auch per Drehdrücksteller am Monitor oder per Sprachbedienung aufrufen. Besser und einfacher geht es nicht.
Man glaubt es kaum, aber man hat sogar einen Drehwahlknopf für die Fahrtrichtung, einen Blinkerhebel und einen Lichtschalter!

Das sind eben alles Dinge die ein Auto gut, aber schwer machen.

Bis auf den tatsächlich vorhandenen geringeren Verbrauch, wüßte ich nicht was ein Tesla besser kann?
Der ist in allen Bereichen, die das eigentliche Autofahren angeht komplett unterlegen. Der Genesis lädt natürlich auch deutlich schneller als ein Tesla.

Der Mini (ist zwar nur ein PHEV) ist komplett genau so aufgebaut. Bei beiden Fahrzeugen funktioniert die App übrigens einwandfrei.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sie kaum nutze.

read
Der Genesis scheint, wenn man dem ADAC Test Glauben schenken kann, von der Ausstattung und Qualität her gegenüber dem MY in einer höheren Klasse zu spielen. Der Preis (zumindest Liste) ist allerdings auch in einer anderen Klasse, von daher kann man die Autos wohl nicht direkt vergleichen.

Den Mehrverbrauch des GV70 würde ich nicht gewichtsbedingt sehen, das spielt nicht die entscheidende Rolle, eher der cw-Wert.

Vom Raumangebot her scheint das MY einiges mehr zu bieten und wenn beim Genesis auch die mir bekannte Bluelink App läuft, würde ich meinen: Das funktioniert im Prinzip ganz gut, Tesla ist da aber auf einem anderen Level was Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit angeht.

Wie sind denn die Inspektionsintervalle und Kosten beim Genesis ?
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Bazinga
read
Alle zwei Jahre bzw. 30.000Km.
Garantie ist 5 Jahre. Inspektionskosten sind für 5 Jahre oder maximal 75.000Km inklusive.
Die holen das Auto mit einem Hänger ab und lassen einen Ersatzwagen da. Auch bei eventuell anfallenden Rückrufen.
Die 60.000er fällt bei mir jetzt an. Die 90.000er werde ich dann bezahlen müssen.
Das Auto ist richtig gut, allerdings haben die das Drumherum komplett unterschätzt.
Ich weiß jetzt immer noch nicht was an der App so toll sein soll?
Wofür braucht man das überhaupt?

Cliffideo
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Dann fragt man sich doch, warum dieser Genesis nicht das meistverkaufteste E-Auto ist. Die haben sogar im Gegensatz zu Tesla TV-Werbung in Deutschland gemacht und deren Chef scheint beliebter zu sein als der Tesla-Vorturner..
Trotzdem hat's bei Genesis GV70 in seinen vier Jahren des Verkaufs in Deutschland nur zu insgesamt 1.600 Zulassungen gereicht vom Marktstart 2021 bis Ende 2024.
Demgegenüber stehen ca 30.000 Neuzulassungen des Model Y nur im Jahre 2024..

Woran liegt's?

Nun führen wir mal noch profülackti... ähm vorbeugend ;-) und theoretisch zwei harte Schnitte bei Tesla ein: Jährliche Werkstattkontrolle und einen neuen Chef: Würden dann noch andere Fahrzeuge außer Tesla verkauft? Nur so ne Frage...
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Bazinga
read
Ganz bestimmt. Sogar 100%ig.
Denn ich würde nie einen Tesla kaufen.
Warum soll man sich was kaufen was absolut nicht gefällt und es etliche deutlich bessere Alternativen gibt?

Bazinga
read
Woran liegt's?
Wahrscheinlich zu teuer und ein ungewöhnliches Verkaufsmodell.
Die arbeiten dran, allerdings glaube ich nicht dass sie es hinkriegen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Auto an sich einem Y in fast allen Belangen überlegen ist.
Einem iX3 oder dem Mercedes Äquivalent allerdings auch.

Cliffideo
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Hab leider noch keine Demonstranten mit Plakaten wie "Nimm mein Geld - Ich will ein Auto von Dir!" zu Genesis gesehen. ;)
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

read
Ca. 20t€ Mehrpreis , dafür etwa 150km weniger WLTP-Reichweite und weniger Platz im Auto. Dann hier mit großer Klappe über Tesla herziehen . :o :applaus:
Ein typischer Fan, nur eben nicht von Tesla. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Bazinga
read
Ist halt ein Vorteil wenn man freie Auswahl hat und nicht jeden billigen Schrott fahren muss…

Außerdem: Wieso 20.000€? Wenn der Spinner meint er müsse mal wieder die Überproduktion loswerden, können es auch 30.000€ sein. Ist halt nur doof für die, die am Tag vorher noch 10K mehr bezahlt haben.

Übrigens: Ich bin kein Fan. Einen Genesis würde ich mir auch nicht wieder kaufen. Das Drumherum ist einfach shice.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag