Berichte und Publikationen

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Re: Berichte und Publikationen

leoElekto
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Optimus hat geschrieben:
alfman hat geschrieben: BP will Tesla Supercharger-Standorte in den USA kaufen
Wohl nicht nur dort. Auch in D wollen sie die SuC übernehmen. Falls das wahr wird, dann gute Nacht faire und zuverlässsige SuC.
Wenn es so wäre würde ich es anders sehen: Liberalisierung des Zugangs: Längere Kabel ... BP würde allergrößten Wert darauf legen, dass alle BEV die Anlagen nutzen können, neue HPC würden Kartenleser bekommen, Intergration ins Roaming ....

Die Annahme beim Ausbau des SuC-Netzes war ja die exponentielle Zunahme der Tesla-Fzg und damit der Auslastung. Das hat sich mit den aktuellen Entwicklungen erledigt und die Auslastung kann nur durch Fremd-BEV gewährleistet werden. Insofern haben Gerüchte über Tesla-Rückzug und BP-einstieg eine vernünftige Grundlage.
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Re: Berichte und Publikationen

Optimus
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Kann man als Nicht-Tesla-Fahrer als vermeintlichen Vorteil so sehen. Tesla hatte ja - bedingt durch EU/D Ladesäulenverordnung - bereits mit der Umrüstung (V2/V3 -> V4) nach der Öffnung begonnen. Die angesprochenen Punkte sind also bereits adressiert und in Umsetzung. Ich glaube nur nicht, dass BP das dann ähnlich "kostenneutral" fortführen wird, wie es bisher durch Tesla gehandhabt wurde. :(
Aus Sicht eines Tesla-Fahrers sind solche Dinge wie Kartenleser, Roaming, Display überflüssig und machen ein bereits zuverlässig funktionierendes System nur schlechter (unzuverlässig, Rückschritt in der Handhabung). LP anfahren, anstecken, laden, abstecken, wegfahren. Der Preis ist vorher bekannt (Auto/App) und Rechnung kommt automatisch und korrekt in das Account-Postfach ist doch eher anzustreben, als das was andere CPOs/MSPs und BP dann so treiben. ;)
Ich habe übrigens nichts gegen die Öffnung, nur sollten sich die "neuen" Nutzer auch in gewissen Grenzen an das bereits länger vorhandene ud funktionierende Ladenetz anpassen, auch wenn sie nicht sofort alle Annehmlickeiten nutzen können.
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Re: Berichte und Publikationen

leoElekto
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Optimus hat geschrieben: Ich habe übrigens nichts gegen die Öffnung, nur sollten sich die "neuen" Nutzer auch in gewissen Grenzen an das bereits länger vorhandene ud funktionierende Ladenetz anpassen, auch wenn sie nicht sofort alle Annehmlickeiten nutzen können.
Aus Tesla-Nutzer-Sicht kann ich das durchaus verstehen. Allerdings ist der BEV-markt disruptiv - das sollten Tesla-Fahrer als erste wissen - und es kann dann manchmal in eine Richtung gehen, die ganz anders ist als gedacht - eben disruptiv.

Ich als Nicht-Tesla-Fahrer sehe das ganz entspannt und eher positiv. Erst muss da technisch (kabel, Roaming .. ) was passieren, bevor die SuC für mich interessant werden. Wg. ein paar Cent im Urlaub mach ich keinen Aufstand. Ansonsten ist es an der WB sowieso unübertroffen preiswert und komfortabel.

Re: Berichte und Publikationen

Optimus
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Von wem genau ging noch mal die Disruption aus? ;) Wessen Standard wird in ganz Nordamerika ausgerollt und von allen Herstellern unterstützt? ;)
Aber gut, harren wir einfach der Dinge die da kommen werden. Ändern/beeinflussen können wir es eh kaum. :)
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Re: Berichte und Publikationen

egn
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Wer Youtube Videos von längeren Trips in den USA ansieht sieht man auch dass dass SuC Netz mittlerweile doch schon ziemlich veraltet ist. Es gibt sehr viele V2 und die V3 sind nur begrenzt für Fremdfahrzeuge nutzbar. Für den Umstieg auf NACS muss ziemlich viel Geld in den Ausbau mit V4 investiert werden.

Tesla tritt aber jetzt auf die Bremse, obwohl sie doch hohe Einnahmen mit dem Netz generieren können.

Re: Berichte und Publikationen

alfman
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Optimus hat geschrieben: Von wem genau ging noch mal die Disruption aus? ;) Wessen Standard wird in ganz Nordamerika ausgerollt und von allen Herstellern unterstützt? ;)
Nun, eine Disruption ist es eher nicht, sondern andere Vorbedingungen:

Während in Nordamerika 1-phasiger Strom weit verbreitet ist, ist es hier 3-phasig. Mit einem NACS-Stecker würdest Du hier nicht mit 11KW Wechselstrom laden können, da dafür 48 A Strom bereitgestellt werden müssen. Das geht an vielen Heimanschlüssen nicht und würde auch nicht Schieflast konform sein.
Um es dennoch zu nutzen, benötigt es einen stationären 3-Phasen nach Gleichstrom-Wechselrichter.
Prinzipiell wäre das auch der richtige Weg gewesen, aber wir fahren halt lieber einen Wechselrichter pro Fahrzeug spazieren der dann zu 99% der Zeit nur nutz- und funktionsloser Ballast ist...
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Re: Berichte und Publikationen

Optimus
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Das der NACS nicht nach EU/D kommt ist klar. Deshalb ist und bleibt es ja auch der nordamerikanische Standard (eventuell wir er es noch auf anderen Kontinenten, die ebenfalls 1~ AC-Laden favorisieren z.B. Asien).
Was du mit dem Rest sagen willst, verstehe ich nicht. :? Was ist ein "3-Phasen nach Gleichstrom-Wechselrichter"? Wechselrichter konvertieren DC nach AC.
Die Batterie im Auto nimmt DC an. Also befindet sich im Auto ein 1~ oder 3~ Gleichrichter (AC nach DC). Dessen Gewicht ist eher zu vernachlässigen für den Vorteil, an so gut wie jeder Steckkdose mit einem ICCB (Schuko, EU Derivate, CEE bl./rt.) laden zu können.
Das führt jetzt aber ins OT hier und ist in anderen Themen bereits diskutiert worden.

Halten wir also noch mal fest:
BP hatte mal angekündigt SuC-Equipment zu erwerben, um ein eigenes Ladenetz aufzubauen. Jetzt wollen sie das fertige Ladenetz übernehmen, falls Tesla keine Interesse mehr hat. Tesla selbst will jedoch weiter ausbauen aber eben etwas langsamer.
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alfman
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https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter


[...] Selbst geführte Wechselrichter, auch Inselwechselrichter, verwenden Transistoren, zum Beispiel IGBTs. Sie dienen der Umwandlung von Gleichspannung in Wechselspannung, als Nebenfall ist auch der umgekehrte Weg möglich.
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Re: Berichte und Publikationen

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Tesla Gigacastings sind bei Unfällen unproblematisch und bieten gleichzeitig Kostenvorteile bei der Produktion:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-05/ ... ur/seite-2
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Berichte und Publikationen

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Interessant finde ich das Fazit:

Er rechnet damit, dass sich auch Gigacasting im größeren Maßstab langfristig nicht durchsetzen wird, jedenfalls nicht als alleiniges Verfahren im Karosseriebau, sondern lediglich als eine von verschiedenen Optionen für die Zukunft.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023
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