Neues aus GF 4 Grünheide

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

eve
  • Beiträge: 3498
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 627 Mal
  • Danke erhalten: 578 Mal
read
Das M2 wird doch eher der Wettbewerber des ID3, denn kleiner als den ID3 wird Tesla das M2 vsl. nicht machen.

Das M3 verkaufte sich dieses Jahr in Europa ca. 5% besser als der ID3. ID3 kommt mit Born zusammen auf 20% mehr Fahrzeuge in Europa als M3. Damit hat ID3+Born die Messlatte nicht sehr hoch gelegt in Europa. In China werden erst seit dem Preisnachlass mehr ID3 als in Europa verkauft. In den USA wird er nicht angeboten.
Anzeige

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

Benutzeravatar
read
env20040 hat geschrieben:
Muss etwas "in Technik und Ausstattung" vergleichbar sein wenn der Preis passt?
Wobei, bist Du das Chinesische Modell schon Probegefahren?
Andere Farben und Stoffbezüge sind auch ne "andere" Ausstattung.
Der chinesische ID.3 hat sowohl einen anderen Motor, andere Batterie und anderen Elektronik-Baukasten. Wie von dir vermutet, sind die Sitze und die Polster auch andere. Viel mehr als die Karosserie stimmt da nicht mit dem europäischen ID.3 überein. Selbst gefahren bin ich ihn nicht, eingehend begutachtet habe ich ihn schon. Es wird dich in deiner Polemik gegen Volkswagen nicht aufhalten, aber das ist auch gar nicht beabsichtigt. Es geht nur um die Einordnung deiner Aussagen für die Mitleser 😁

Nur, weil etwas wenig kostet, ist nicht gesagt, dass es sich auch verkauft. Gibt es, selbst in der Automobilbranche, sehr viele Beispiele dafür. Auch, weil etwas gleich aussieht, muss es nicht identisch sein. Auch dafür gibt es in der Automobilbranche genügend Beispiele. So hatte der Citan ca. 200 Schweißpunkte mehr, als das Renault Produkt. Sieht keiner, macht aber trotzdem einen extremen Unterschied.
i3s 120Ah 08/2022; iX 10/2023; Mercedes EQE 11/2024

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

Benutzeravatar
read
eve hat geschrieben: Das M2 wird doch eher der Wettbewerber des ID3, denn kleiner als den ID3 wird Tesla das M2 vsl. nicht machen.

Das M3 verkaufte sich dieses Jahr in Europa ca. 5% besser als der ID3. ID3 kommt mit Born zusammen auf 20% mehr Fahrzeuge in Europa als M3. Damit hat ID3+Born die Messlatte nicht sehr hoch gelegt in Europa. In China werden erst seit dem Preisnachlass mehr ID3 als in Europa verkauft. In den USA wird er nicht angeboten.
Es macht keinen Sinn, verschiedene Bauformen des MEB einzeln herauszupicken. Für den Konzern Volkswagen zählt nur die Stückzahl der Gesamtproduktion des MEB. Insofern muss man die verschiedenen Derivate zusammen zählen. Für bestimmte Komponenten und deren Einkaufspreise ist es egal, welche Karosserie gebaut wird. Der Vergleich M3 zu ID.3 ist auch nicht korrekt. Es handelt sich einerseits um eine Limousine und andererseits um einen Hatchback.
In Europa liegt der MEB vor Tesla M3+MY. Weltweit sieht das komplett anders aus. Da ist der MEB völlig im Hintertreffen.
Die Preissenkung in China auf umgerechnet 15.000€ bezog sich ca. 4.000 Vor-Facelift ID.3. Derzeit gilt wieder der normale chinesische Preis, der allerdings auch bereits schon gesenkt wurde.
Der ID.3 ist auf dem chinesischen Markt nicht der Erfolg, den man gedacht hatte. Das ist Fakt. Volkswagen ist gerade dabei, sich dort neu aufzustellen. Das wird noch etwas dauern, aber die Endzeitstimmung ist völlig verfehlt.
i3s 120Ah 08/2022; iX 10/2023; Mercedes EQE 11/2024

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 9048
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1824 Mal
  • Danke erhalten: 1803 Mal
read
Ja, nach ca 45 Mrd.€ Kosten für Vergleiche in USA und dortige Rechtskosten, sowie noch immer laufende Rechtsstreitigkeiten von VW in Europa.. Völlig verfrüht, stimmt, jedoch, wir sind hier Tesla forum und nicht in VW ist so toll Forum.

Und, eigentlich ist es der Grünheidefaden.

Was für ein Heck welches Produkt hat... ja, man kann sich immer zu unterscheiden versuchen.

5.000 Schweisspunkte mehr pfoah, ja, das Rechtfertigt mit anderer Makalatur im Interieur Mehrpreise voll :ironie: Der Mehrpreis war also mal so ca. 1 €/Schweisspunkt...

Und, VW verbaut in VW Pritschen für den Österreichischen Markt auch Bleche "die man in keiner Stückliste des Produktes findet". Muss ein riesiger Markt sein, Insbesonders da die Auflastungen in Deutschland ohne diese suupertollen Bleche ohne Problem funktioniert.

Man kann alles verzapfen. Der Mitarbeiter von VW Österreich wurde jedoch auch ganz ruhig als ich meinte dass dies die Typisierungsstelle interessieren dürfte.
Wie gesagt, es geht hier um Grüheide und nicht um Kundenverarschende Lügenkonzerne.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

Benutzeravatar
read
Bitte jetzt wieder beim Titel diesesThreads bleiben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

ar12
read
crazyblack hat geschrieben:
ar12 hat geschrieben: mir egal 4j bis zum id2 aber ich hoffe 2j bis zum m2
Witzige Zeitrechnung. Wie kommt man auf 4 Jahre bis Ende 2025? Es wird eher umgekehrt sein....
viewtopic.php?p=2154650#p2154650

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

ProjectPluto
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Fr 6. Okt 2023, 22:28
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Tesla erzwingt Befreiung von der ärztlichen Schweigepflicht:

https://www.igmetall.de/im-betrieb/ig-m ... chaeftigte

"Auch wenn die Arbeit krank macht – bloß nicht krank werden: Tesla verlangt von Beschäftigten, die öfter krank waren, dass sie ihren Arzt von der Schweigepflicht entbinden. Sonst gibts keinen Lohn. Und wer zu häufig krank ist, fliegt schneller raus."

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 9048
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1824 Mal
  • Danke erhalten: 1803 Mal
read
Und, ist das nicht normal?
Dass man rausfliegt wenn man Montagskrankenstände hat?
Oder, wenn man einfach öfter krank feiert?
Woanders werden "Zeitarbeitsverträge" nicht verlängert, Werte IG Metall.
Wo ist der Unterschied?

Nochmal, nur, weil EIN Betrieb. Nach Amerikanischen Standards wegen allem einen Rettungseinsatz anfordern um aus der Haftung wegen unterlassen Hilfeleistung zugeklagt zu werden heisst das sonst?
Gar nichts.

Welche Taktung am Band warum. Gefahren wird sollte man die Player der Fertigung Frage und nicht irgendwelche Gewerkschafter welche, meist schon lange fern der Arbeit sind und Machtspiele betreiben.

Hat Magna eigentlich schon einen Betriebsrat?

Es ist derart leicht zu durchschauen dass ein paar Gewerkschaftsbosse noch größer werden wollen, war doch bei Magna vor 20 Jahren der gleiche Ringelpiez mit anfassen...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

Benutzeravatar
read
In jedem Post ein Volkswagen Bashing. Herrlich.
Natürlich ist das, was Tesla da macht, nicht normal. Das Einzige, was Sie machen können, ist den Mitarbeiter, bei begründeten Zweifeln an der Arbeitsunfähigkeit, durch den medizinischen Dienst der Krankenkasse untersuchen zu lassen. Auf gar keinen Fall die Schweigepflicht aufheben. Dazu hat der Arbeitgeber kein Recht. Art und medizinischer Grund der Krankheit darf vom Arbeitgeber nicht erfragt werden.
i3s 120Ah 08/2022; iX 10/2023; Mercedes EQE 11/2024

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 9048
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1824 Mal
  • Danke erhalten: 1803 Mal
read
Man "darf" aber schon einen Dienstvertrag Unterschreiben, in welchem eine Hinweispflicht auf den Erkrankungsgrund einhalten ist.
Beispiel: Mitarbeiter meldet Krankenstand. Keiner weiss wann er zurückkommt.
Ist´s es eine Erkältung, ein gebrochenes Bein, ein Herzinfarkt, muss eine Knie-OP durchgeführt werden...?

Ich habe gerade einen Kunden wo der eine Mitarbeiter mit eingebundener Hand sitzt da ein anderer seit 2 Monaten krank feiert. Ja, krank feiert, da es erheblich kürzer ginge.

Wo das Problem ist, einem Arbeitgeber die Arbeitsplanung etwas zu erleichtern, indem dieser ungefähr einschätzen kann, ob man in eienr Woche oder eher 3 Monatne zurückkommt. mir ist es unverständlich, da ich dies imemr als eine Informationspflicht betrachtet habe.
Gerade ist ein Freund nach Herzinfarkt in der Wiedereingliederung. Schadet es, dem, der einem das Leben finanziert, den Arbeitgeber, mitzuteilen was Sache ist?
Ja, man jann nun einen Ballon draus machen der bis in die Stratosphäre steigt, oder:


Wobei, da doch wieder hochgejubelt wird und was wahr daran ist sind zweierlei.
Und noch einmal, bei Magna ist es, betreffend eines Betriebsrates nicht anders, die haben auch gut >20 Jahre "gebraucht" um dann 2018 einen "Europäischen" Betriebsrat zu bekommen und, die meisten arbeiteten, und arbeiten gerne dort. Querulanten gibt es überall.

Ein paar Meckerer gab es auch dort, nur, die Mehrheit war immer mit den Lösungen dort zufrieden.

So nebenbei, in den Beitrag stand nicht´s von VW, aber: Macht nichts.

Jedoch schon interessant, dassder Verweis auf das nichtverlängern von Zeitarbeitsvertägen vielleicht so gedeutet wurde.
Was ich, nach deutschem Arbeitsrecht ( nicht Österreichischem) noch wiederlicher finde, Menschen in der Ungerwissheit zu lassen, ob Sie, wenn der Vertrag endet, dieser überhaupt verlängert wird. Jedesmal aufs neue.
Dies macht das Leben unplanbar, und, da stimmen die Gewerkschaften auch zu.

Warum? Weil man ja schon dick und fett, und ganz oben, im freigestelltem Sessel des Arbeitgebers als Gewerkschafter sitzt.

Es geht nur um Pfründe und deren erhalt, um Zoff machen, Tesla durch die Medien jagen.

Um vielleicht ein paar Deppen dazu zu bringen "keinen Tesla zu kaufen"... weil er bei X sooo böse ist, was ich auch schon als Argument hörte.
"Ich kaufe keinen Tesla weil es dort keine Gewerkschaft gibt"... lächerlich, es geht nur um anhaltende negative Medienpräsenz, von "Gegnern" geschürt.

Arm, wenn man anders nicht gegen einen Marktbegleiter bestehen kann.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile