Berichte und Publikationen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Bei den aktuellen Nextnews musste ich etwas schmunzeln: VW möchte in Zukunft auch Gigacastings (und Trockenbeschichtung für Batteriezellen) machen, ein paar Seiten vorher wurde in diesem Fred von 'Experten' noch leidenschaftlich dargelegt, was für ein Quatsch diese Gigacastings sind, gilt jetzt dann wohl nicht mehr nachdem VW das auch macht :lol:
viewtopic.php?f=190&t=62544&p=2044238&h ... g#p2044238
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist
Anzeige

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Ist ja jetzt nichts Neues. Bereits vor über einem Jahr hat Volkswagen ein sogenanntes Mega-Casting Teil für die Trinity Plattform gezeigt. Abwarten, was dann wirklich kommt und wie es eingesetzt wird. Das gezeigte Teil ist jedenfalls nicht mit dem Tesla Gigacasting vergleichbar. Es ist erheblich kleiner.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Wenn man sich die Komplexität Teslas "Gigacasting", also Groß-Druckguss-Teil anschaut und dies mit VW (SSP/Triniti Plattform) oder Toyota vergleicht, stellt man schnell fest, welches davon wirtschaftlicher und besser konstruiert zu sein scheint.

Laut der Presseberichte, wurde bei Tesla angeblich über 70 Blechbiegeteile ersetzt, bei Toyota und VW ist die Rede von etwas mehr als 30 Teilen. Man sieht, wie ein Rohbau aussehen kann, wird die Konstruktionsweise beherrscht.

Ich bleibe bei meiner Kritik am Gigacasting, dass wir hier ungleichmäßige Wandstärken sehen, ein uneinheitliches Druckgussteil, welches daraus folgte, dass man den konventionellen, guten Rohbau nicht wirklich umzusetzen fähig war.

Bei den andern Groß-Druckguss-Rahmen wird deutlich, dass sie so aufgebaut sind, dass deren Formkomplexität möglichst gering ist, die Entformung aus einer Richtung geschieht. Lohnen tut sich das dann, so wird es auch beschrieben, wenn man eine Vereinheitlichung dieses Rahmens für möglichst viele Modelle erziehlt, baugrößentechnisch wird dies eher ab der Mittelklasse verwendet, für Klein- und Kompaktwagen ist dies zu groß.

Und auch bei VW und Toyota bin ich bislang skeptisch, wieviel hiervon verwendet wird und wie sich dies in der Serie dann tatsächlich darstellen soll - beide Hersteller planen hier mit 2026/27 - was wir in der Vorstellung sehen, sind Prototypen mitten in der Entwicklung, weit weg von der Serie!

Ich poste zum Vergleich die vers. Konzepte:

Tesla Gigacasting (inkl. hinterer Blechbiege-Anbauteilen):
Bild
Quelle: https://electrek.co/2021/01/11/tesla-st ... r-casting/

VW Druckguss:
Bild
Bild
Quelle: https://twitter.com/alex_avoigt/status/ ... 5703806978

Toyota Druckguss:
Bild
Quelle: https://global.toyota/en/newsroom/corpo ... 88520.html
Der Widerwille jemandem zuzuhören, beruht auf der Angst, die eigene Meinung zu ändern.
(c) Carl Rogers

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Fast vor meiner Haustür im Stuttgarter Raum entsteht ein neues Auslieferungs- und Servicecenter im Remstal in Weinstadt-Endersbach, ich bin begeistert :mrgreen:
IMG_1213.jpg
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Tesla scheint Interesse an einem deutschen Startup fürs induktive Laden von Robotern zu haben:
https://www.businessinsider.de/gruender ... esla-exit/
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Interessantes Interview (45 min !) mit Jan-Philipp Büchler, Professor für Unternehmensführung an der Fachhochschule Dortmund und Experte für Hidden Champions, über die Zusammenarbeit von Tesla mit deutschen Mittelständlern und die Auswirkungen auf die deutsche Industrie:
https://m.youtube.com/watch?v=nXKKNT6NO ... Z0IA%3D%3D

Prof Büchler hat zwei Studien zu Tesla und seinen deutschen 'Hidden Champions' veröffentlicht, die unten im YT verlinkt sind. Spannend finde ich, wieviele deutsche Unternehmen mit Tesla zusammenarbeiten, welche Teile sie beisteuern und wie lange die Zusammenarbeit tlw schon existiert.
Exakt ins Bild passt die aktuelle Übernahme von Wiferion.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
e-up 03/ 2021, mg5 09/2022,
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
Der ADAC hat jetzt auch das MY entdeckt :mrgreen: , als MYP getestet und überschlägt sich mit Lob.....so kenne ich den Laden gar nicht.
https://m.youtube.com/watch?v=nnQ0D7AD7 ... dGVzbGE%3D
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Berichte und Publikationen

Benutzeravatar
read
e-up 03/ 2021, mg5 09/2022,
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Berichte und Publikationen

Optimus
  • Beiträge: 3445
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 822 Mal
read
Tesla kommt dieses Jahr zur IAA nach München https://www.finanznachrichten.de/nachri ... aa-016.htm
Zwar nur mit 200 m² auf einen der Ausstellungsplätze in der Innenstadt, aber so können sich möglichst viele über die ach so teuren US-amerikanischen BEVs informieren.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Tesla - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag