Berichte und Publikationen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Tesla weiß schon, warum sie die Gewährleistung auf 80.000km beschränken. :)
Auch etwas, was eigentlich unter aller Kanone ist. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das rechtlich haltbar ist, die Sachmängelhaftung von 24 Monaten für Privatkunden derart einzuschränken, dass sie mit 80.000km auch vor dem Ablauf von 24 Monaten endet.
Wäre bei jedem anderen Hersteller ein gefundenes Fressen für die Fanboys.
Da genieße ich doch lieber volle 36 Monate ohne Beweislastumkehr bei BMW. Gewerblich und privat.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023
Anzeige

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Teslafahrer sind oft sehr dünnhäutig, wenn ihre Marke mal Kritik erfahren muss
Oh, da fallen mir hier im Forum aber auch einige Freunde anderer Marken ein ;) ;) .

Das bei Tesla bezgl Fahrwerk nicht alles im grünen Bereich ist, streitet ja niemand ab - ich finde die Berichterstattung von VOX halt sträflich unvollständig und dass sich der Bloch für sowas hergibt, traurig. Mit Tesla Negativschlagzeilen kann man eben immer Klicks generieren.

Ich finde die 4J Garantie bzw 80TKM zudem sehr kulant. Es mag einige Hersteller geben, die noch darüberhinaus gehen, die Mehrzahl bietet jedoch weitaus schlechtere Bedingungen und koppeln diese zudem an den regelmäßigen Besuch beim Händler des geringsten Vertrauens........allein das ist für mich schon Grund genug, Tesla zu fahren, da springen ein paar Meyle Querlenker immer bei raus.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Berichte und Publikationen

Oldy62
  • Beiträge: 2395
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 723 Mal
  • Danke erhalten: 823 Mal
read
crazyblack hat geschrieben: Tesla weiß schon, warum sie die Gewährleistung auf 80.000km beschränken. :)
Auch etwas, was eigentlich unter aller Kanone ist. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das rechtlich haltbar ist, die Sachmängelhaftung von 24 Monaten für Privatkunden derart einzuschränken, dass sie mit 80.000km auch vor dem Ablauf von 24 Monaten endet.
Wäre bei jedem anderen Hersteller ein gefundenes Fressen für die Fanboys.
Da genieße ich doch lieber volle 36 Monate ohne Beweislastumkehr bei BMW. Gewerblich und privat.
Wo tut Tesla das?
Kann es sein, dass du die Herstellergarantie mit der gesetzlichen Gewährleistung verwechselst?
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Seite 5 der aktuellen Allgemeinen Garantiebestimmungen mit Stand vom 22. März 2021. Zumindest gewerblich wird es da schon eng.
Gibt auch zahlreiche Fälle, in denen Gewährleistung vor Ablauf von 24 Monaten mit km-Stand über 80.000km abgelehnt wurde. Zusätzlich beruft sich Tesla gerne auf die Beweislastumkehr nach 12 Monaten.
All das steht im Gegensatz zu den üblichen Gewährleistungs- und Garantiebedingungen des Mitbewerbs. Bei genauer juristischer Betrachtung sind die aktuellen Tesla Bestimmungen zur Garantie erheblich unter denen zBsp deutscher Hersteller. Der Blender sind die 4 Jahre. Diese sind aber sowohl durch eine km-Laufleistung, als auch durch die Beweislastumkehr eingeschränkt. Gegenbeispiele schlechterer Bedingungen können gerne genannt werden. Mein Beispiel einer besseren Gewährleistung/Garantie ist BMW mit 36 Monaten ohne km-Begrenzung und ohne Beweislastumkehr.

Bezüglich der sogenannten Wartungsfreiheit und regelmäßigen Servicearbeiten sollte Seite 11 der Allgemeinen Garantiebestimmungen gelesen werden. Es ist mit nichten so, dass Tesla keine Wartungsintervalle vorschreibt.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
  • Lizzard
  • Beiträge: 2229
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 578 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
war letzte Woche mit dem M3P aus 2019 (103000km) beim Tüv.
Bremsen (2 Satz original Beläge alles andere noch nie gewechselt) und Fahrwerk (KW) hat noch nie gequietscht oder gepoltert. Der Tüv hatte nichts zu beanstanden.

Service habe ich alle selber gemacht. Alles was Tesla gemacht hat wurde kostenfrei erledigt. Meist durch den Ranger vor der eigenen Haustür.
Das Auto ist auf einem aktuellen Stand (NAVI, Entertainment usw.) und hat jede Menge neue Features in den 5 Jahren bekommen.

Tesla wird nur immer schlecht geredet. Das bringt Klicks.
Bei Tesla gibt es viel zu verbessern. Günstiger fährt man aber mit keinem anderen Auto. Da kann man selbst Sensoren (günstig bei Tesla gekauft) selber tauschen und braucht nicht mal zum anlernen in die Werkstatt. Für selberschrauben ist das Auto wie gemacht. Das Service-Menu (ist in jedem Auto eingebaut) hat alles was man zum Selbermachen braucht.

Kennen keinen anderen Hersteller der nicht mit Serviceleistungen (wenn es die überhaupt gibt) eine goldene Nase verdient.

Einen BMW würde ich nicht fahren wollen. Der ist mir dann doch zu unsicher und selbst die neuen nicht mehr Stand der Technik.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Ja, bringt auch nix das Thema hier weiter breitzutreten......nur zur Richtigstellung: Tesla empfiehlt regelmäßige Wartungsarbeiten, die kann jeder halbwegs versierte Autofahrer aber auch selbst durchführen und sie sind nicht Voraussetzung für evtl Garantieansprüche.
Bezgl Garantie habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
:back to topic:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Tesla startet den Verkauf des MY mit großem Akku und Hinterradantrieb. Sollte man besser bar bezahlen, der Zins ist im Vergleich zu den anderen Versionen gesalzen:
Screenshot_20240411-084233_Firefox.jpg
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Berichte und Publikationen

Knoli
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben: ... die kann jeder halbwegs versierte Autofahrer aber auch selbst durchführen...
Den Aspekt an Tesla finde ich nachhaltig und sehr sinnvoll. Das hat was, wenn man ein Fahrzeug lange betreiben möchte.
Wo sind die Servicemanuals publiziert?
Internet oder direkt im Fahrzeug?
Wie gut muss dazu die Heimwerkstatt ausgerüstet sein?
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Wartungsintervalle guckst du hier :D
https://www.tesla.com/ownersmanual/mode ... B1D91.html
Bei schwimmend gelagerten Bremssätteln geht's darum, dass die auch wirklich noch auf den Führungsbolzen 'schwimmen' und nicht festgegangen sind, da man mit der Mühle ja fast gar nicht mehr bremst. Ich habs nach 3 Jahren mal kontrolliert, war aber alles ok.
Tesla DIY Anleitungen hier:
https://www.tesla.com/de_de/support/do- ... elf-guides
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Wirkliche Wartungs- oder Reparaturanleitungen sind dies aber nicht, in denen die korrekte Wartung/Tausch der Bremsen / Sättel und Beläge oder anderer techn. Angelegenheiten beschrieben wird.

Hierbei handelt es sich lediglich um ein Benutzerhandbuch, nicht mehr und nicht weniger.
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag