Neues aus GF 4 Grünheide

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

• env20040
  • Danke erhalten: 1804 Mal
read
Danke,
Zitat aus deinem Link:

"Erneute Arbeitsunfähigkeit, gleiche Diagnose

Wenn eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter wiederholt aufgrund derselben Krankheit (Fortsetzungserkrankung) arbeitsunfähig wird, kann der Arbeitgeber die krankheitsbedingten Fehlzeiten zusammenrechnen. Es entsteht kein neuer sechswöchiger Anspruch auf Entgeltfortzahlung.

"Entgeltfortzahlung bei verschiedenen Krankheiten

Was gilt für die Entgeltfortzahlung, wenn Arbeitnehmende nach einer ersten Krankschreibung direkt oder innerhalb kurzer Zeit eine weitere Krankschreibung aufgrund einer neuen Krankheit einreichen? Treffen unterschiedliche Krankheiten aufeinander, kann es sein, dass der Arbeitgeber das Gehalt auch länger als sechs Wochen weiterzahlen muss. Wenn zwischen der ersten und der zweiten Erkrankung eine - wenn auch nur kurze - Zeit der Arbeitsfähigkeit besteht, entsteht aufgrund der neuen Erkrankung für den Arbeitgeber ein neuer sechswöchiger Anspruch auf Entgeltfortzahlung."

Somit ist die Frage, warum man den Mitarbeiter "Besucht".
Ich vermute einmal, um Ihn nach der Ursache zu fragen?
Was denn sogar einer, wenn auch unüblichen, Notwendigkeit entsprechen würde.

Wie ich schon schreib, in vielen Ländern anders, weiters
in manchen unüblich, in wiederum anderen vermutlich inexistent.

Sucht euch aus wie es im Lande der "unbegrenzten Möglichkeiten" ist.....
Ja, in US-Konzerntöchtern arbeiten war immer spannend.
Auch in Französischen
oder Deutschen...
Da immer mal wieder Amüsante, Rechtlich nicht einzuhaltende Vorgaben gegommen sind.

Kleiner Tipp aus der Lebenserfahrung:
Am besten steigt man aus, in einem Land zu arbeiten wo die gesetzlichen Regenl arbeitnehmerfreundlicher sind als in dem des Mutterkonzerns...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige

read
Es ist nach deutschem Recht nicht erlaubt, den Arbeitnehmer nach seiner Krankheit bzw. Diagnose zu befragen. Die Einstufung, ob es sich um eine Folgekrankschreibung oder eine neue handelt, trifft einzig der ausstellende Arzt. Dem AG wird dies dann durch die Krankschreibung mitgeteilt.
Es gibt kaum ein sensibleres Datenschutzthema als Krankheit bzw Diagnose. Zweifelt der AG die Krankschreibung bzw. die Diagnose an, kann er den AN zum medizinischen Dienst schicken.
Abgesehen davon muss der AN den Besuch überhaupt nicht auf sein Grundstück bzw. in die Wohnung lassen.
i3s 120Ah 08/2022; iX 10/2023; Mercedes EQE 11/2024

Herbs
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
LeakMunde hat geschrieben: Werkleiter André Thierig und Personalchef Erik Demmler machen unangekündigte Hausbesuche bei krank geschriebenen Mitarbeitern.
Ich hätte erwartet, dass man als Werkleiter oder Personalchef für sowas keine Zeit hat.
e-Golf, ID.3, ID.4, ID7 Tourer

VEB
  • Danke erhalten: 47 Mal
read

read
Herbs hat geschrieben: ...
Ich hätte erwartet, dass man als Werkleiter oder Personalchef für sowas keine Zeit hat.
Ich hätte erwartet dass man als Personalchef sich entweder auch für so etwas die Zeit nimmt oder das an einen Mitarbeiter delegiert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

read
Ein Betriebsrat überwiegend bestehend aus Management-Mitarbeitern.

Ein Chef, der den ganzen Tag äußerst öffentlichkeitswirksam auf Twitter abhängt und fragwürdige Inhalte teilt.

Besuche vom Werksleiter und Personalchef persönlich lassen auch einen Einblick in die Arbeitskultur zu.

Aber klar. Schuld sind alleine die eingestellten Langzeitarbeitslosen :lol:
Tesla: Würde mich riesig freuen, wenn bei der Bestellung eines Tesla mein Referral-Link genutzt wird. Bei Fragen helfe ich natürlich gerne.
https://ts.la/stefan391978

egn
  • Danke erhalten: 349 Mal
read
crazyblack hat geschrieben: Zweifelt der AG die Krankschreibung bzw. die Diagnose an, kann er den AN zum medizinischen Dienst schicken.
Nur hat der MD der Krankenkassen überhaupt kein Interesse daran im Sinne des AG zu entscheiden, weil dann nämlich die Krankenkasse für das Krankengeld aufkommen muss.

Der MD der Krankenkassen ist dafür bekannt eine Tendenz zu Entscheidungen zu haben, die möglichst kostengünstig für die Krankenkassen oder auch Pflegekassen ist.

Letztlich bleibt dem AG bei ernsthaften Zweifeln nur die Zahlung der Lohnfortzahlung zu verweigern, und es auf einen Gerichtsprozess ankommen zu lassen.

Helfried
read
Na ja, wenn sich rumspricht, wie leicht man in einem Land oder in einer Firma wochenlang krank feiern kann und dies ausgenutzt wird, dann würde ich die potentiellen Tachinierer auch heimsuchen.

Die Arbeitslosen werden ja auch zumindest ein bisschen kontrolliert.

Optimus
  • Danke erhalten: 890 Mal
read
Mal wieder was zum Wasser. Es gibt wohl eine Einigung mit dem WSE
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag ... werte.html

Und dann waren da noch:
3 Protestler auf einem Bagger, die gegen den (Aus)Bau des Bahnhofs protestieren und von 30 Polizisten in Schach gehalten werden. Ohne Worte... :roll:
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

Optimus
  • Danke erhalten: 890 Mal
read
Übrigens: Den letzten Besetzer des Baggers hat die Polizei heute entfernt. Eine andere Besetzerin ist vorher schon freiwillig gekommen. Trotz Solidaritätsbekundungen aus dem Baumcamp (Tesla stoppen), mit dem die drei nichts zu tun haben.

Es sollen weitere Leiharbeiter (500) fest übernommen werden.
https://www.finanznachrichten.de/nachri ... rg-016.htm
Man ist also etwas optimistischer was Ausbau und Auslastung der Fabrik im nä. Jahr angeht.
Darüber wird ma sicherlich nicht soviel lesen.
Naja heute (bzw. morgen) geht es ja auch erst mal um die Robotaxis. Wir werden sehen, was da wirklich kommt.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile