Berichte und Publikationen

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Re: Berichte und Publikationen

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Schön ist es, sich auch nochmal in Erinnerung zu rufen, dass der Battery Day am 22. September 2020, also fast taggenau vor 4 Jahren war. Damals war der Wehrmutstropfen, dass die Produktion erst mit dem Jahr 2022 auf vollen Touren läuft. Auch sollten neue Terafactories gebaut werden und mit den Ersparnissen bei der Produktion der 4680 Zellen (56%) käme dann in 2023 ein Tesla Modell für 25.000$. Man kann festhalten: nichts davon ist eingetroffen.
i3s 120Ah 08/2022; iX 10/2023; Mercedes EQE 11/2024
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Re: Berichte und Publikationen

egn
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Ich habe damals schon nach dem Battery Day geschrieben, dass das Vorgestellte nicht wirklich ein Quantensprung ist. Viele haben sich durch die Zahlen auf den Slides täuschen lassen.

Schon dass bei den Rundzellen geblieben wurde ist meiner Meinung nach ein Fehler, weil das Volumen verschenkt und auch andere Probleme, wie ungleiche Temperaturverteilung in den Zellen hat. Dass größere Rundzellen einen Vorteil haben ist zweifellos richtig, aber noch viel größere prismatische Zellen haben noch mehr Vorteil, siehe BYD Blade. Gerade bei LiFePO4 ist man hinsichtlich Kapazität durch das Volumen begrenzt. Durch Rundzellen verschenkt man immer den gleichen Anteil an Volumen, egal wie groß man die Zellen im Durchmesser macht.

Damals stand eine Folie im Focus worauf von der 5x Energie, 16 % mehr Range und 6x Leistung gesprochen wurde. Das 5-fache an Energie kam alleine durch das größere Volumen der Zelle. Das mehr an Range ist lächerlich was im Vergleich andere Hersteller wie BYD und CATL erreicht haben. Dass die auch die Power durch größere Ableitflächen größer wird ist nicht verwunderlich, aber eigentlich völlig unnötig, wenn man sich auf realistische Leistungswerte bei Fahrzeugen beschränkt.

Heute schon von einem Durchbruch zu reden ist meiner Meinung nach verfrüht. Die Energiedichte der aktuellen 4680 Zelle ist vergleichbar mit der der 21700 Zelle. Ein Durchbruch ist es wenn tatsächlich zumindest die in der damaligen Präsentation genannten Ziele erreicht wurden, die Produktion für mehr als die paar 10.000 Autos erfolgt, und die Kostenziele auch tatsächlich erreicht wurden. Momentan gilt noch das Ultimatum von EM, so dass es sein kann dass Ende des Jahres der Ausflug von Tesla in die Zellproduktion auch schnell wieder vorbei sein kann.

Tom Bötticher hat zweifellos ausgezeichnete Kenntnisse in der Batteriechemie, aber vieles was er in seinem Kanal verbreitet ist tatsächlich nur Clickbait um die Abonnentenzahlen hoch zu treiben. Das was er letzthin als "Brandneue Erkenntnisse" zu LFP Akkus verkauft hat, ist schon seit ewigen Zeiten aus vielen anderen Studien bekannt. Hier ging es nur darum die neue Studie aus der Werkstatt seines ehemaligen Chefs Jeff Dahn zu puschen, ohne dass wirklich neue Erkenntnisse daraus zu gewinnen waren.

Re: Berichte und Publikationen

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Ich möchte hier keine neue 4680 Diskussion lostreten, dazu gabs ja schon einen Faden, nur soviel:
Ein Vorteil liegt ja darin, dass man gegenüber 2170 einfach weniger Zellen benötigt um eine Batterie aufzubauen, das allein scheint mir eine gewisse Kostenreduktion zu bringen, unabhängig von einer evtl Trockenbeschichtung, außerdem eignet sich das 4680 Format besser für den Einsatz in strukturellen Batterien. Ich fand zudem interessant, dass BMW auch auf Rundzellen geht, also so ganz abwegig scheint das nicht zu sein.
:back to topic:

Herbert Diess hat ein nettes Interview zur Situation von Tesla gegeben, warum ist der Mann nicht CEO von Tesla?
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/di ... 89836.html
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Berichte und Publikationen

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GTE_Ebi hat geschrieben: Herbert Diess hat ein nettes Interview zur Situation von Tesla gegeben
Daraus:

Herbert Diess, bis vor zwei Jahren Chef des Volkswagen-Konzerns und heute Aufsichtsratschef des Chipherstellers Infineon, sieht Tesla nicht länger als Vorbild für die deutsche Autoindustrie. Er sei früher ein großer Tesla-Fan gewesen, sagte Diess im Interview mit der WirtschaftsWoche. Der US-Hersteller habe sich zunächst erfolgreich im Premiumsegment etabliert, zeige nun aber derart große „Schwächen“, dass „Tesla den Anschluss ans Premiumsegment wieder verlieren wird“.
Diess kritisierte, dass „Tesla zuletzt zu wenig getan hat“ [...]

Laut Diess ist Musk aber dabei, diesen Vorsprung zu verspielen. Als Ursache vermutet Diess bei Musk „zu viel Ablenkung“. Tatsächlich erweckt Musk nicht mehr den Eindruck, wirklich für Tesla zu brennen.
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Berichte und Publikationen

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MIT-Ökonom im Interview: „Musk fehlt Charakter“ (faz.net)

Daron Acemoğlu: "Wir ignorieren in modernen Diskussionen oft etwas, das die Menschen früher Charakter genannt hätten. Gerade die Deutschen sollten wissen, wie wichtig Charakter ist, seit dem Dritten Reich. Es gab Leute, die enorme Moral zeigten und andere, die nicht mutig genug, dem Leid anderer Menschen unempfindlich gegenüber oder von Eigennutz geleitet waren. Elon Musk hat bewiesen, dass er keinen moralischen Charakter hat. Das würde mich wirklich beunruhigen. Wenn er gleichzeitig viel Macht und Verbindungen hat, muss ich befürchten, dass er Regierungsaufträge ergattert und Behörden und Politiker beeinflusst."
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Berichte und Publikationen

egn
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mweisEl hat geschrieben: Laut Diess ist Musk aber dabei, diesen Vorsprung zu verspielen. Als Ursache vermutet Diess bei Musk „zu viel Ablenkung“. Tatsächlich erweckt Musk nicht mehr den Eindruck, wirklich für Tesla zu brennen.
[/i]
Viel bedenklicher halte ich dass EM Kernkompetenzen von Tesla (AI) in eine neue private Firma herauszieht. Das ist ein klarer Interessenskonflikt.

Re: Berichte und Publikationen

bernd71
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Hat er nicht gerade ordentlich Kohle dafür bekommen damit das nicht passiert?

Re: Berichte und Publikationen

egn
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Nein, die Kohle war bedingungslos für vergangene Leistungen. Der Aufsichtsrat ist nur eine Farce und vertritt keinesfalls die Interessen der Aktionäre.

Re: Berichte und Publikationen

SandroMa
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Nein, die Kohle war bedingungslos für vergangene Leistungen. Der Aufsichtsrat ist nur eine Farce und vertritt keinesfalls die Interessen der Aktionäre.
In dem Fall haben aber die Aktionäre oder deren vertreter die so deppert abgestimmt haben.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... t-100.html
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... t-stimmen/

Re: Berichte und Publikationen

leoElekto
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Allgemein bekannt aber irgendwie nicht von Interesse ..
Phantombremse_1.jpg
Wie mal Autopilot und Phantombremsung. Lt. Tesla gibt es gar nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=cs84N00NyIk

Ab 7:20
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