Neues aus GF 4 Grünheide

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues aus GF 4 Grünheide

Optimus
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Der Bau scheint sich ja jetzt wohl offiziell zu verzögern. Dafür hat Tesla jetzt alle Karten auf dem Tisch, was sie dort vorhaben.
Ich hoffe trotzdem, dass Tesla mit der Politik weiter kooperativ zusammenarbeitet und die GF4 eventuell etwas früher (in 2021) fertig wird.
Das bei Beginn der BEV-Produktion die Zellen zugeliefert werden müssen, war eigentlich schon immer klar.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide
Anzeige

read
Die Eröffnung von Grünheide wird sich mindestens bis Oktober verzögern. Vieleicht baut Tesla die Zellfertigung der 4680 gleich noch mit auf

https://www.tagesspiegel.de/berlin/erst ... 35530.html

Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

• Super-E
  • Danke erhalten: 1324 Mal
read
Hier prallen deutsche und amerikanische Philosophie komplett aufeinander. Ich bin mir nicht sicher, wie es bei US Bauvorhaben im allgemeinen ist, aber in vielen Ländern ist das "wir fangen mal mit einer groben Idee an und überlegen uns währenddessen wie wir es genau machen" im Berufsleben sehr verbreitet, während in Deutschland alles genau geplant und dann so umgesetzt wird. Das ist kein Klischee, sondern lässt sich täglich im Berufsalltag mit Multinationalen Konzernen erleben. Jede Vorgehensweise hat definitiv ihre Vorteile (nur wenns aufeinandertrifft wird es schwierig - schönes Beispiel ist da auch Airbus). Jedenfalls sind unsere Genehmigungsprozesse auf die genaue Planung und entsprechende Umsetzung ausgelegt und von ständigen Änderungen überfordert. Wenn man im Ausland etwas erreichen will, muss man sich schon etwas anpassen. Wir sind eben ein demokratisches Land und die Unternehmen müssen sich den Bürgerwünschen anpassen. Da hat man es in China oder teilen der USA (dieses Land ist sehr unterschiedlich in seinen Staaten) leichter.

Denn die Prüfungen und Steine, die in den Weg gelegt werden haben meistens ihren Sinn. Da wird TESLA schon sehr entgegen gekommen. Der amerikanische Unternehmer mag seinen Kopf schütteln, aber das ist genau das, was auch zu vielen aktuellen Problemen in Teilen der USA führt und der Klage vieler Bürger, dass die Konzerne auf Kosten der Umwelt und Allgemeinheit alles dürfen. Gerade der Umgang mit Wasser ist ja in den USA auch wirklich grenzwertig. Dort wäre vermutlich die logische Lösung das einfach aus dem Boden zu pumpen...

Das mit dem Wasser ist aber vermutlich eh nur ein "Investmentproblem". Sprich, man will es möglichst günstig. Genau wie mit den Gewerkschaften ist das möglicherweise alles lästig, aber wenn man sich da durchkämpft sollte das Ergebnis am Schluss besser sein...

Das bedeutet nicht, dass ich sämtliche Bürokratie in Deutschland richtig finde. Ganz im Gegenteil. Aber man darf auch nicht jede "Prüfung" als überzogen und unnötig abtun.
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

read
Wir sind eben ein demokratisches Land und die Unternehmen müssen sich den Bürgerwünschen anpassen.
Du willst damit aber hoffentlich nicht ausdrücken, dass die Art und Weise wie unser Amtsschimmel wiehert, dem allgemeinen Bürgerwunsch entspricht ? :shock: Ich habe manchmal den Eindruck, dass sich das Pferd verselbständigt hat :mrgreen:.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

read
Jedenfalls in Europa gibt es noch sehr wenige Länder ohne einen Amtsschimmel mit ausgedehntem Genehmigungsapparat, zumindest was das Bauwesen betrifft.
Wenn es in Ländern außerhalb Europas für die Investoren läuft "wie geschmiert" wird meistens auch "geschmiert".
Einerseits schön dass auch eine Zellfertigung hierher kommen soll,sicher auch ein Resultat der jetzt beschlossenen Förderung von Zellproduzenten in der EU, andererseits dadurch wieder neue Verzögerungen und Verunsicherung durch die neu erforderlichen Genehmigungen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

eve
  • Danke erhalten: 593 Mal
read

read
Hallo,

es ist nun Ende Januar 2022 geplant.

https://www.n-tv.de/22528380

Mal sehen ob es dann klappt. ;)
Im Konfigurator steht noch Ende 21 für das MY

Gruss
Niro EV + 38er Ioniq

read
Scheinbar zwickt es mit der Serienfertigung der neuen 4680er Zellen in ausreichender Stückzahl. Lieber nimmt Tesla jetzt Tempo raus und baut Autoproduktion und Zellfertigung parallel auf um dann die nötigen Stückzahlen just in time produzieren zu können.
An den Produktionsstart "late 2021" glaube ich, denn Elon Musk will in Q4 ausliefern, komme was wolle, und wenn 5 vor 12 am 31.12. das erste MY medienwirksam aus der Halle rollt ;)
Franz - und gsund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Optimus
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ich glaube auch, dass noch in 2021 die ersten Fahrzeuge aus der Fabrik rollen. Zwar nicht besonders viele aber dafür noch etwas früher als "5 vor zwölf".
Den PR-Gag (Fertigstellung Großprojekt in D) wird sich EM nicht entgehen lassen.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

IONIQ5_Projekt45
  • Danke erhalten: 225 Mal
read
Moin, ich bin mir sicher, daß kein MY in diesem Jahr die Fertigung in Grünheide verlassen wird, und der Grund ist ziemlich einfach: Die Genehmigung nach dem BImSchG wird sicher nicht vor Anfang November erteilt werden. Die Chance auf weitere Verzögerungen hat EM mal selber in der Hand, jede neue Änderung der Antragspläne wird sicher zeitlich gebührend honoriert. Nach meinen Informationen war die Antragstellung und Begleitung von Seiten TESLA´s überhaupt nicht wirklich professionell.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm :), e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile