Neues aus GF 4 Grünheide

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

read
Schöner Vorschlag in der TAz...
E-Autos von Tesla hätten zwar einen grünen Anstrich. Die Klimakrise könnten sie aber nicht lösen, sagt Lou Winters. Mit dem Bündnis „Tesla den Hahn abdrehen“ protestiert die Aktivistin gegen die Pläne des E-Autobauers aus den USA, seine Gigafactory im brandenburgischen Grünheide auszubauen. Statt Elektro-SUVs könne Tesla E-Busse für den Nahverkehr produzieren, schlägt Winters vor.

Wenn Konzerne innovativ sind und umweltfreundlichere Lösungen für ihre Batterien suchen, ist das begrüßenswert“, sagt Clara Thompson, Mobilitätsexpertin bei Greenpeace. Tesla habe die E-Mobilität vorangebracht, schwemme nun aber den Markt vor allem mit E-SUVs. „Wenn wir den aktuellen SUV-Trend mit E-Autos fortsetzen, stehen wir vor immer mehr Problemen“, erklärt Thompson.
Immer mehr und immer größere Fahrzeuge brauchen immer mehr Platz beim Parken und Fahren auf Straßen, auf denen ohnehin zu viele Autos unterwegs seien, wie auch das UBA betont. „Deshalb müssen wir die Mobilitätsbranche insgesamt betrachten und fragen, wie viele Autos wir noch brauchen“, sagt Thompson.
https://taz.de/Ist-Tesla-schlecht-fuers-Klima/!5996086/
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
"erklärt Thompson." Warum stehen die dann nicht bei Audi wo der Q7 hersgestellt wird oder bei BMW der M5 oder ...

Weil das keine Aufmerksamkeit erregt. Tesla hingegen garantiert immer Aufmerksamkeit. Deswegen sind die Kanallien dort und nicht weil es denen um irgendwelche Umweltziele geht.

read
Nun ja, Umweltziele zu erreichen braucht halt auch Aufmerksamkeit - kein Wunder, dass man sich die da holt, wo man sie bekommt ... das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, nur um das klarzustellen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Ioniq1234 hat geschrieben: Deswegen sind die Kanallien dort und nicht weil es denen um irgendwelche Umweltziele geht.
Doch doch, sie kämpfen halt gegen das Urböse, die Elektromobilität:
https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... 1.10934688
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
Ioniq1234 hat geschrieben: Deswegen sind die Kanallien dort und nicht weil es denen um irgendwelche Umweltziele geht.
Doch doch, sie kämpfen halt gegen das Urböse, die Elektromobilität:
https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... 1.10934688
Ahja verstehe :idea:

Nur damit ich das richtig verstehe. Die demonstrieren gegen die Ernte eines Nutzwaldes auf dessen Gelände ein Güterbahnhof entstehen soll, der den Verkehr von der Straße auf die Schine bringen soll.

Das ist doch richtig so, oder? Habe ich doch richtig verstanden? :roll:

read
Etwas OT:
Anscheinend hast du noch nie in deinem Arbeitsleben von irgendwelchen Dingen die durch Gewerkschaften erkämpft wurden, profitiert. Oder warum diese Polemik?
Doch, doch.....ich sehe Gewerkschaften grundsätzlich als positiv an und war sogar eine zeitlang in der IGM. Mir gefällt aber speziell die Haltung der IGM in Bezug auf die Grünheider Teslabelegschaft nicht. Die Methoden, die IGM anwendet um dort einen Fuß in die Tür zu bekommen, finde ich nicht in Ordnung. Ich denke nicht, dass die Belegschaft dort geknechtet wird oder die Arbeitssicherheit sträflich vernachlässigt wird, dass es dort einer IGM bedarf, die Landesbehörden haben auch keine überproportional e Unfallhäufigkeit gesehen.

Die Interviews und Meinungsäußerungen, die ich von Beschäftigten gesehen habe, lassen mich glauben, dass die Leute dort gern bei Tesla arbeiten.....dem steht die IGM Darstellung sehr entgegen:
https://www.igmetall.de/im-betrieb/betr ... -bei-tesla
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

• env20040
  • Danke erhalten: 1803 Mal
read
Welche Vereine stehen wohl dahinter dass Tesla, als der einzige der nur BEV in Deutschland produzierenden in die Medien gejagt wird?

Sitzen z. B Gewerkschaftsvertreter nicht in den Vorständen anderer Automobilhersteller?

Will man es sehen?

Wohl nicht.

Ähnlich Tesla zu bestreiten, noch lächerlicher geht es nicht, wenn es um E angetriebene Lösungen geht.

Baut Tesla Busse werden die genauso technisch den anderen wegfahren, nur dass die Lobbyisten dafür sorgen werden dass weiter das gekauft wird was schon immer rollte, MAN, Mercedes, Scania und Konsorten.

Warum wohl lauten die öffentlichen Ausschreibungen meist auf Batterietypen dieser Hersteller?
Tja, wird man auch nicht sehen wollen, dass es Busse auf Lithium Basis gibt.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

read
Hier noch eine Info der ARD zur Betriebsratswahl.
Selbst einige IGM Mitglieder sind mit der Vorgehensweise der IGM nicht einverstanden und treten über die andere Liste an:
https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 17994.html
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

SandroMa
  • Danke erhalten: 370 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Die Methoden, die IGM anwendet um dort einen Fuß in die Tür zu bekommen, finde ich nicht in Ordnung.
Ich weiss zwar nicht was "Die Methoden" sein sollen ausser normaler Gewerkschatsarbeit. Aber warscheinlich machen halt diese Gewerkschafts und Betreibsratfeindliche verhalten diese Notwendig.

read
Ich sass in einer Bürgerversammlung im Rathaus. Es ging, um den Bau von Windrädern…3 Gemeinden wollten etwas zusammen schaffen…im Nutscheid an der Sieg. Was ich da erlebt habe hat mir zum Teil den Glauben an der Zukunft genommen.

Da wurde ein Industriewald verteidigt wie ein Naturdenkmal höchster Güte. Das 70% kranke Bäume bald gefällt worden sind spielt keine Rolle. Die böse EE …der Windschlag…die Bodenverdichtung…Artenschutz. Optik. Hahnebüchene Argumente.

War Sonntag mal wieder im Kino. Leverkusen. Ob Bayer heute noch mal solche Giganten errichten könnte? Industrie wird es sehr schwer haben jemals eine Neugründung bei uns durchzubekommen. Da glaube ich eher an „Repowering“ oder wie es Tesla tat…an Secondlife Fertigungshallen. Bestand Neu beleben. Grünheide ist da eher ein Rückschritt.

Warum stehen Firmen, die die „Hire fire Kultur“ bei uns feiern, nicht in der Gunst der Bürger? Weil Sie Standards untergraben und andere verdrängen…Lieferando…gorillaz…Starbucks…Amazon…gepaart mit Steuervermeidung „cayman“. Gedeckt durch Kanzler Scholz und Amigos.

Ein grosses Thema wird Arbeit…Life Balancing…noch werden. Leverkusen war skuril. Kaum Leute in der Primetime im Kino. Resturants, die radikal die Öffnungszeiten gestrichen haben. So ab 17. Samstag zu. Oder nur Mittags. Hauptgänge ab 20€ normal. Nur Fastfood brummt..quasi alternativlos.
Der Film war „Gross“. Dune Part zwo. So sieht Klimawandel in schön aus. Wenn nicht die Kriege wären. Part 3 follows.

Der Kampf in Grünheide ist ein Stellvertreterkrieg. Das war auch Gorleben oder Lütze….und ich finde Ihn der Sache sogar wichtig und richtig.
Auch weil bislang alle Produkte kaum als „Volkswagen“ taugten. Weder günstig…noch bescheiden….Toy for the rich. Kann sich mit dem Muskpolo ja noch ändern…kommt aber dann schon fast zu spät. Und wird auch nichts besser machen als BYd oder R5.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile